BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 51 von 81 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 810

Projekt Jugoslawien

Erstellt von Marcin, 01.06.2014, 04:39 Uhr · 809 Antworten · 31.230 Aufrufe

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du in den Bergen Bosniens gelebt und musstest 6 Stunden zur nächsten Wasserstelle laufen, so dass kein Kommunist bis zu euch ins Dörfchen gekommen ist, anders kann ich mir deine Behauptungen nicht erklären.

Aber gut, man kennt dich nicht anders, ich erzähle aus erster Hand was passiert ist und du bezeichnest mich als Lügner
    Izlapela si bako
    nein, ich bin mitten in sarajevo geboren und aufgewachsen.
    wo bist du denn gross geworden ?

sto ti smeta sto sam baka.....besser als so ein aufgeblasener frosch wie du

jetzt hab ich keine zeit mehr.......

schade allissa, ich hätte soooooooooo gern mit dir weiter diskutiert

musst du "masovni pokret" nachlesen?
    da hast was verpasst.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du in den Bergen Bosniens gelebt und musstest 6 Stunden zur nächsten Wasserstelle laufen, so dass kein Kommunist bis zu euch ins Dörfchen gekommen ist, anders kann ich mir deine Behauptungen nicht erklären.

Aber gut, man kennt dich nicht anders, ich erzähle aus erster Hand was passiert ist und du bezeichnest mich als Lügner
    Izlapela si bako
    Fast jeder in YU hat einen bunar gehabt, heißt keine langen Wege bis zur nächsten Wasserstelle.

Ich erzähle es auch aus der ersten Hand.

Zitat Zitat von Yu-Rebell Beitrag anzeigen
    Fast jeder in YU hat einen bunar gehabt, heißt keine langen Wege bis zur nächsten Wasserstelle.

in den bosnischen bergen?
    ne du, da waren es eher zisternen

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich bin nicht lubenica aber antworte dir trotzdem. es stimmt einfach nicht das keiner seine religion ausüben durfte.
    es gab überall kirchen und mosheen und die menschen wurden getauft, beschnitten und
    jeder hatte seine feiertage gefeiert.
    Man konnte in Kirchen und Klöster gehen bzw. in Moscheen. Darum geht es mir ja nicht, meine Eltern sind ja auch in der SFRJ geboren und beide getauft. Meine Frage bezog sich auf sachen wie Diskriminierung und Überwachung. Ein getaufter Christ konnte bspw. kein Amt bekleiden, man wurde auch bei der Arbeitsvergabe mehr oder weniger an zweiter stelle gestellt usw.
    Ein beispiel ist sind die Besitztümer, welche gepfändet wurde. Mein Gebetbuch wurde in Linz gedruckt und nicht im heutigen Serbien. In der Anfangszeit bis 1950 soll man sogar geistliche erpresst haben mit Ihrer Familie usw.
    Zudem kommt noch, dass man als praktizierender Christ oder auch Moslem, als Nationalistisch abgestempelt wurde. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es später auch Reportagen über Klöster und Kirchen gab.

ich war zwar noch ein kind in jugoslavien aber ich kann mich erinnern.

den menschen ging es ganz gut, zwar bescheiden aber jeder hatte ein dach über dem kopf und genug zu essen.
    es gab nicht immer luxus güter und tolle autos....aber dafür war man sozial sehr gut abgesichert.
    ich erinnere mich das die meisten menschen, egal welchen glauben sie hatten, sich als jugoslaven sahen und überall hingen tito bilder.
    bei meiner oma hing ein grosses bild in der küche glaube ich....auch sonst erinnere ich mch das die menschen ihn liebten.
    erst nach seinem tod fing bratstvo i jedinstvo zu bröckeln weil viele nationalisten wieder ins land kamen und feuer zündelten.....
    so haben sich die menschen aufstacheln lassen.
    genau das haben mir auch meine Eltern erzählt und noch einige andere. Mein Nachbar in SRB hatte beispielweise erst in dieser Zeit das Mehrstöckige Haus Gebaut und ein anderer hatte noch einen Mercedes aus den 70ern gehalten. Natürlich hat er es zu Zeiten der SFRJ gekauft.

in den 80ern wollten die meisten kein jugoslavien mehr und kein bratstvo i jedinstvo.....was dann passierte wissen wir alle.
    jugoslavien war nicht immer rosig genauso wie tito nicht, aber es so schlecht hin zu stellen wie jetzt einige unwissende hier....geht garnicht.

da bin ich ehrlichgesagt auch ein bissl Verwirrt. Ich selbst bin kein Fan von Sozialismus geschweigeden vom Kommunismus, aber bei einigen kann ich echt nur Hass herauslesen, wobei bei einen mindestens dieser Begründet ist.

Die SFRJ kann man nicht mit den anderen Satellitenstaaten des Ostblocks und der Soviet Union gleichstellen, die waren viel viel Schlimmer.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade Menschen, die nicht nur aus Erzählungen von Eltern oder Großeltern geprägt sind oder von deren Einstellung, unterschiedliche Erinnerungen daran haben. Warum kann man das einander nicht zugestehen, ohne sich v.a. gegenseitig gleich so auch persönlich fertig zu machen?

Das Land ist vor bald einem Vierteljahrhundert untergegangen. Egal, welche Erinnerungen, egal welche Gründe für den Zerfall man prägen wird. Das Land wird nicht mehr wieder kommen. Die guten wie schlechten Lehren daraus ziehen um wenigstens für die Zukunft ein möglichst gutes Mit- und Nebeneinander als eigenverantwortliche Nachbarn zu gestalten. Just my two cents.

Türkisch

Und Jovane, ich glaube kaum, dass du den Ostblock oder Ex-SU beurteilen kannst. Auch wenn ich viele Parallelen in den Diskussionen zwischen Ex-Sowjets sehe.

Nonqimi
    Ach die Alissa fängt wieder an grundlos zu beleidigen Alissa hör auf Leute grundlos zu beleidigen man jeder ist her anständig mit dir am Diskutieren und beleidigst hier wieder rum typisch...

Ma da, na brdu su sva sela imala bunar

Joj euch euch Jugos verbindet echt der Mangel an Hirnmasse