BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 56 von 81 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 810

Projekt Jugoslawien

Erstellt von Marcin, 01.06.2014, 04:39 Uhr · 809 Antworten · 31.073 Aufrufe

  1. #551
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.289
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Da stiti ih drzava, nasi istoricari rade sporo, sudstvo nam je u kurcu itd. ... bice valjda nekad da ce svaki Srbin shvatiti koje je sranje ta Jugoslavija bila.
    ich habe grad draza gelesen

  2. #552
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Bitte um Übersetzung: das Thema interessiert mich!
    Er antwortet auf meinen Artikel, der in Groben zügen die Verbrechen der KP/Komintern gegen Serbien beschreibt und deutlich macht, dass die Aufarbeitung in Serbien noch nichtmal richtig angefangen hat. Der ganzen Artikelübersetzen wird etwas mühselig, aber Titos Aussage "Serbien wird wie ein besetztes Land behandelt" beschreibt es ganz gut, wobei die Verbrechen schon ab 1937 losgegangen sind. In dem Artikel werden auch mehrere Massengräber erwähnt, welche die Kommunisten "verursacht" haben.

    Leder wollen heutige YU-Nostalgiker diese bittere Wahrheit nicht sehen - wobei mir persönlich vor allem die "YU-Serben" auf den Sack gehen,leugnen sie doch schlimmste Verbrechen am eigenen Volk die den Ustasa-Verbrechen in nichts nachstehen.

  3. #553
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Bzw. in Dalmatien sagt man auch sugoman/sugaman für Handtuch, ist nicht selten.
    Von italienisch "asciugamano". "Handtrockner".

  4. #554
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.289
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    er hat irgendwas mit penis geschrieben.
    muss vermutlich aufs Klo, habs aber auch net verstanden
    hättest auch was mit Gericht und Staat sagen sollen - aber ganz unrecht hat er nicht, wenn man sich die Länder mal anschaut....

  5. #555

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Von italienisch "asciugamano". "Handtrockner".
    Dort unten kein Wunder die haben so einige italienische Wörter ... Kapula, pomodori, etc.

  6. #556
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.839
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Falsch. Zdenec sagt man lediglich in Medjimurje, sprich ganz im Norden Kroatiens (Gornji Mihaljevec, Cakovec oder Belica).
    ja Sem rodjen kod zdenca.

  7. #557
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Jep, rucnik, so hab ich es beigebracht bekommen und sage es auch, aber genau so wie du rucnik kennst als Wort, weiß ich natürlich auch, dass es peskir gibt. Ich habs eben als Beispiel gebracht, weil rucnik auf jeden Fall kein türke kennt, aber peskir halt u. U.

    Bzw. in Dalmatien sagt man auch sugoman/sugaman für Handtuch, ist nicht selten.

    Danke für die Erklärung, ich kenne das Wort Cesma zB nicht, ich kenne nur pipa.



    Ich weiß, dass bunar en türkisches Wort ist, aber zdenec kannte ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht.
    Pipa ist doch nur das das letzte Stück eines Wasserhahns? Wir benutzen das auch. Die Pipa hängt an der ganzen Cesma

  8. #558

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Hmmm siehste mal, ich weiß nicht mal auf Deutsch wie das heißt

  9. #559
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Dort unten kein Wunder die haben so einige italienische Wörter ... Kapula, pomodori, etc.
    Sagt ihr Kroaten zu Tomaten nicht "paradajzi" oder so?
    Mann, oh Mann ...

  10. #560
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.839
    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Sagt ihr Kroaten zu Tomaten nicht "paradajzi" oder so?
    Mann, oh Mann ...
    nur paradajzi, nix anderes.
    alles andere sind vekappte Italiener

    noch paar weitere jahre yu und sie hätten es gelernt

Ähnliche Themen

  1. Dreimächtepakt und Staatsstreich in Jugoslawien 1941
    Von Tare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 16:50
  2. Projekt Jugoslawien
    Von Marcin im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 04:11
  3. Projekt Jugoslawien Mitrovica
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 17:28
  4. Seiten über SFR-Jugoslawien
    Von Koolade im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:33
  5. Reportage über den Krieg in Jugoslawien
    Von TITO im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 14:39