BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 352

Eure Provinze/Heimatstädte Geschichte, Kultur und Ursprung

Erstellt von Amarok, 18.12.2014, 11:51 Uhr · 351 Antworten · 18.747 Aufrufe

  1. #11
    Amarok
    Von 1950 bis 2014. Man oh Man, da merkt man überhaupt wie jung man ist mit seinen 25. Zum Teil sogar die zerstörten Häuserwände im Hintergrund.

  2. #12
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Väterlicherseits aus Alexandroupolis (Thrakien)





    Mütterlicherseits aus Peplos (Thrakien) ... habe leider keine Bilder vom Dorf gefunden



    Hauptsächlich bin ich aber in Moudros auf Lemnos, da ich dort ein Ferienhaus habe:



    Moudros - Tourist guide of Lemnos and Agios Efstratios

  3. #13
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.456
    Oreos. Thrakien hat geile Strände! Warst du mal auf Thassos? Äh ich meine Tacoc

  4. #14
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.094
    Kraljevo ist eine Stadt in Serbien mit 65.660 (2011) Einwohnern. Die Stadt befindet sich am Ibar, sieben Kilometer westlich von dessen Mündung in die westliche Morava in einem Mittelgebirgstal zwischen den Kotlenik-Bergen im Norden und den Stolovi-Bergen im Süden. Kraljevo ist Hauptort des serbischen Bezirks Raška und der Opština Kraljevo (125.000 Einwohner).

    https://www.youtube.com/watch?v=hRomX8UMKAw



  5. #15
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Oreos. Thrakien hat geile Strände! Warst du mal auf Thassos? Äh ich meine Tacoc


    Ja, kommt darauf an welche Strände. Ich bin oft Agia Paraskevi schwimmen, wenn ich Zeit habe ... wenn ich keine Zeit habe, EOT! Aber wenn du einmal die ägäischen Meere gekostet hast, beeindrucken dich die thrakischen Strände nicht mehr so, finde ich.

    - - - Aktualisiert - - -

    IMG_0288.JPG

    Morgens um kurz vor 6 geschossen, auf Limnos. Die Aussicht habe ich jeden Tag ... einfach nur göttlich!

  6. #16

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    42
    TomislavgradTomislavgrad.png
    tomislavgrad-iz-zraka.jpgtomislavgrad_zima-170313.jpgTomislavgrad.8.gifTomislavgrad.jpg

    Mein Dorf Roško Polje

    RP-Hambar.jpgRaskoPolje-Hambar.jpg



    Tomi
    slavgrad
    Staat: Bosnien-Herzegowina
    Kanton: 10
    Höhe: 900m
    Fläche: 967,4 km2
    Einwohner: 33.032 (88% Kroaten, 10% Bosniaken)
    Bürgermeister: Ivan Vukadin

    Vereinzelte Funde deuten darauf hin, dass das Hochtal von Duvno bereits in prähistorischer Zeit besiedelt wurde. Die ersten historisch verbürgten Bewohner sind jedoch die Delmaten, ein illyrischer Volksstamm der sich von 158 v. Chr. bis zu seiner endgültigen Niederwerfung 118 v. Chr. durch Konsul Caecilius Mettelus immer wieder im Krieg mit den Römern und seinen illyrischen Verbündeten befand.[1] Ob es sich bei den Delmaten tatsächlich um einen einzelnen Stamm handelte ist umstritten. Möglicherweise handelte es sich auch um einen Verbund mehrerer zwischen den Flüssen Neretva und Krka siedelnder, illyrischer Stämme. Mehrere römische Quellen sprechen von einer Stadt Delminium (auch Delminus), als Hauptort der Delmaten. Nach Angaben des griechischen Historikers Appian von Alexandria, wurde der Stamm nach ebendieser Stadt zunächst Delmatenses und später Dalmatii genannt.[3] Die Vermutung liegt nahe, dass sich aus ebendieser Bezeichnung der spätere Name der Region Dalmatien (röm. Dalmatia) entwickelt hat.

    Zeitgenössische Quellen zum historischen Delminium sind spärlich gesät. Einzig bekannte Quellen sind die Schilderungen des „dalmatischen Feldzuges“ bei Appian von Alexandria und Sextus Julius Frontinus. Von Appians Werken ist nur sein Buch über die römischen Bürgerkriege in Gänze erhalten geblieben. Seine Schilderung der illyrischen Kriege (ursprünglich nur ein Teilstück seines Werks über die Mazedonischen Kriege) gehört allerdings zu den Werken, die die Zeit in großen Teilen überdauert haben.[4] Sextus Julius Frontinus seinerseits berichtet in seinem Werk „Strategemata“[5] über die Belagerung der Stadt Delminium durch Publius Cornelius Scipio Nasica Corculum.
    Bedeutung des Namens Delminium

    Zur ursprünglichen Bedeutung des Namens Delminium äußern sich die römischen Quellen nicht. Jedoch wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine romanisierte Form der illyrischen Wörter D'lmno (Weide) bzw. Delma, was auf Albanisch Schaf bedeutet. Auch die im Mittelalter noch gebräuchliche Bezeichnung Dumno (anstatt des späteren Duvno) für die Stadt Tomislavgrad und ihre Umgebung legen eine solche Deutung nahe.[

    In der Stadt wurde im Jahr 925 der erste kroatische König Tomislav gekrönt. Zum 1000. Jubiläum im Jahre 1925 erhielt Duvno den Namen Tomislavgrad. Von 1945 bis 1990 trug die Stadt wieder ihren alten Namen, bevor sie mit dem Zusammenbruch Jugoslawiens erneut umbenannt wurde.

  7. #17
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Gornji Vakuf, mein Geburtsort. Eine kleine Stadt mit ganz vielen Dörfern drum herum. Liegt in Zentralbosnien. Hat einen bosniakischen Teil und einen etwas kleineren kroatischen.

    ImageUploadedByTapatalk1418923024.655161.jpg

  8. #18
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.411
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Gornji Vakuf, mein Geburtsort. Eine kleine Stadt mit ganz vielen Dörfern drum herum. Liegt in Zentralbosnien. Hat einen bosniakischen Teil und einen etwas kleineren kroatischen.
    Ich war das letzte mal da als Kind bei Verwandten, kann mich kaum erinnern.

    Gibt es irgend eine Art von sichtbarer Grenze zwischen den beiden Ethnien-Stadtteilen?

  9. #19
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.094
    Trg srpskih ratnika- Platz der serbischen Krieger (Kraljevo)


    Kraljevo_111.jpg



    th.jpg

    th.jpg





    kraljevo.jpg

    4577948.jpg


    Tvrđava Maglič- Festung Maglič

    kraljevo,-tvrdjava-Maglic-m.jpg




    Kraljevo.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg th.jpg (9,0 KB, 74x aufgerufen)

  10. #20
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.456
    Zitat Zitat von BoXiM_HR Beitrag anzeigen
    Sehr geil.

Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechische Kultur und Sprache weltweit
    Von Alexandros im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 622
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 17:20
  2. Spiegel Geschichte - Völkerhass und Brudermord
    Von Junuz_Đipalo im Forum Balkan im TV
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:16
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:26
  4. Albanische (Arnavitische) Kultur und Menschen in Hellas
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 15:58
  5. Ursprung und Geschichte des Namens Alabner in Albanien!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:21