BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 352

Eure Provinze/Heimatstädte Geschichte, Kultur und Ursprung

Erstellt von Amarok, 18.12.2014, 11:51 Uhr · 351 Antworten · 18.756 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Mein Vater kommt aus Vrbova in Nova Gradiska, Slawonien. Na eigentlich nicht, sein eigentliches Geburtsdorf Vrbovacko Brdo (sowas wie vrbowanische Gebirge), bestehend aus paar Häusern, gibt es nicht mehr, weil es unmöglich war in diesen Wäldern und Bergen zivilisiert zu leben. Die Menschen dort wurden dann nach Vrbova umgesiedelt.

    Die Dörfer von Nova Gradiska sind fast einzigartig, und ja fast einzigartig langweilig. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass man quasi von ZG aus ohne nen Blinker setzen zu müssen bis an die serbische Grenze kommt und irgendwann fahrt ihr an unserem dorf vorbei Quasi eine Straße, links und rechts jeweils ein Vorgarten, Haus mit Garten, am Ende Schuppen und Hintergarten/basca und dann hat jeder Bewohner hektarweise Land und Wälder. Also ein Hauch von nix. Besuche von Wildschweinen, Schlangen, Busharden, Eidechsen, Mardern, etc. sind absolut keine Seltenheit.

    Aber ich liebe es so sehr, es ist himmlisch da.

    Nova Gradiska (neues/Neu-Gradiska) ist die größere und neuere Version von Stara Gradiska (altes/Alt-Gradiska), was wiederum direkt gegenüber von Bosanska Gradiska (bosnisches Gradiska) liegt. Geteilt werden die zwei Städte durch den Fluss Sava. Stara Gradiska war ein KZ-Lager, wo viele Serben, Juden und Roma ermordet wurden, ein echt großer Komplex. Richtig abartig.

    Nova Gradiska hat nur 15.000 Einwohner, mit den dazu gehörenden Dörfern insgesamt vllt. 60.000. Nahezu alles Kroaten. Ein paar Dörfer von Nova Gradiska gehörten im Krieg kurzzeitig zur RSK, Okucani zB wurde durch die Operation Bljesak zurückerobert. Jetzt leben dort kaum noch Serben, dafür viele BiH-Kroaten. Die Stadt selber wurde auch angegriffen. Das Krankenhaus auch. Bis heute sieht man überall noch kaputte Hauswände. Okucani gleicht stellenweise immer noch nem Geisterdorf, viele kaputte Häuser.

    Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten. Sie trägt nicht umsonst den Titel Jüngste Stadt Kroatiens. Sie wurde 1748 von Soldaten als Soldatenfestung gegründet. Die Stadt ist stolz slawonisch zu sein, man merkt es auch an zig Festen slawonischer Art.
    Hier noch ein Foto von oben und ein Flug über Nova Gradiska:




  2. #52

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Ich habe mit meinen 3.800 Beiträgen mehr Leistung gezeigt in knapp 7 Monaten als du mit deinen fast 22.000. Dieser Thread, der Tengrismus Thread alle samt friedliche Threads die anstatt wie du Leute zu beleidigen oder sogar Volkshetze zu betreiben eher gemeinschaftlich ist und jeder sich dazu äußern kann. Dann kommst du und das einzige was du zu stande bringst sind Beleidigungen und wirklich schlechte Argumentationen gestützt auf irgendwelche Personen in deinem Leben die du nicht mal getroffen hast sondern uns einen bären aufbindest.

    Was interessiert es mich wem du hilfst?
    Mit jedem Deiner Beiträge ein neues Beispiel Deiner Dämlichkeit, irgendwie scheinst Du mir beschränkt zu sein, und Du willst oder kannst es nicht erkennen.
    Na ja, ich nehme es mal gelassen, es muß wohl auch sowas wie Dich geben, damit der Rest erkennbar wird.

    Damit ist jeder zünftige Dialog mit Dir ausgeschlossen, habe es mit Dir mehrfach versucht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Aphion T-bannen, Thema säubern.

    Danke und Pozdrav
    Gangestal meldet sich?

  3. #53
    Avatar von Slatka Mala Veštica

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    wie hübsch. gefällt mir sehr

  4. #54
    Amarok
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Mit jedem Deiner Beiträge ein neues Beispiel Deiner Dämlichkeit, irgendwie scheinst Du mir beschränkt zu sein, und Du willst oder kannst es nicht erkennen.
    Na ja, ich nehme es mal gelassen, es muß wohl auch sowas wie Dich geben, damit der Rest erkennbar wird.

    Damit ist jeder zünftige Dialog mit Dir ausgeschlossen, habe es mit Dir mehrfach versucht.

    - - - Aktualisiert - - -



    Gangestal meldet sich?
    Du hast nichts versucht. Dir ist bewusst, das du es dir mit jedem in diesem Forum verscherzt hast selbst mit vielen deiner Landsleuten. Zum Glück gibt es sowas wie mich, denn ich bin immer da wo eine Offene und auch höfliche Diskussion stattfindet.

    Ich sag nur soviel...

    ------>GangWar 2.0 wird bald kommen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier ein kleines Werbevideo von Tokat(Sprache:Englisch)



    Eine kleine Rundfahrt(Turhal)


  5. #55
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Ich komme aus Trabzon/Sürmene. Mein Vater aus Zentral-Sürmene und meine Mutter aus den Hochebenen im Hinterland (Yayla).






  6. #56

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Krass ey, diese ganzen Dörfer bei euch Türken sehen schon ziemlich genial aus

  7. #57
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Man kann schön wandern usw. doch Zelten traut sich da keiner.

    Nachts sind da Wölfe, Bären und Wildschweine unterwegs, kann manchmal sehr gefährlich werden.

    Deswegen hat dort auch jeder einen Waffenarsenal.

  8. #58
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.077


    Ein Mittelmeerkind durch und duch Ich war Vielerorts auf dieser schönen Erde aber kein Stück Erde hat mir so viel Lebensfreude geschenkt wie meine Heimat. April ist es wieder soweit

  9. #59
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.456
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen






    In Parga war ich mal. War so gar oben auf dem Schloss! Habt eine sehr geile Bucht dort.

  10. #60
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    In Parga war ich mal. War so gar oben auf dem Schloss! Habt eine sehr geile Bucht dort.
    Aus Parga kommt der Griechischstämmige und erfolgreicher Großwesir Pargali Ibrahim Pasa her.

    Parga damals noch zu Venedig gehörend.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Pargalı_Ibrahim_Pasha

Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechische Kultur und Sprache weltweit
    Von Alexandros im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 622
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 17:20
  2. Spiegel Geschichte - Völkerhass und Brudermord
    Von Junuz_Đipalo im Forum Balkan im TV
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:16
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:26
  4. Albanische (Arnavitische) Kultur und Menschen in Hellas
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 15:58
  5. Ursprung und Geschichte des Namens Alabner in Albanien!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:21