BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Putin warnt vor Verlust kultureller Vielfalt Russlands

Erstellt von Friedrich der Große, 25.01.2012, 15:35 Uhr · 67 Antworten · 3.355 Aufrufe

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich Friedrich warum die Kasachen,dann ihre Muttersprache verlernen sollten,wenn sie nicht unterdrückt wurden? Kein Volk verlernt seine Sprache wenn ihr gut geht und sie in Frieden lebt!

Ich denke es macht Sinn was ich schreibe oder etw nicht?
    Vor allem die, die in Städten lebten, hatten viel kontakt zu russen und anderen nationen, deshalb haben sie das kasachische von selbst vergessen, nicht weil sie es wollten, sondern einfach wegen mangelnden gebrauchs.
    Außerdem können die meisten Kasachen auch kasachisch, dass viele die sprache vergessen haben, stimmt so nicht.

Emirkan
    Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Classico fängt gleich an keine Zeit aber erklären könntest du es in ein zwei Sätzen oder?
    Ich geh jetzt auch Classico zuschauen. Danach vielleicht.

Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Es kommt natürlich auch drauf an wo. In Nordkasachstan und um Almata leben viele russen, da ist alles auch viel russischer. In irgendwelchen steppendörfern können die leute nicht mal russisch.
    Der Norden Kasachstan wird ja auch geschätzte 45% von Russen bewohnt, wenn ich mich nicht täusche.

Zitat Zitat von Emirkan Beitrag anzeigen
    Nur weil in der Türkei gewisse Sachen gehörig falsch laufen, müssen sie nicht woanders toleriert werden. Auch hat die Türkei in diesem Sinne seinen Minderheiten einen guten Unterboden geschaffen um ihre kulturelle und sprachliche Vielfalt beizubehalten. Die Osmanen (Türken) haben im Gegensatz zu Russland ihre Kolonien vollkommen abgetreten, und sich auf das minimalste in Anatolien zurückgezogen. Heute gibt es in der Türkei nur noch einen großen West-Ost Gradienten, welcher auch durch die zahlreichen Binnenmigranten (von Anatolien in den Westen) nicht völlig verwischt worden ist. Der Westen der Türkei ist nicht nur politisch und kulturell, sondern auch ethnisch türkischer als der Südosten. Ausgenommen den Kurden wüsste ich nicht, welches Volk in der Türkei einer starken türkisierunspolitik sich Unterlaufen musste.

Ja. Ich möchte Russland auch nicht kleiner machen als es schon ist, aber man kann eine ehemaliges Völkergefängnis nicht auf Ewigkeiten mit schönrederei am Leben erhalten. Irgendwann wird auch Russland an seine Vielfalt wie ein Kartenhaus in sich zusammenkrachen.
    Wieso? Glaubst du nicht, dass verschiedene völker friedlich in einem staat leben können? Wenn du das eigentliche thema und den ersten post liest dann siehst du, dass sich die russische regierung sehr wohl für die minderheiten einsetzt und diese auch nicht das verlangen haben, sich abzuspalten.

Emirkan
    Vor allem die, die in Städten lebten, hatten viel kontakt zu russen und anderen nationen, deshalb haben sie das kasachische von selbst vergessen, nicht weil sie es wollten, sondern einfach wegen mangelnden gebrauchs.
    Außerdem können die meisten Kasachen auch kasachisch, dass viele die sprache vergessen haben, stimmt so nicht.
    Kann dein Vater eigentlich noch tschuwaschisch?

Nur weil in der Türkei gewisse Sachen gehörig falsch laufen, müssen sie nicht woanders toleriert werden. Auch hat die Türkei in diesem Sinne seinen Minderheiten einen guten Unterboden geschaffen um ihre kulturelle und sprachliche Vielfalt beizubehalten. Die Osmanen (Türken) haben im Gegensatz zu Russland ihre Kolonien vollkommen abgetreten, und sich auf das minimalste in Anatolien zurückgezogen. Heute gibt es in der Türkei nur noch einen großen West-Ost Gradienten, welcher auch durch die zahlreichen Binnenmigranten (von Anatolien in den Westen) nicht völlig verwischt worden ist. Der Westen der Türkei ist nicht nur politisch und kulturell, sondern auch ethnisch türkischer als der Südosten. Ausgenommen den Kurden wüsste ich nicht, welches Volk in der Türkei einer starken türkisierunspolitik sich Unterlaufen musste.

Ja. Ich möchte Russland auch nicht kleiner machen als es schon ist, aber man kann eine ehemaliges Völkergefängnis nicht auf Ewigkeiten mit schönrederei am Leben erhalten. Irgendwann wird auch Russland an seine Vielfalt wie ein Kartenhaus in sich zusammenkrachen.
    "Völkergefängnis" so so Und woher möchtest du wissen, ob es sich um Schönrederei oder nicht handelt. Du warst wahrscheinlich noch nicht einmal dort. Finde ich persönlich etwas anmaßend, solche Vorverurteilungen und Urteile.

Mach dir ansonsten um Russland mal keine Gedanken...

Kann dein Vater eigentlich noch tschuwaschisch?
    Nein. Wie gesagt, es war vielleicht mein urgroßvater, und ob der es konnte da bin ich mir auch nicht sicher.

Emirkan
    Wieso? Glaubst du nicht, dass verschiedene völker friedlich in einem staat leben können? Wenn du das eigentliche thema und den ersten post liest dann siehst du, dass sich die russische regierung sehr wohl für die minderheiten einsetzt und diese auch nicht das verlangen haben, sich abzuspalten.
    Nein. Ein Multikulturelles Zusammenleben ist eine Illusion.

Mulinho

Und das eher unfreiwillig.

Der Norden Kasachstan wird ja auch geschätzte 45% von Kasachen bewohnt, wenn ich mich nicht täusche.
    Nordkasachstan war niemals von kasachen bevölkert, da stellten russen immer die mehrheit. Vor allem in den großstädten leben heute überwiegend russen.

Nein. Ein Multikulturelles Zusammenleben ist eine Illusion.
    Wieso bitteschön?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte