BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Pyramiden-Wunder beflügelt Bosnier

Erstellt von r4k!, 04.09.2007, 22:37 Uhr · 120 Antworten · 9.847 Aufrufe

r4k!

Pyramiden-Wunder beflügelt Bosnier

Im bosnischen Örtchen Visoko vermuten Forscher Pyramiden - das wären die ersten in Europa. Dass sich die Meldung als Ente herausstellen könnte, ist den Anwohner völlig egal: Sie glauben fest daran, an einer Art Ölquelle zu wohnen.

Visoko - In Restaurants kommt das Essen in dreieckigen Tellern auf den Tisch. Holzschnitzer haben eine Serienproduktion von pyramidenförmigen Schlüsselanhängern gestartet, und in den Geschäften hängen T-Shirts mit der Aufschrift "Ich habe eine Pyramide im Garten": Die bosnische Ortschaft Visoko ist für den Pyramiden-Tourismus schon bestens gewappnet. Sollte der Archäologe Semir Osmanagic Recht haben, hätten dort die ersten in Europa entdeckten Pyramiden gestanden.

Der aus Bosnien stammende Osmanagic und sein Team begannen am gestrigen Freitag mit Ausgrabungsarbeiten an einem geheimnisumwitterten Hügel in Visoko, dem 650 Meter hohen Visocica. Satellitenfotos hätten gezeigt, dass die Hänge in 45-Grad-Neigung perfekt an den Haupthimmelsrichtungen ausgerichtet seien, und in einem Plateau gipfelten, erklärte Osmanagic. Unter der Erdoberfläche seien bereits ein Eingang, Zugänge zu Tunneln sowie mehrere große Steinblöcke entdeckt worden, die Teil der Pyramidenfassade gewesen sein könnten.
    Auf den Satellitenaufnahmen waren dem Forscher zufolge außerdem zwei weitere, kleinere Strukturen zu erkennen, bei denen es sich ebenfalls um Pyramiden handeln könnte. Möglicherweise seien die drei Hügel durch ein fast vier Kilometer langes Tunnelsystem miteinander verbunden, das die Wissenschaftler nun mit Hilfe von zehn Schächten erforschen wollen. "Das ist definitiv keine natürliche Formation", erklärte die Geologin Nadja Nukic.
    Die Arbeiten im Tal von Visoko, 30 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Sarajevo, sollen laut Osmanagic voraussichtlich etwa ein halbes Jahr dauern. Mit ersten Ergebnissen rechnet der Archäologe, der 15 Jahre lang Pyramiden in Lateinamerika studiert hat, in etwa drei Wochen. Mitte Mai wollen sich dem Team zwei ägyptische Experten anschließen.

"Aus der ganzen Welt werden Leute kommen"
    Nach Einschätzung von Anthropologen siedelten sich im Tal von Visoko vermutlich schon vor 7000 Jahren erstmals Menschen an. Im Mittelalter war der Ort die Hauptstadt von Bosnien. Deutsche Archäologen entdeckten in dem Gebiet in nur einem Meter Tiefe kürzlich 24.000 Gegenstände aus der Jungsteinzeit.
    Die Pyramiden könnten nach Ansicht von Osmanagic von den Illyriern erbaut worden sein, die die Balkan-Halbinsel bis zur Ankunft der Slawen um das Jahr 600 bevölkerten. Er taufte die drei Hügel Sonnen-, Mond- und Drachenpyramide. Über ihr genaueres mutmaßliches Alter wollte er zunächst keine Angaben machen.
    Die Einwohner von Visoko begeisterten sich rasch für Osmanagics Theorie. "Unser Erwartungen sind hoch", sagte der Kunsthandwerker Vehab Halilovic. "Das könnte unsere Ölquelle werden." Sein Kollege Esef Fatic eröffnete vor zwei Wochen einen Souvenirladen mit Pyramiden aus allen möglichen Materialien. "Wir haben schon Käufer", sagte er. "Wenn die Wissenschaftler beweisen, dass unser Hügel eine Pyramide ist, wird dieser Ort zum Leben erwachen. Aus der ganzen Welt werden Leute kommen."

Das örtliche Hotel, das bislang "Hollywood" hieß, wurde in "Bosnische Sonnenpyramide" umgetauft. Auf seiner Web-Site wirbt der Besitzer: "Während Sie in unserem Restaurant im 6. Stock ihre Mahlzeit genießen, haben Sie einen herrlichen Blick auf die Sonnenpyramide. Sie können an dem Geheimnis und dem Wunder unserer Region teilhaben." Dass es sich bei dem Hügel womöglich doch nicht um eine Pyramide handeln könnte, ziehen die Bewohner erst gar nicht Betracht. "Die Frage, ob es eine Pyramide gibt oder nicht, wird nicht gestellt", sagte der Direktor des Museums von Visoko, Senad Hodovic. "Die Leute hier glauben daran und freuen sich darüber."

Das neue Ägypten-BOSNA

was ist den nun mit diesen pyramiden man sagt nun seit zwei jahren das da die ganze welt hinkommen wird aber irgendwie schauts wie als wirlich keine pyramiden sind..

Zitat Zitat von lepotan Beitrag anzeigen
    was ist den nun mit diesen pyramiden man sagt nun seit zwei jahren das da die ganze welt hinkommen wird aber irgendwie schauts wie als wirlich keine pyramiden sind..
    Als Moses der Arsch das Meer teilte wurde diese Pyramide vom Schlamm verschlungen.

Hab' Geduld.

wie ich schon mal sagte glaube an nichts bevor ich es gesehn habe

Zitat Zitat von Dobojlija Beitrag anzeigen
    Bist du blind?

EINDEUTIG PYRAMIDEN!
    Von Menschenhand geschaffen und sieht auch schon richtig antik aus.

hahar
    Zitat Zitat von Dobojlija Beitrag anzeigen

bist du kein "gläubiger" muslime
    sind allah und du busenkumpels

du nennst dich bosnier und wars nicht in visoko

wieviele fussballspiele von fk sarajevo hast du schon gesehen

zum thema

war dort, keine ahnung obs ne pyramide ist! aber ich hoffe es!!!!!

mach nacher fotos von dem t-shirt, das ich dort gekauft habe
    aber geh jetzt schlafen

Gast829627
    Zitat Zitat von mujo Beitrag anzeigen
    bist du kein "gläubiger" muslime
    sind allah und du busenkumpels

du nennst dich bosnier und wars nicht in visoko

wieviele fussballspiele von fk sarajevo hast du schon gesehen

zum thema

war dort, keine ahnung obs ne pyramide ist! aber ich hoffe es!!!!!

mach nacher fotos von dem t-shirt, das ich dort gekauft habe
    aber geh jetzt schlafen

was hat ne pyramide mit muslime und gläubig zu tun...vorallem was hat ein fussballclub damit zu tun?? und alle menschen reinen herzens sind busenkumpel vom lieben gott!!

das frag ich mich auch was das damit zu tun hat.

sag mal du arschloch was willst du überhaupt von mir ? als ich kleiner war war mir die religion schon mal wichtiger aber seit ich in CH wohne hat sich einiges geändert was eigentlich schade ist. einfach geil weil ich in Visoko nicht war bin ich kein Bosnier das kann nur von dir kommen du mongo hätte ich die möglichkeit würde ich zuerst meine verwandte besuchen scheiss auf Visoko ausserdem welchen Verein ich mag ist mein problem nicht deins und Sarajevo mag ich nicht seit gestern

hahar
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    was hat ne pyramide mit muslime und gläubig zu tun...vorallem was hat ein fussballclub damit zu tun?? und alle menschen reinen herzens sind busenkumpel vom lieben gott!!

hast den zusammenhang nicht verstanden....
    "ich glaub an nichts bevor ich es gesehen habe"
    der kleine d. hatte mich mal hier blöd angemacht weil ich schweinefleisch esse!

deswegen!

das mit dem fussballclub hat andere gründe

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte