BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Recherchefrage

Erstellt von Teamor, 12.12.2009, 02:47 Uhr · 7 Antworten · 2.195 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    17

    Recherchefrage

    Hallo Leute,

    vielleicht erinnert ihr euch noch an mich - ich habe vor einiger Zeit für einen Roman bei euch viele Fragen gestellt - und gaaanz viele gute Antworten bekommen. Jetzt habe ich schon wieder zwei Bitten an euch:

    Ich bräuchte einmal ein paar Zeilen aus einem gängigen bosnischen Kinderlied - irgendetwas einfaches, das Kinder z.B. beim Spielen singen oder im Kindergarten lernen oder von zu Hause ... ich möchte meinen Protagonisten sich daran erinnern lassen. Nur die ersten zwei drei Zeilen oder so. Und wenns geht auch noch ungefähr die Bedeutung des Textes.

    Und dann brauch ich noch typische bosnische Süßspeisen, oder Bonbons oder sonstiges Süßzeug, das Kinder gerne naschen.

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
    Alles Liebe
    Gabi

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015


    eci peci pec ich bin ein kleiner hase

  3. #3
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015


    bonbons...

  4. #4
    Magic
    Uspavanka

    Tiha pjesmo išarana
    paunovim sjajnim krilom,
    paučinom izatkana,
    opšivena žutom svilom,
    tiša nego voda plava
    uspavaj mi malog mrava!
    On je danas, pjesmo vita,
    kotrljao zrnce žita.
    Mala pjesmo ispunjena
    slavujevim toplim dahom,
    na usnama zatvorena,
    obasuta cvjetnim prahom
    zažubori poput vrela,
    nek umorna zaspi pčela!
    Ona je sred cvjetne paše
    sakupljala med u čaše.
    Laka pjesmo uhvaćena
    na pramenu plavog svoda,
    tračkom sunca pozlaćena,
    od srninog mekša hoda,
    kao dašak vjetra laka
    uspavaj mi mog dječaka!
    On je danas kao lane
    pretrčao tri poljane.

  5. #5
    Posavac
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen


    eci peci pec ich bin ein kleiner hase
    uff das weckt erinnerungen

  6. #6
    Magic
    Drveće raste do neba


    Zašto drveće raste do neba?

    Zato što treba.

    Da može,
    kad se propne na prste (kao moja baka),
    vidjeti šta radi sunce iza oblaka.
    Da bude
    noću kad je vedro,
    zeleno, šuštavo mjesečevo jedro.
    Da jutrom,
    prije prvog sunčevog zraka,



    sa neba pomete zadnje mrvice mraka

  7. #7
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551



  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    17
    Vielen Dank! Das ist schon mal ganz super! Ich hab jetzt nachgeschaut, wie der Text weitergeht und auch eine Übersetzung dazu gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob dsa stimmt. Könnt ihr bitte noch mal schauen? Danke!!

    eci</SPAN> peci pec, ti si mali zec, ja sam mala vjeverica eci peci pec. (Übersetzung: Eins,zwei,drei, Butter auf den Brei, Salz auf den Speck,und du musst weg.)