BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Rekonstruktion des ersten analogen Computers der Historie

Erstellt von Amphion, 11.01.2009, 17:25 Uhr · 8 Antworten · 668 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Rekonstruktion des ersten analogen Computers der Historie

    Rekonstruktion des ersten analogen Computers der Historie
    Aus: Wissen im WDR, am 12.01.2009
    ------------------------------------------

    Das Räderwerk von Antikythera
    Ein 2000 Jahre alter Computer wird rekonstruiert

    Im Jahr 1900 bargen Schwammtaucher vor der griechischen Insel Antikythera verwitterte Bronzeteile, die die Wissenschaft jahrzehntelang vor Rätsel stellten. Was man heute darüber herausgefunden hat, ist äußerst bemerkenswert ...

    Es handelt sich um einen über 2000 Jahre alten Zahnrad-Mechanismus, der auch "Räderwerk von Antikythera" genannt wird. Dieser Apparat aus dem antiken Griechenland berechnete Sonnen- und Mondfinsternisse voraus und zeigt den Vierjahres-Zyklus der Olympischen Spiele an.

    Der Mechanismus von Antikythera gilt als erste Rechenmaschine oder erster analoger Computer der Geschichte.

    ----
    Bitte hier weiterlesen:
    http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=1192095#audio

    Hier ist die PDF-Datei, 14 Seiten der UNI Münster:
    http://cs.uni-muenster.de/Studieren/Scripten/Lippe/geschichte/pdf/Kap2.pdf

  2. #2
    Kimmerian Viking
    Ja das waren noch Zeiten als der Mensch selber "denken" durfte....Meiner Meinung nach die grösste Erfindung der Antike! Man bedenke die Zeit....vor über 2000 Jahren!!! Leider wird auch diese sehr interessante Erfindung vergessen werden da sich die Menschen und Touristen für "andere" Sachen interessieren und bei einer Besichtigung dieses Gerätes einfach vorbeilaufen ohne zu wissen, dass sie vor einer der grössten Erfindung dieser Erde stehen!! Ich habe da Mal eine Doku gesehen die genau diese Tatsache gezeigt hat....In der Antike haben die Menschen die grössten Erfindungen gemacht....Erfindungen die grösstenteils nur noch erneuert oder "verbessert" wurden. oder werden...

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät!!¨Wer weiss, was noch in den Tiefen des Mittelmeeres verboregen liegt oder nur darauf wartet entdeckt zu werden!!!...Ich denke Santorin wäre da ein sehr interessantes Gebiet da man dort Atlantis vermutet und man die älteste Europäische Kultur dort fand...Die Minoische Kultur die sehr fortgeschritten war aber leider nach einem Vulkanausbruch ausgelöscht wurde.....das komische dabei ist, dass genau Dank diesem schlimmen Ereignis die Gebäude und Gegestände die mehrere Jahrtausende alt sind, wegen der Vulkansche sehr gut erhalten sind....genau wie in Pompeji....MFG

  3. #3
    Kimmerian Viking
    Hier ein Bild.....MFG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Seid doch mal ruhig. Unterhaltet euch per PN. Der Bilderthread wird immer lustiger.. : ^^

  5. #5
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    hatte es Windows Vista ?

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    hatte es Windows Vista ?
    Sind nur 14 Seiten Text, lesen bildet, darin steht, daß Vista schon mitangeboten wurde, im Preis enthalten

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Als Auffrischung, damit die Inhalte aus heutiger Sicht verständlicher werden


  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Als Auffrischung, damit die Inhalte aus heutiger Sicht verständlicher werden


  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630


    Video zum ersten analogen Computer der Welt:

    Der Antikythera Mechanismus




Ähnliche Themen

  1. Rekonstrukcija /Rekonstruktion der Vergangenheit 90-er Jahre
    Von Komandant Mark im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 19:27
  2. Zum ersten mal hören
    Von Ilirus im Forum Rakija
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 14:33
  3. Die Besten der WM-Historie...
    Von Magnificient im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 13:22
  4. T. PM fordert: Fälschung der Skenderberg Historie beenden!
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 18:48