BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was sind mosl. Sandzaklije?

Teilnehmer
118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bosniaken

38 32,20%
  • muslimische Serben

61 51,69%
  • Montenegriner

6 5,08%
  • Slawisierte Illyrer

13 11,02%
Seite 15 von 45 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 447

Was sind Sandzaklije?

Erstellt von Dobričina, 17.05.2007, 19:17 Uhr · 446 Antworten · 36.655 Aufrufe

Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    die früheren bosniaken waren nicht nur christen sondern auch bogumilen anhänger, die bogumilien waren eine art sekte, die haben auch eine eigene bosnische kirche gegründet, die aber nach den einmarsch der osmanen unterging.

der sandzak war ein teil des bosnischen reiches unter könig trvtko, und auch unter den osmanen war dieses gebiet ein teil des bosnien und hercegowinas daher auch die starke verbindung und die verwandschaft zu heutigen BIH.
    Das mag ja sein....mit den Bogumilen....der Sandzak wurde terretorial oft aufgeteilt und als die Osmanenen gegangen worden waren teilte man den Sandzak unter Serbien und Montenegro auf!

Fakt ist aber, dass Sandzaklije...also ihre Bewohner muslimischen Glaubens inmal orthodoxe Serben waren und und jene die sich als Bosnjaken identifizieren auch einmal christen warn!

Im Sandzak leben übrigens nicht nur muslime sondern mehrheitlich Christen....im gesamten Sandzak stellen noch immer Christen die Mehrheit, also Serben!

Samoti
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    im gesamten Sandzak stellen noch immer Christen die Mehrheit, also Serben!
    setzen 6!

Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    setzen 6!

bosmix
    Das mag ja sein....mit den Bogumilen....der Sandzak wurde terretorial oft aufgeteilt und als die Osmanenen gegangen worden waren teilte man den Sandzak unter Serbien und Montenegro auf!

Fakt ist aber, dass Sandzaklije...also ihre Bewohner muslimischen Glaubens inmal orthodoxe Serben waren und und jene die sich als Bosnjaken identifizieren auch einmal christen warn!

Im Sandzak leben übrigens nicht nur muslime sondern mehrheitlich Christen....im gesamten Sandzak stellen noch immer Christen die Mehrheit, also Serben!

und was willst du jetzt damit behaupten, dass alle moslems zum christentum übertretten sollen, weil sie früher christen waren.
    was bist du? christ , aber deine herkunft liegt auch den den bogumilentum oder bei den iylirern, wer weiss das schon oder?

fakt ist as der sandzak viele bosniaken hat, weil es früher zu bosnien und hercegowina gehörte unter der herrschaft der osmanen.

aber wenn man mich fragt was nun die leute aus den sandzak sind, dann ganz klar bosnier.

Samoti

die serben stellen gerade mal 36,82 prozent
    die bosniaken über 50% und außerdem haben sich viele als montenegriner gezählt.

bosmix

wenn man die verwirrten muslime mit dazu nimmt , dann sind sogar die bosnischen muslime in sandzak auf über 210.000 tausend.das ist schon sehr viel, eine großstadt füllt das schon.

Wieviele Südslawen muslimischen Glaubens gibt es eigentlich?

Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    und was willst du jetzt damit behaupten, dass alle moslems zum christentum übertretten sollen, weil sie früher christen waren.
    was bist du? christ , aber deine herkunft liegt auch den den bogumilentum oder bei den iylirern, wer weiss das schon oder?

fakt ist as der sandzak viele bosniaken hat, weil es früher zu bosnien und hercegowina gehörte unter der herrschaft der osmanen.

aber wenn man mich fragt was nun die leute aus den sandzak sind, dann ganz klar bosnier.

Ich habe nicht gefordert das muslime zum Christentum übertreten sollen....steht das irgendwo in meinen Posts???....ich rede davon was sie einmal waren....Und ich habe auch nicht bestritten das der Sandzak auch einmal zu Bosnien Hercegowina gehört hat!

Ja ich bin Christin und komme aus dem Sandzak....und deswegen sind Sandzaklije nicht automatisch Bosnjaken....wobei ich mich nicht als Sandzaklinka bezeichne!

Samoti
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Wieviele Südslawen muslimischen Glaubens gibt es eigentlich?
    ganz grob geschätzt tippe ich mal weltweit auf etwas über 3 mio

Quelle???