BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Sari Gelin

Erstellt von Wetli, 12.08.2010, 21:17 Uhr · 1 Antwort · 866 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2.811

    Sari Gelin

    Ich finde das ist eine sehr sehenswerter Doku.










    Bildet euch eure Meinung

  2. #2
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Mir war die Doku bekannt, habe nun noch einmal einmal fürs Erste den ersten Teil gesehen:
    Na ja, diese Dokumentation bezeichnet sich als die "wahre" Geschichte, was ich schon problematisch finde.
    Justin McCarthy z.B. geht meines Erachtens von einer falschen Prämisse aus. Es geht nicht darum ob es diesselben Ausmaße wie bei der Shoah hatte. Weil wir das als erstes vielleicht mit Völkermord assoziieren. Und welcher Prozentsatz der betroffenen Bevölkerung tatsächlich ums Leben kam.
    Im Film "Aghet", der v.a. auf Aussagen und Dokumenten von internationalen Zeitzeugen beruht, wird etwa ausgesagt, dass die männliche armenische Bevölkerung einer bestimmten Altersgruppe gezielten Tötungen unterlag. Und das erfüllt allein schon die Definition von Völkermord nach der UN-Konvention. Man hat die Leute deportiert, dabei in langen Märschen z.B. über die Wüste nach Syrien getrieben. Und da muss man den Tod vieler Menschen, v.a der Alten, Kranken und Kinder in Kauf genommen haben. Ich persönlich glaube schon, dass man ein möglichst armenierfreies türkisch-anatolisches Gebiet schaffen wollte und bei den Dingen, die da 1915 abliefen, der Tatbestand des Völkermordes erfüllt scheint.

    Das ist "Aghet", müsste als Playlist funktionieren



    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 19:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 16:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 15:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:00