BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Schloss Peleş

Erstellt von LaReineMarieAntoinette, 16.05.2010, 16:47 Uhr · 29 Antworten · 2.199 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von LaReineMarieAntoinette

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.900

    Reden Schloss Peleş

    Ein sehr schönes Anwesen nordwestlich dem Städtchen Sinaia (Rumänien)

    Das Schloss wurde zwischen 1873 und 83 errichtet für den König Carol I.
    Anfangs war der Architekt ein Österreicher, genauer ein Wiener. Carl Wilhelm Christian von Doderer, geboren am 2. Januar 1825 in Heilbronn, gestorben am 13. Mai 1900 in Wien. Wärend der Bauzeit wechselten die Architekten noch zwei mal, dadurch würden auch die Pläne etwas geändert.

    Bis 1914 war es die Sommerresidenz von Carol I. 1947 beschlagnahmte das kommunistische Regime das Anwesen.









    Der Erker und die Fachwerkmauern des Schlosses erinnern sowohl an die rumänische k.u.k.-Zeit (Sinaia hat allerdings nie zu Österreich-Ungarn gehört) als auch an Hohenzollern, die Heimat des Königs. Sieben Terrassen umgeben das Schloss. Ein Teil der 160 Zimmer kann mittlerweile besichtigt werden. Das Schlossmuseum hat eine Ansammlung von Waffen, Skulpturen, Möbeln und dekorativen Gegenständen vom 15. bis zum 19. Jahrhundert.
    Was mich interessieren würde, kennt man dazu Geistergeschichten oder Sagen??? Ich habe keine gefunden.

  2. #2
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    The cost of the castle itself between 1875 and 1914 was estimated to be 16 000 000 gold Romanian lei (approx. $US 120 million today). Between three and four hundred men worked consistently on it. Queen Elisabeth of the Romanians, during the construction phase, wrote in her journal:

    Italians were masons, Romanians were building terraces, the Gypsies were coolies. Albanians and Greeks worked in stone, Germans and Hungarians were carpenters. Turks were burning brick. Engineers were Polish and the stone carvers were Czech. The Frenchmen were drawing, the Englishmen were measuring, and so was then when you could see hundreds of national costumes and fourteen languages in which they spoke, sang, cursed and quarreled on all dialects and tones, a joyful mix of men, horses, cart oxen and domestic buffaloes.

  3. #3
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Ich hab ja nichts gegen dich marie, aber was erwartest du von uns...sollen wir die Villa bewerten? -.-

    naja...sie is nicht schlecht, aber ohne Putzfrau schafft man das nicht

  4. #4
    All Eyez on Me
    Jeder weitere Spambeitrag wird verwarnt.

  5. #5
    Gott
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nichts gegen dich marie, aber was erwartest du von uns...sollen wir die Villa bewerten? -.-

    naja...sie is nicht schlecht, aber ohne Putzfrau schafft man das nicht

    Ja eben das fragen wir uns doch alle... sie soll mal erklären was es damit aufsich hat... gibt ja unzählige solcher Schlösser, die sogar um einiges schöner sind...

    Da bringen auch Kopien aus Wikipedia nichts...

  6. #6
    All Eyez on Me
    antoinette warst du da schon mal??


    dieses schloss ist wirklich sehr schön

  7. #7
    Baksuz
    Zitat Zitat von All Eyez on Me Beitrag anzeigen
    Jeder weitere Spambeitrag wird verwarnt.
    Man, ich würde aber so gerne Spamen.

  8. #8
    Mudzo
    wieviel kostet ?

  9. #9
    Avatar von SRB_boy

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    9.844
    Langeweilig

  10. #10
    Posavac
    eklig ya

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pele: Ronaldo pre Mesija
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:30
  2. Pele hvali Ronalda
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 17:30
  3. Pele oduševljen odlukom FIFA
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 16:00
  4. Rumänien gibt Dracula-Schloss an Habsburger-Erben zurück
    Von Vasile im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 18:51
  5. Rumänien gibt Dracula-Schloss an Habsburger-Erben zurück
    Von Makedonec_Skopje im Forum Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 18:39