BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Die schrägsten Bräuche auf dem Balkan

Erstellt von Machiavelli, 05.11.2012, 15:08 Uhr · 49 Antworten · 6.084 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144

    Die schrägsten Bräuche auf dem Balkan

    Hi,

    trotz nationaler und religiöser Unterschiede, gibt es auf dem Balkan eine ganze Reihe ähnlicher Bräuche und Praktiken um z.B. in die Zukunft zu schauen, Ängste auszutreiben, Glück zu wünschen oder ganz einfach mit bösen Flüchen darauf hinzuarbeiten, dass die Kuh des Nachbarn tot umfällt.

    Was ich aus Bosnien kenne ist diese Nummer mit der "Angst Austreiberei". Worum geht es ? Beispielsweise Kinder die nicht einschlafen können werden zu irgendwelchen alten Oma´s gebracht, die "Angst Austreiberei" praktizieren (In Fachkreisen auch "Salijevanje strahe" genannt). Dabei wird das betreffende Kind ritualisiert auf einen Stuhl gesetzt und bekommt eine Decke über den Kopf (Als ob es davon weniger Angst bekommt). Vorher wird Blei erhitzt und anschliessend über dem Kopf des Kindes in ein Glas Wasser geschmissen. Das ganze knallt und brutzelt dann schön vor sich hin und aus den sich ergebenden Formen gekühltens Bleis leiter die Expertenoma ab, wovor das Kind Angst hat. Die Figuren als Ausdruck der Angst werden dann vergraben und das Wasser muss 40 Tagen gesoffen werden, dann ist alles Super....

    Die Omi kassiert ein paar Euro, sagt dass das ja nicht nötig wäre (Greift aber gerne zu) und fordert die betreffenden Eltern auf das noch mindestens 3-4 Mal zu wiederholen...

    Und...? Wer kennt ähnlich schrullige Bräuche auf dem Balkan ?

  2. #2
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    du belächelst das....aber es wirkt bei sehr vielen.

    - - - Aktualisiert - - -

    mi kad smo se vracali nazad u njemacku, moja rahmetli nana je uvjek loncic vode zanama prosula i izucila nesto....to kao da sretno stignemo kuci.


  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Na ja...was soll ich sagen: Ich kenne den Fall von ein Knirps der 26 von 24 Stunden am Tag vor übelsten Ballerspielen hängt, nicht einschlafen konnte und Nachts schweissgebadet aus dem Bett hüpfte. Anstatt im die PS und Schlachtspiele einfach zu verbieten, zog es seine Mama vor, ihn vor die Wunder-Oma zu schleppen, welche in den Figuren dann aber böse Geister erkannte (Möglicherweise war sie aber auch nicht vertraut mit dem Look & Fell eines Joysticks, Steuerung PADs u.s.w).

    Wenn es wirkt, dann höchstens als eine Art Placebo, was eigene Kräfte in Gang setzt. Bspw. "Ich habe jetzt keine Angst mehr, weil ich ja bei der Wunder Omi war".

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Oder wenn der SChwiegersohn zum ersten mal in Haus der (serbischen) SChwiegereltern kommt und er einen Schweinskopf serviert bekommt. Wenn er den isst, ist er willkommen in der Familie

  5. #5
    PašAga
    Bei uns heisst das "da se slije stravu" oder so in etwa, ist aber Haram.

  6. #6
    Sonny
    Alles Brennholz für Dzehennem.

  7. #7
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.402
    der jenige der für mich ne ganze schweinsrübe frisst ist der mann der männer ♥

  8. #8
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    wir griechen sind perfekt

  9. #9
    Sonny
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    wir griechen sind perfekt
    Euer Finanzminister auch.

  10. #10
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Oder wenn der SChwiegersohn zum ersten mal in Haus der (serbischen) SChwiegereltern kommt und er einen Schweinskopf serviert bekommt. Wenn er den isst, ist er willkommen in der Familie
    Bei uns wird der Schwiegersohn auch verallbert, in dem man ihm bspw ein Hühnerei in den Schuh schiebt, wenn er klug ist, schaut er sorgsam nach, ob etwas drin steckt und wenn er ein Trottel ist tritt er voll rein (früher war das zumindest oft der Fall)

    Ähnliche Bräuche wie von LordVader mit der "WunderOmi" gibt es auch bei uns oder aber bei den Muslimen mit der "Hajmalia", dort wird etwas aus dem Kor'an zitiert, in ein Blatt ein Gebet reingeschrieben und zusammengefaltet, welches auf einer bestimmten Zeit unter der Kleidung mitsich getragen werden muss, nachdem die Hajmalia ihr Wunder vollbracht hat, muss man es in einen Fluss versenken


    Ein anderer Brauch ist "me sjell Kryp" - das ist ein Brauch, der bei Kindern angewendet wird, wenn sie Angst haben oder viel Weinen. Es wird eine Prise Salz um den Kopf des Kindes ein paar Mal gewendet, dabei werden je nachdem muslimische oder christliche Gebete gesagt und aschließend wird die Prise Salz auf eine heiße Herdplatte geworfen. Das Salz knallt und vertreibt damit die bösen Geister und das Kind gilt als geheilt und kann wieder gesund in den Schlaf Das mit dem Blei und der Decke wie von LordVader beschrieben, gibt es auch bei uns.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bräuche VOR albanischer Hochzeit
    Von Andrea78 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 10:54
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:36
  3. serbische sitten & bräuche
    Von method im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 20:18
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:36
  5. Musik und Bräuche Weihnachten/Neujahr
    Von PokerFace im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:38