BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Die schrägsten Bräuche auf dem Balkan

Erstellt von Machiavelli, 05.11.2012, 15:08 Uhr · 49 Antworten · 6.071 Aufrufe

  1. #41
    Diametralis
    - Nach Friedhofsbesuchen keine Baby-Besuche
    - Nicht am Fenster stehn bei Unwetter, sonst kommt der Donner/Blitz "rein"
    - Nicht mit einem be-sockten Fuss und einem unbesockten Fuss im Haus rumlaufen, sonst wird man nie heiraten
    - Dasselbe tritt ein, wenn man an der Ecke des Tisches sitzt (Spitz auf sich selbst zeigend)
    - Wenn 4 Leute ihre Hände kreuzen beim Händeschütteln wird jemand heiraten
    - Hat man nen kleineren Fuss-Daumen als den 2. Zeh, wird dich die Ehefrau (regelmässig) prügeln
    - Iss was auf dem Friedhof, "valja se"
    - Kein Nagelschneiden/Frisierbesuche Sonntags, "ne valja se"
    - Fang Mittwochs nichts an, "ne valja se"
    - 40 Tage nach Geburt kein Haarewaschen seitens Mutter und schon gar nicht vor die Türe mit dem Kind
    - Schüttel das Tischtuch abends nicht aus (draussen), du fütterst die düšmans
    - Abends keine Wäsche aufhängen, "ne valja se"
    - Keine Krümel vom Tisch mit den Händen zusammensammeln, sonst wirst du später dein Geld genau so zusammenkrümeln
    - Singe nicht am Tisch während du isst, sonst wird dein Ehemann ein Säufer/Wahnsinniger (i nije cudo)

  2. #42
    benutzer1
    also was den aberglaube anbelangt, kenn ich auch noch n paar:

    gerstenkorn im auge => jdm. ist schwanger
    juckts dich in der rechten hand => du gibst geld, linke hand => du bekommst geld
    schneidet ne schwarze katze dir den weg => unglück
    wenn ne schwangere frau auf etwas richtig lust (irgendetwas zum essen, kirschen oder so) hat, aber es derzeit nicht bekommt, soll sie sich nicht am körper berühren. ansonsten bekommt das kind an jener körperstelle ein muttermal.
    wenn der bauch einer schwangeren frau eher spitz ist => junge, rundlich => mädchen
    wenn eine schwangere frau hübscher wird während der schwangerschaft => junge, hässlicher => mädchen

  3. #43
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Oder wenn der SChwiegersohn zum ersten mal in Haus der (serbischen) SChwiegereltern kommt und er einen Schweinskopf serviert bekommt. Wenn er den isst, ist er willkommen in der Familie
    So schützt man sich zumindest vor einem muslimischen Schwiegersohn, very tricky...

  4. #44
    economicos
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Euer Finanzminister auch.
    Was für ein Finanzminister?

  5. #45
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Diametralis Beitrag anzeigen
    - Nach Friedhofsbesuchen keine Baby-Besuche
    - Nicht am Fenster stehn bei Unwetter, sonst kommt der Donner/Blitz "rein"
    - Nicht mit einem be-sockten Fuss und einem unbesockten Fuss im Haus rumlaufen, sonst wird man nie heiraten
    - Dasselbe tritt ein, wenn man an der Ecke des Tisches sitzt (Spitz auf sich selbst zeigend)
    - Wenn 4 Leute ihre Hände kreuzen beim Händeschütteln wird jemand heiraten
    - Hat man nen kleineren Fuss-Daumen als den 2. Zeh, wird dich die Ehefrau (regelmässig) prügeln
    - Iss was auf dem Friedhof, "valja se"
    - Kein Nagelschneiden/Frisierbesuche Sonntags, "ne valja se"
    - Fang Mittwochs nichts an, "ne valja se"
    - 40 Tage nach Geburt kein Haarewaschen seitens Mutter und schon gar nicht vor die Türe mit dem Kind
    - Schüttel das Tischtuch abends nicht aus (draussen), du fütterst die düšmans
    - Abends keine Wäsche aufhängen, "ne valja se"
    - Keine Krümel vom Tisch mit den Händen zusammensammeln, sonst wirst du später dein Geld genau so zusammenkrümeln
    - Singe nicht am Tisch während du isst, sonst wird dein Ehemann ein Säufer/Wahnsinniger (i nije cudo)
    Fast alle aufgezählten Märchen werden auch bei uns geglaubt

    @Catty Hat dein Vater nun eine neue Flamme gefunden, nachdem er das "heillige Wasser" getrunken hat

  6. #46
    benutzer1
    wieso ne neue flamme? mein papa ist seit über 40 jahren glücklich mit mama verheiratet. =)

  7. #47
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    wieso ne neue flamme? mein papa ist seit über 40 jahren glücklich mit mama verheiratet. =)
    Weil du das hier geschrieben hast

    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen

    lustig war auch mein papa. meine mama glaubt ja wirklich an so wundergeheile von den frauen. meine cousine und ich mussten dann unsere mütter dorthin begleiten (meine tante meinte, vllt. weiß die alte dame, warum meine cousine und mich keiner haben will ). die hat dann uns ne flasche wasser mitgegeben, die sie auch angepustet hat und uns beschrieben, wie man jene aufzubrauchen hat. zwei tage später hatte mein papa anscheinend durst und wusste nicht, dass es "heilendes wasser" ist. die mama hat sich aufgeregt und wir fandens lustig...

    PS: Wünsche ihnen noch weitere 40 glückliche Jahre

  8. #48
    benutzer1
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Weil du das hier geschrieben hast



    PS: Wünsche ihnen noch weitere 40 glückliche Jahre
    hahaha... meine tante hat doch nur scheiss gemacht, um mich fertig zu machen. die sind nicht da hin, weil wir noch nicht verheiratet sind, sondern wg. anderer sachen...

  9. #49
    Avatar von Urban Legend

    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    1.612
    Es gehört sich nicht oder bringt unglück bei der Auffahrt seines Nachbarn sein Auto zu wenden...

  10. #50

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Da fände ich noch: Freitags keine Wäsche waschen bei den Bosniaken.... Oder ab Dämmerung kein Schneiden der Fingernägel...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Bräuche VOR albanischer Hochzeit
    Von Andrea78 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 10:54
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:36
  3. serbische sitten & bräuche
    Von method im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 20:18
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:36
  5. Musik und Bräuche Weihnachten/Neujahr
    Von PokerFace im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:38