BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Da se zna: Hrvati pišu srpskom latinicom

Erstellt von sky, 30.08.2009, 19:46 Uhr · 88 Antworten · 26.238 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    jbt snimak iz osamdesetih postavljas
    Ova nova generacija je mozda jos gora

  2. #72
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    sta mozda?

    100%

  3. #73

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Ich sag immer vidjet ces.
    Viđjet ist nur die verkrüppelte Form vom slawischen Wort vidit
    Videti kommt aus dem Lateinischen und nicht Slawischen

  4. #74

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.956
    naja serbisch ist auch durch eine andere sprache entstanden! als die serben dann richtung balkan gingen wurde daraus das heutige serbisch. die serben die damals zuhause blieben entwickelten im laufe der zeit auch eine komplett andere sprache.

    so ist es auch mit kroatisch und co. kann schon sein dass das früher serbisch war heut ist kroatisch, und mit der zeit wird serbisch und kroatisch auch ganz verschieden werden also halt die klappe und fantasier nicht,

  5. #75
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.124
    weiß jemand was des heißt ?? is glaub auf glagoljica.... ich will mir n tattoo machen nächste monat mit so ner schrfuit .. weiß nioch ned genau was aber



  6. #76
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.124
    ok habs rrausgefunden lara und lovro

  7. #77
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Crazy Threadueberschrift, crazy eingangspost, crazy Threadverlauf...Ich weiss gar nicht was man hier einfordern will.
    Serben schreiben kyrillisch und haben es nicht erfunden(stichw. kyrill/Method) genausowenig wie die lateinschen schriftzeichen die in Kroatien verwendet werden Serbischen Ursprungs sind.
    Deswegen heissen sie ja Lateinische schriftzeichen...

  8. #78
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Crazy Threadueberschrift, crazy eingangspost, crazy Threadverlauf...Ich weiss gar nicht was man hier einfordern will.
    Serben schreiben kyrillisch und haben es nicht erfunden(stichw. kyrill/Method) genausowenig wie die lateinschen schriftzeichen die in Kroatien verwendet werden Serbischen Ursprungs sind.
    Deswegen heissen sie ja Lateinische schriftzeichen.
    ..
    Jetzt hast du aber einige erschüttert

  9. #79
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du aber einige erschüttert
    ...ich stand(stehe immer noch) etwas ratlos vor dem Eingangspost...da schreibt man dann schon mal was erschuetterndes...

  10. #80
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Crazy Threadueberschrift, crazy eingangspost, crazy Threadverlauf...Ich weiss gar nicht was man hier einfordern will.
    Serben schreiben kyrillisch und haben es nicht erfunden(stichw. kyrill/Method) genausowenig wie die lateinschen schriftzeichen die in Kroatien verwendet werden Serbischen Ursprungs sind.
    Deswegen heissen sie ja Lateinische schriftzeichen...
    Ich nehme doch wohl an, man meint die Sprache e/ijekavski an sich. Die eigentliche Kroatische Sprache ist ja nicht das "hochserbokroatisch", sondern kajkavski ( Zagorje, Slavonija ). Mir ist es egal, wir benutzen heute alle die selbe Sprache, doch im Prinzip wurde diese ja von Vuk Karadzic und diversen slowneischen Linguisten ins Leben gerufen. Natürlich kann man jettzt nicht sagen, die Kroaten sprechen serbisch.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU pomaže srpskom zdravstvu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:00
  2. Bra?a Palasios pišu istoriju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:30
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 15:21
  4. ?aci pišu predsedniku
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:30
  5. Zahvalnica SAD srpskom narodu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 19:40