BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Serben in Bosnien

Erstellt von BLDejan, 23.08.2014, 13:43 Uhr · 31 Antworten · 2.221 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    21

    Serben in Bosnien

    Hallo Leute

    Mich würde die Geschichte der Serben in Bosnien & Herzegovina interessieren.

    Ich habe oft gelesen das Bosnien eine serbische Provinz war(wie Raska etc.), jedoch fand ich das in keiner Karte.

    Gerne würde ich wissen welchen bezug die Serben aus Bosnien mit denen aus Serbien haben. Schliesslich war Bosnien ja nie Teil des serbischen Königreichs (bis auf srebrenik (srebrenica), oder ?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen

    gruss

  2. #2

    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    2.383
    Das sind Orthodoxe Bosniaken

  3. #3
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Monte-B Beitrag anzeigen
    Das sind Orthodoxe Bosniaken
    nein

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    21
    sehr hilfreich...

  5. #5
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Zitat Zitat von Monte-B Beitrag anzeigen
    Das sind Orthodoxe Bosniaken
    1.Das würde Orthodoxe Bosnier heißen 2. Wieso könnt ihr nicht ertragen das es Serben sind

  6. #6
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.822
    Die genaue Ethnogese der Serben in BiH lässt sich nicht so genau bestimmen, da früher ethnische Zugehörigkeit nicht so wichtig war, sondern eher die Zugehörigkeit zu einem Königreich.

    Die heutigen Serben in Bosnien und Hercegovina waren einfach orthodoxe Bosnier (die zum Königreich Bosnien gehört haben) bis nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches, sodass man über deren wirkliche Ethnie in den Jahren zuvor keine wirklichen sicheren Erkenntnisse hat, da es auch kaum dokumentiert wurde. Man weiss aber bswp. dass es sich bei einigen orthodoxen Bosniern (später Serben) um Vlachen handelt, die die Osmanen an die äußersten bosnischen Grenzen gesiedelt haben (heute Krajina)

    Da die genaue Ethnie der Menschen bis zum Nationalismus in Europa nicht so wichtig war, waren sie einfach orthodoxe Bosnier. Im 19 Jhd haben sich die Orthodoxen dann im Zuge der Nationalstaatenbildung und den Druck von Serbien schließlich als Serben deklariert, wobei da nicht nach nach Ethnie sondern einfach nur die Religion entscheidend war, genau so wie bei Kroaten.

    orthodox = serbisch

  7. #7
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Die genaue Ethnogese der Serben in BiH lässt sich nicht so genau bestimmen, da früher ethnische Zugehörigkeit nicht so wichtig war, sondern eher die Zugehörigkeit zu einem Königreich.

    Die heutigen Serben in Bosnien und Hercegovina waren einfach orthodoxe Bosnier (die zum Königreich Bosnien gehört haben) bis nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches, sodass man über deren wirkliche Ethnie in den Jahren zuvor keine wirklichen sicheren Erkenntnisse hat, da es auch kaum dokumentiert wurde. Man weiss aber bswp. dass es sich bei einigen orthodoxen Bosniern (später Serben) um Vlachen handelt, die die Osmanen diese an die äußersten bosnischen Grenzen gesiedelt haben (heute Krajina)

    Da die genaue Ethnie der Menschen bis zum Nationalismus in Europa nicht wichtig war, waren sie einfach orthodoxe Bosnier. Im 19 Jhd haben sich die Orthodoxen dann im Zuge der Nationalstaatenbildung und den Druck von Serbien schließlich als Serben deklariert, wobei da nicht nach nach Ethnie sondern einfach nur die Religion entscheidend war, genau so wie bei Kroaten.
    Daher bezeichnen viele Bosniaken die bosnischen Serben auch als Vlasi

  8. #8

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    300
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    Daher bezeichnen viele Bosniaken die bosnischen Serben auch als Vlasi
    Aber eher im negativem Sinne.

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    21
    oke.. weiss jemand was bosnien vor kulin ban war ? er hat ja bosnien eine idendität gegeben.

  10. #10
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.668
    Illyrien, Awarenreich, Byzanz, Ungarn, Bulgarien... such dir was aus..

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serben in Bosnien
    Von kiKi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:46
  2. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:00
  3. Der Ram Plan ethnischer Säuberungsplan der Serben in Bosnien
    Von Turcin-Ipo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 13:06
  4. Die Massenverteibung von Serben in Bosnien 1992-1995
    Von SerbianBest im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 17:44
  5. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 21:19