BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 195

Serben in Bosnien

Erstellt von kiKi, 08.08.2009, 01:30 Uhr · 194 Antworten · 10.903 Aufrufe

  1. #181
    Baksuz



  2. #182
    Baksuz
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    In bosniak. Geschichtsbüchern wird die osman. Okkupation positiv dargestellt!

    Und die moderne Geschichte Bosniens und das Geschehen in BiH kann man nicht erklären/verstehen, ohne dabei auf die Osmanen einzugehen!!!

    Du kannst ja gerne auch zu den Neandertalern zurückgreifen, trotzdem bleibt die Geschichte so wie sie ist (mit den Osmanen) und ändert sich nicht
    Was du liest bosniakische Geschichtsbücher?

  3. #183

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Was du liest bosniakische Geschichtsbücher?
    Klar. Ich habe mir auch schonmal nationalistische Lieder der Bosniaken und Kroaten angehört. Ich bin nicht beschränkt und höre/lese nur das, was ich hören/lesen will. Man muss auch immer wissen, was der andere über einen sagt/schreibt/denkt!

  4. #184

    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Genau das ist doch der Punkt, wer hat denn die Serben erschaffen?
    Ihr versucht die ganze Zeit, alles südslawische(Vor-Osmanische) euch gutzuschreiben, obwohl ihr ganz genau wisst das es zwischen den "Völkern" damals keine Unterschiede gab. Wenn uns Jugoslawen ein europäischer Historiker zulesen würde, wäre er nur am lachen, weil in Europa benutzt man Geschichte nicht als Druckmittel oder als Beweis um andere Völker zu leugnen.
    Zwischen meinen Vorfahren könnte genausogut ein Svenson oder Müller gewesen sein(Das sogar mir sehr großer Wahrscheinlichkeit) und das ist mir völlig egal, weil ich jetzt bin was ich bin, und diese Identität lasse ich mir von niemandem unterschlagen.
    Sowas nennt man was du beschreibst stockholm syndrom

  5. #185
    Avatar von Subasic

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Die ARBiH hat diejenigen Gebiete kontrolliert, in denen die Bosniaken zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs die Mehrheit stellten. Das ist keine besondere Leistung Viel erobert hat die ARBiH nicht. Mir fällt nur die Deblokade Bihacs ein...ganz zum Schluß

    Die VRS war zum Schluß auch nur eine in allen Hinsichten geschwächte und alleingelassene Armee.
    Dan hst du nichts von den Kroatischen bosniakischen sukoba gehört wir haben uns bis nach mostar gekämpft

  6. #186

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    1.001
    Zitat Zitat von fitbit Beitrag anzeigen
    Sowas nennt man was du beschreibst stockholm syndrom

  7. #187

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Ich sehe z.B. bei vielen Albanern, die erkannt haben, dass sie nur dank der osman. Okkupatoren zu Muslimen geworden sind, dass sie wieder zum. kath. Glauben zurückkehren. Leider ist bei uns die Religion ein Synonym für Nationalität geworden, so dass man alles katholische zum kroatischen, alles orthodoxe zum serbischen und alles muslimische zum bosniakischen gemacht hat und machen will. Und um sich mit der eigenen Nationalität zu identifizieren geht man zuerst nach der Religion, daher sind die Kroaten heute extremer katholisch, die Serben extremer orthodox und die Bosniaken extremer muslimisch.

    Und daran tragen wir selber Schuld. Anstatt nach Gemeinsamkeiten zu suchen und die Muslime beispielsweise zu integrieren, haben wir sie immer ausgeschlossen/bekämpft. Daher kann ich es verstehen, dass die Muslime keinen Bock auf uns Christen mehr haben und auch nicht im Traum daran denken zum Christentum zurückzukehren...weil wie gesagt: Als orthodoxer ist man bei uns automatisch Serbe und als Katholik ist man automatisch Kroate

  8. #188

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Eldo Beitrag anzeigen
    Dan hst du nichts von den Kroatischen bosniakischen sukoba gehört wir haben uns bis nach mostar gekämpft
    DOOOOOOCH, jetzt wo du es sagst! Ich habe mir erst kürzlich eine Karte der kroat.-bosniak. Kämpfe angeschaut und war erstaunt, dass die Bosniaken sich durchgesetzt haben! Hast ja recht, gegen die Kroaten Zentralbosniens habt ihr euch erfolgreich durchgesetzt. Naja, so umzingelt, wie die sind, kann ich mir vorstellen, dass sie es nicht einfach hatten.

  9. #189
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    du kannst doch die Bosniaken nicht als extremer muslimisch bezeichnen..... Also...die, die Ich so kenne....wollen nicht wirklich nach Mekka, trinken, etc...... also büdde.....

  10. #190

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    du kannst doch die Bosniaken nicht als extremer muslimisch bezeichnen..... Also...die, die Ich so kenne....wollen nicht wirklich nach Mekka, trinken, etc...... also büdde.....
    Doch, im Vergleich zu vor dem Krieg sind die bosn. Muslime im Schnitt extremer muslimisch geworden. Was ja nicht heißen muss, dass sie den Grad der Muslime in Arabien erreicht haben. Ich kenne einige Exoten persönlich.

Ähnliche Themen

  1. Berühmte Serben aus Bosnien und Herzegowina
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:56
  2. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:00
  3. Der Ram Plan ethnischer Säuberungsplan der Serben in Bosnien
    Von Turcin-Ipo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 13:06
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 10:44