BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 195

Serben in Bosnien

Erstellt von kiKi, 08.08.2009, 01:30 Uhr · 194 Antworten · 10.905 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Korgmaster88 Beitrag anzeigen
    junge du gehörst zum turkvolk der awaren und zu den hellenen die griechen mit bosnien und illyrien hast du nix am hut

    zu den thesen...
    das römische reich , welches die provinz illyricum einnahm, war in 2 teile gegliedert... westliches römisches reich(deutschland italien, illyrien,spanien etz) ... östliches römisches reich ( teile serbiens , griechenland, türkei mittlerer osten etz.) die ost römer wurden später zu orthodoxen da sich diese christliche glaubensrichtung nur dort ausbreitete(deshalb auch griechisch orthodox genannt) und deswegen gibt es zB. auch viele orthodoxe christen in syrien.
    nun die problematik... der balkan lag genau zwischen diesen beiden teilen des römischen reiches

    teile der bosnischen illyrer(schon romanisiert) wurden katholisch sehr wenige teile griechisch orthodox. andere nahmen vor der ankunftd er slawen den bogumilischen glauben an, um nicht orthodox christianisiert zu werden. die romanisierten illyrer nahmen die slawische sprache innerhalb einiger jahrhunderte an und vermischten sich leicht mit ihnen vor allem im ehem. pannonien. die berge bosniens machten das gebiet schwer zugänglich für slawische eroberer die auf plünderungszügen durch die länder zogen.
    mit der ankunft der osmanen konvertierten die unter druck lebenden bogumilen zum Islam und viele Katholische Bosnier(bosnjanins) ebenfalls. orthodoxe vlahen wurden ins land angesiedelt, welche für die agrarwirtschaft zuständig wurden. dies ist auch der Grund warum bosniaken in den urbanen gegenden lkebten und die orthodoxen mehr in den ländlichen. d.h. die serben in bih sind teils angesiedelte slawen, teils zugezogene vlahen und teils christianisierte illyrer.
    da orthodoxe und katholiken im osmanischen reich wenig rechte hatten distanzierten sie sich von den bosniern und wendeten sich den völkern zu die ihren glaubens sind. katholiken den kroaten orthodoxe den serben.
    so hat sich bosnien in 3 teile geteilt. und deswegen gibts heute so viele serben in bih. die meisten davon sind vlahen(walachen).
    Also bei den Kroaten weiß ich das die Franziskaner die kroatische Kultur während des osmanen Reiches aufrecht erhalten haben im Bereich der Bildung und der Kultur. Kannst du alles nachlesen in Kirchenbüchern die bis ins 12 Jahrhundert zurückgehen.

    Das es z.B ab dem 9. Jahrhundert kroatische und serbische Fürstentümer im heutigen Bosnien gab ist hinreichend bekannt.

    Ich bin dafür das Bosnien ein Gesamtstaat wird doch das erreicht man nicht indem man die kroatische und serbische Kultur in Bosnien negiert was auch unmöglich ist. Andersrum genauso.

    Also wenn jeder von euch 3 Volksgruppen so Schmarn verzapft wie du wird es nie etwas mit euch unten.

  2. #42
    Avatar von BHFBelay

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Illyrian-Boy Beitrag anzeigen
    die illyrer waren die ersten das ist bewiesen und sogar vor den alten griechen auf den balkan gewesen

    albaner und dalmaten sind illyrer

    bosnier sind nur serben die moslems sind oder roma sind

    also rein vom aussehen her sehen mir die albaner mehr wie roma aus... dennoch sieh uns als roma an wenn du dadurch nen ständer bekommst, aber bedenke das Shiptar bei uns eigentlich schon immer ne beleidigung war, wenn du jemanden als shiptar bechimpft hast war das nicht gerade ne lapalie, jetzt kannst du ungefähr sehen wo ihr steht, wenn selbst bei den roma, wie du uns nennst deine herkunft als beleidigung gilt...

    und übrigens, das was ihr albaner betreibt nennt man in fachkreisen "ansippung"

    und erklär mir mal warum kosovo ein teil serbiens war, warum ihr euer ganzes leben die serbischen gesetze hattet wenn ihr nicht das selbe wie die serben seid.... da gibt es ein sprichwort was so geht " u srbiji sto juznije sve tuznije i tuznije" was übersetzt heisst je südliche in serbien desto trauriger und hässlicher ist es, das trifft auf euch kosovaren und albaner vollkommen zu...

    wenn ich mir deinen geistigen dünnschiss durchlese, bin ich sogar richtig stolz auf dodik dass er die anerkennung des kosovo verhindert hat...

    im endeffekt seid ihr doch ein ungebildetes volk, mit den meisten analphabeten in europa, und stammt weder von den illyrer noch von den slawen ab, eher seid ihr für mich nachfahren von ziegenhirten...

  3. #43

    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Also bei den Kroaten weiß ich das die Franziskaner die kroatische Kultur während des osmanen Reiches aufrecht erhalten haben im Bereich der Bildung und der Kultur. Kannst du alles nachlesen in Kirchenbüchern die bis ins 12 Jahrhundert zurückgehen.

    Das es z.B ab dem 9. Jahrhundert kroatische und serbische Fürstentümer im heutigen Bosnien gab ist hinreichend bekannt.

    Ich bin dafür das Bosnien ein Gesamtstaat wird doch das erreicht man nicht indem man die kroatische und serbische Kultur in Bosnien negiert was auch unmöglich ist. Andersrum genauso.

    Also wenn jeder von euch 3 Volksgruppen so Schmarn verzapft wie du wird es nie etwas mit euch unten.
    Sie haben eine Orthodoxe und Katolische Kutur und religion sind aber
    Bosnier und nichta anderes.

  4. #44
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von bosna505 Beitrag anzeigen
    Sie haben eine Orthodoxe und Katolische Kutur und religion sind aber
    Bosnier und nichta anderes.
    Such dir andere Leute zum voll spammen

  5. #45
    Magic
    Zitat Zitat von bosna505 Beitrag anzeigen
    Sie haben eine Orthodoxe und Katolische Kutur und religion sind aber
    Bosnier und nichta anderes.
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Such dir andere Leute zum voll spammen
    Was ist falsch daran?

  6. #46

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Was ist falsch daran?
    Er negiert, dass die orthodoxen Bosnier Serben und die kath. Bosnier Kroaten sind.

  7. #47
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Was ist falsch daran?
    Entweder man geht auf mein geschriebenes richtig ein oder man kann es gleich lassen.

    Auf nationalistische Intensionen ob von Kroaten, Bosniaken verzichte... ich.

  8. #48

  9. #49
    Magic
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Er negiert, dass die orthodoxen Bosnier Serben und die kath. Bosnier Kroaten sind.
    Sie sehen sich als das und wir müßen es akzeptieren dennoch sind sie aus Wissenschaftlicher,Genetischer und vor allem Wahrheitsgemäßer Sicht in erster Linie Christliche Bosnier die sich aus uns bekannten Gründen als Bosnische Serben und Kroaten sehen.Und das müßen wir hinnehmen, wir können ja niemanden zwingen aber wir können uns gegen falsche Tatsachen wehren wenn sie behauptet werden und das tun wir.

  10. #50
    Magic
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Entweder man geht auf mein geschriebenes richtig ein oder man kann es gleich lassen.

    Auf nationalistische Intensionen ob von Kroaten, Bosniaken verzichte... ich.
    Das ist ok

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Berühmte Serben aus Bosnien und Herzegowina
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:56
  2. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:00
  3. Der Ram Plan ethnischer Säuberungsplan der Serben in Bosnien
    Von Turcin-Ipo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 13:06
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 10:44