BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 40 von 66 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 652

Die Serben und Cetniks als Adolf Hitler-Vasallen

Erstellt von CoolinBan, 18.01.2009, 10:30 Uhr · 651 Antworten · 35.857 Aufrufe

  1. #391
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Sagt dir das was.

    der Schlacht bei Sisak (in der ältere Literatur Schlacht bei Sissek) (kroatische Festung in der Nähe des heutigen Sisak) trafen am 22. Juni 1593 kroatisch-habsburgische Truppen unter Ruprecht von Eggenberg auf osmanische Truppen unter Hassan Pascha.
    Im Frühjahr 1593 überschritt Hassan Pascha mit seinem Heer ohne Kriegserklärung den damaligen Grenzfluss Kupa. Ein Jahr zuvor war zwar gerade erst der Friedensvertrag von Adrianopel zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich geschlossen worden, trotzdem überfielen immer wieder osmanische Truppen kroatisches und habsburgisches Gebiet.
    Geschichtliche Quellen sprechen zwar von einer bis zu sechsfach überlegenen osmanischen Streitmacht in der Schlacht von Sissek, davon stellten Elitetruppen jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil. In der Schlacht von Sissek verloren 20.000 osmanische Kämpfer so wie ihr Feldherr Hassan Pascha ihr Leben. Als Folge dieser Schlacht erklärte der osmanische Herrscher Sultan Murad III., dem österreichischen Kaiser Rudolf II. den Krieg, welcher als Langer Türkenkrieg in die Geschichtsbücher einging und am 11. November 1606 beendet wurde.

    Bedeutung [Bearbeiten]

    Diese Schlacht änderte, erstmalig seit der Schlacht auf dem Krbava-Feld, das Kräftegleichgewicht entlang der kroatisch-osmanischen Grenze. Bald drang diese Nachricht ins christliche Europa und Papst Clement lobte die militärischen Führer.
    Bis zum heutigen Tag läutet täglich um 14 Uhr die kleine Glocke der Kathedrale zu Zagreb zum Zeichen der Dankbarkeit.
    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Sissek
    Keine Antwort!
    War Kroatien osmanisch ja oder nein?

  2. #392

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Nach dieser Schlacht nein , und ich dachte ernsthaft du kannst zusammenhänge sehen.

  3. #393
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Keine Antwort!
    War Kroatien osmanisch ja oder nein?
    Nein nur Teile davon.

  4. #394
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Nein nur Teile davon.

  5. #395

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen

    Und Serbien?

  6. #396
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Und die wurden schon im 17 Jahrhundert durch die Vertreibung der Osmanen wieder eingeglidert.

  7. #397
    Grasdackel
    Kroatien war nie türkisch.
    Und schon gar nicht 500 Jahre lang.

  8. #398

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Babbiges Gutzele Beitrag anzeigen
    Kroatien war nie türkisch.
    Und schon gar nicht 500 Jahre lang.
    In SISAK wurden sie ja auch das erste mal geschlagen.

  9. #399
    Šaban
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Und Serbien?

  10. #400

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zu Arkan gibt es eine komische Geschichte.

    Als Otto von Habsburg in Bosnien zu besuch war , soll ihm Arkan gedroht haben das er nicht lange leben werde , wenn er noch mal herkommt.
    Nach seiner ermordung , meinte Otto lapidar er wäre Überrascht das er es ist der noch am Leben wäre.

Ähnliche Themen

  1. Haus sieht aus wie Adolf Hitler
    Von TestBild im Forum Rakija
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 00:06
  2. 100 Jahre Adolf Hitler
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 20:20
  3. Ami killt Adolf Hitler
    Von Cobra im Forum Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 11:03
  4. Adolf Hitler wieder in Berlin
    Von Don Vito Corleone im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:00
  5. Adolf Hitler im Bunker
    Von Philippos im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 13:57