BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 170

Serben und Kroaten = 1 Volk?

Erstellt von Basarabia, 22.07.2011, 08:53 Uhr · 169 Antworten · 12.192 Aufrufe

  1. #61
    AyYıldız
    eröffne gleich einen neuen thread
    Serben und Türken = 1 Volk ?

  2. #62
    Posavac
    Das isch eine Beleidigung für Serben und Kroaten

  3. #63
    Chavo
    Zitat Zitat von AyYıldız Beitrag anzeigen
    eröffne gleich einen neuen thread
    Serben und Türken = 1 Volk ?
    Wärst du auch gerne Serbe

  4. #64
    AyYıldız
    Zitat Zitat von Chavo Beitrag anzeigen
    Wärst du auch gerne Serbe
    ja

    Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Das isch eine Beleidigung für Serben und Kroaten
    war ja klar, dass einige hier gleich beleidigen müssen

  5. #65

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    498
    Also ich habe serbische und kroatische Freunde und alle meinen sie seien kein gemeinsames Volk. Soweit ich das aber geschichtlich nachvollziehen kann, koennte es aber denoch so gewesen sein nur hat sich die Spaltung des Volkes durch das geteilte roemische Reich ergeben, weshalb die Kroaten eben katholisch (westroemisch) und die Serben orthodox (ostroemisch, byzatinisch) sind.

    Die gleiche Frage koennte man auch in bezug auf Deutsche und Oestereicher stellen. Wenn die Oestereicher sich wie alle anderen deutschen Laender (Preussen, Westfalen, Bayern etc.) dem Deutschen Reich angeschlossen haetten, dann waeren sie heute auch Deutsche.
    Streng genommen sind ja selbst die Englaender auch Deutsche (Stamm der Angeln und Sachsen), halt vermischt mit Normannen und ein wenig Kelten (wobei die mehr unter sich blieben: Wales, Schottland).

    Finnen und Esten haben auch eine sehr aehnlich Sprache und verstehen sich bestens. Mit Sicherheit auch die gleiche Herkunft, aber man hat sich halt auseinandergelebt

  6. #66

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    531
    Österreicher und Deutsche (zumindest Bayern und BaWÜ) sind auch kulturell fast identisch, sogar der bayerische Dialekt ist fast genau so wie der österreichische... sehe da keine kulturellen Unterschiede.

  7. #67
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Basarabia Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit der Sprachgeschichte beider "Völker", könnte es sein, dass das Wort "Kroate" und "Serbe" den selben Ursprung hätten? Beide lassen sich anscheinend aus dem lateinischen Wort SERVE herleiten, woraus dann die Wörter (serve - herve - hrve) "hrvati" und (serve - serb) "srbi" entstanden.

    Im Endeffekt sind doch beide Südslaven, der einzige Unterschied besteht in der Religion (Orthodox / Katholisch ) und dass serben in kyrillisch schreiben und kroaten in lateinischer Schrift. Die Sprache ist doch zu 99% identisch.

    was sagt ihr dazu?

    Ich hab mal gehört dass Serbien von Serpens kommt, den lateinischen Namen für Schlange.

  8. #68
    Avatar von Lefty

    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    708
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gehört dass Serbien von Serpens kommt, den lateinischen Namen für Schlange.

  9. #69

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Slawe bleibt Slawe. Somit 1 Volk.

  10. #70

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gehört dass Serbien von Serpens kommt, den lateinischen Namen für Schlange.


    das ist ein sternbild und heisst schlangenträger


Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serben älteste Volk
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 17:47
  2. Bosniaken und Kroaten - Ein ureuropäisches Volk?
    Von Ibrišimović im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:52
  3. BOSNIAKEN=eigenes Volk oder Islamisierte serben/kroaten???
    Von Delija im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:45
  4. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 23:56