BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Serben und Sorben ursprünglich ein Volk/Stamm?

Erstellt von Coon, 22.01.2019, 17:23 Uhr · 123 Antworten · 3.914 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    954

    Frage Serben und Sorben ursprünglich ein Volk/Stamm?

    Heute sagte mir ein Serbe das die meisten serbischen Stämme irgendwo aus dem heutigen Polen im 5/6. Jahrhundert in den Balkan einwanderten und das diese die Nachfahren der heutigen Sorben (Luzanski Srbi) sind. Weiter sagte er das Sorben eigentlich auch Serben sind und das sie sich auf ihrer sorbischen Sprache wie wir "Srbi" nennen und die Serben einst die gleiche Sprache wie die Sorben hatten. Andere wiederum sagen das Serben aus der Ukraine einwanderten.

    Komischerweise haben sie wie Serben auch die trobojka Fahne nur in einer anderen Reienfolge. Spannendes Thema finde ich, ist da was dran und was stimmt wirklich?

    Sorbisch


    Serbisch

  2. #2
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    7.625
    Zitat Zitat von Coon Beitrag anzeigen
    Komischerweise haben sie wie Serben auch die trobojka Fahne nur in einer anderen Reienfolge. Spannendes Thema finde ich, ist da was dran und was stimmt wirklich?

    Sorbisch


    Serbisch
    Wow, es ist fast so als wären das die panslawischen Farben oder sowas.

  3. #3
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    954
    So, rechariere gerade die Sorben und gucke die Doku, Sorben haben Dresden, Leipzig, Maisen und Berlin gegründet und wanderten vor 1400 Jahren in das Gebiet des heutigen äusersten Ost Deutschland ein, wiedermal was dazu gelernt.

    Lebten vor 1400 Jahren schon Germanen in heutige Ost-Deutschland?



    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Wow, es ist fast so als wären das die panslawischen Farben oder sowas.
    Trobojka sagen wir dazu.

  4. #4
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    7.625
    Ok, dann recharier mal weiter. Was die panslawischen Farben sind hast du ja schon gelernt. Halt uns auf dem Laufenden

  5. #5
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    3.532
    Sorben sind Kroaten:
    "Der Name des Zauberers Krabat aus der sorbischen Sagenwelt der Lausitz geht ebenfalls auf die Eigenbezeichnung der Kroaten (früher auch Krabaten) zurück"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kroaten

  6. #6
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    954
    Zitat Zitat von Vilenica Beitrag anzeigen
    Sorben sind Kroaten:
    "Der Name des Zauberers Krabat aus der sorbischen Sagenwelt der Lausitz geht ebenfalls auf die Eigenbezeichnung der Kroaten (früher auch Krabaten) zurück"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kroaten
    Was zum Teufel, jetzt solls auch och Weiss-Kroaten geben neben Weiss-Serben?



    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Ok, dann recharier mal weiter. Was die panslawischen Farben sind hast du ja schon gelernt. Halt uns auf dem Laufenden
    hier geht es nicht um mein recharieren und die Sorben selbst, sondern ob wir ursprünglich ein Volk/Stamm sind. ich dachte erst auch immer Serben haben ihren ursprung in Ukraine, gestern sagte mir einer wir kamen aus dem heutigen Sorben Land, als Weiss-Serben (Beli Srbi)

  7. #7
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    29.347
    Weiß Serben sind natürlich auch Rvaten

  8. #8
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    954
    Vilenica hat recht, aber scheinen nicht die heutigen Deutschland Sorben zu sein, sondern andere im Westen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chorwaten_(Dnister)

    Nach dem Wiki Link lebten Weiss-Kroaten in heutigen Westliche Ukraine und Polen was mit der Karte übereinstimmt, Weiss-Serben im heutigen Ost-Deutschland wo die heute bekannten Sorben leben



  9. #9
    Ana
    Avatar von Ana

    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    8.426
    Zitat Zitat von Jure Gagaric Beitrag anzeigen
    Weiß Serben sind natürlich auch Rvaten
    Kann gar net sein, wir sind viel hübscher ...

  10. #10
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    3.532
    Wir holen uns jetzt unseren Lebensraum im Norden zurück.
    Die Germanen können ja an die Adria oder in das menschenleere Slavonien ziehen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:55
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 15:10
  4. Eine Frage an SCG Serben und Serben aus RS
    Von Teslic-Lady im Forum Rakija
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 14:39