BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Serben und Sorben ursprünglich ein Volk/Stamm?

Erstellt von Coon, 22.01.2019, 17:23 Uhr · 123 Antworten · 3.906 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    5.244

  2. #12
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Vilenica Beitrag anzeigen
    Wir holen uns jetzt unseren Lebensraum im Norden zurück.
    Die Germanen können ja an die Adria oder in das menschenleere Slavonien ziehen.
    Seit ihr Kroaten wirklich aus dem heutigen Weiss-Kroatien Ukraine eingewandert? Hab mal was gehört von ein Kroaten das ihr aus dem heutien Iran stammt und von dort eingewandert seit lol, kein Witz. Märchen?

  3. #13
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    24.006
    Sorben sind katholisch.

  4. #14
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    3.532
    Zitat Zitat von Coon Beitrag anzeigen
    Seit ihr Kroaten wirklich aus dem heutigen Weiss-Kroatien Ukraine eingewandert? Hab mal was gehört von ein Kroaten das ihr aus dem heutien Iran stammt und von dort eingewandert seit lol, kein Witz. Märchen?
    Selbstverständlich.
    Die Krim gehört eigentlich uns. Kein Witz!

  5. #15
    Avatar von berliner

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    2.495
    Zitat Zitat von Vilenica Beitrag anzeigen
    Wir holen uns jetzt unseren Lebensraum im Norden zurück.
    Die Germanen können ja an die Adria oder in das menschenleere Slavonien ziehen.
    Da kann ich dir jetzt schon ganz klar sagen: Das werden wir nicht machen! Vergiss das am besten, wir werden unter gar keinen Umständen oder Drohungen etc. woanders hinziehen.

    p.s. Rechariert sowas besser bitte.

  6. #16
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    74.860
    Zitat Zitat von Vilenica Beitrag anzeigen
    Sorben sind Kroaten:
    "Der Name des Zauberers Krabat aus der sorbischen Sagenwelt der Lausitz geht ebenfalls auf die Eigenbezeichnung der Kroaten (früher auch Krabaten) zurück"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kroaten


    Wie geil ist das denn ... bas smo neki Krabaten

  7. #17
    Avatar von berliner

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    2.495
    Zitat Zitat von Coon Beitrag anzeigen
    Heute sagte mir ein Serbe das die meisten serbischen Stämme irgendwo aus dem heutigen Polen im 5/6. Jahrhundert in den Balkan einwanderten und das diese die Nachfahren der heutigen Sorben (Luzanski Srbi) sind. Weiter sagte er das Sorben eigentlich auch Serben sind und das sie sich auf ihrer sorbischen Sprache wie wir "Srbi" nennen und die Serben einst die gleiche Sprache wie die Sorben hatten. Andere wiederum sagen das Serben aus der Ukraine einwanderten.

    Komischerweise haben sie wie Serben auch die trobojka Fahne nur in einer anderen Reienfolge. Spannendes Thema finde ich, ist da was dran und was stimmt wirklich?

    Sorbisch


    Serbisch
    Sorbisch ist ne westslawische Sprache und hat nix mit Serbisch zu tun. Gesprochen klingt es auch, als würde ein deutscher mit schlechtem Akzent polnisch sprechen:




    Obwohl das Burgenlandkroatische irgendwie auch so klingt, als würde ein Österreicher nach 1 Jahr Volkshochschule kroatisch sprechen

  8. #18

    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    4.498
    bei den Sorben habe ich als Russischsprechender nur einzelne Wörter verstanden, bei den Burgenlandkroaten wenigstens den Sinn

  9. #19
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    9.763
    Arme Serben, die wissen nicht was sie sind und dann bringen sie noch andere durcheinander, kein vorbildliches Volk.

  10. #20
    Avatar von Dubioza

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    2.675
    ne zovu se lužanski srbi nego lužički srbi! bože kako si glup skoro mi te žao

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:55
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 15:10
  4. Eine Frage an SCG Serben und Serben aus RS
    Von Teslic-Lady im Forum Rakija
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 14:39