BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Serbien sollte an Österreich-Ungarn angeschlossen werden

Erstellt von Ivo2, 16.03.2005, 12:37 Uhr · 14 Antworten · 1.282 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005

    Serbien sollte an Österreich-Ungarn angeschlossen werden

    Die Fürsten Obrenovic "waren mit den Habsburgern befreundet und machten einmal sogar das Angebot, ihr Fürstentum/Königreich Serbien in den Habsburgerstaat einzugliedern, den Habsburgern also quasi zu »schenken«".
    Dies wurde jedoch vom Hof in Wien abgelehnt. Wie Herr Dr. Hanel betont, "auf Betreiben der Ungarn, welche die bereits in ihrem Königreich vorhandenen Slawen (Kroaten, Dalmatiner) nicht gestärkt haben wollten", denn "zahlenmäßig befanden sich die Ungarisch-Sprechenden im Königreich Ungarn in der Minderheit".
    Zum Bruch Österreich-Serbien habe dann offiziell der blutig verlaufende Machtwechsel in Serbien von der Dynastie Obrenoviæ zur russisch-panslawistisch gesinnten Dynastie Karadjordjeviæ geführt.
    Herr Dr. Josip Sersic hat in der "Enciklopedija Jugoslavije" ebenfalls nähere Informationen zum serbischen Adeligen gefunden: "Der Fürst war Analphabet", außerdem sei er laut dieser Enzyklopädie Jugoslawiens "eigentlich in Topèider, damals bei Belgrad", gestorben.
    Der komplette Artikel, es geht nicht um den Anschluss an Österreich-Ungarn, sondern um Versicherungen, findet man hier
    Wiener Zeitung

  2. #2
    jugo-jebe-dugo
    Havala ti za sve Karadjordje.The one and only



    R.I.P.

  3. #3
    to brate

    nikada u madjariju.....

  4. #4
    Avatar von 5korpus

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    33
    Ich finde serbien sollte eine Albanische Provinz werden.

  5. #5
    Zitat Zitat von 5korpus
    Ich finde serbien sollte eine Albanische Provinz werden.
    haha,..träum weiter Sipo! Zoves se 5ti korpus, ali si siptar. muhahaha

  6. #6
    Avatar von 5korpus

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    33
    Ich krieg Hunger, Hühnchen, lecker lecker ...

  7. #7
    Mare-Car
    Zitat Zitat von 5korpus
    Ich finde serbien sollte eine Albanische Provinz werden.
    Ich finde du solltest mal mit den Medikamenten Test Versuchen aufhören...ich weiß, du brauchst das Geld dringend, aber das ist wirklich nicht das wahre....sieh doch, wie zerstört dein Hirn schon ist...

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Panslawinismus Rulez.

    Velika Slavija rocks.

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Panslawinismus Rulez.

    Velika Slavija rocks.
    Und sowas sagt ein Ungar hahahahahha

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Ungar? Ich dachte immer der serbische Adler auf meinem Pass zeigt das ich Staatsbürger Serbiens bin....komisch.

    CCCC

    Weisst du überhaupt was Pansalwinismus ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Geheimvertrag zwischen Österreich-Ungarn und Serbien
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:51
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:09
  3. Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:43
  4. Österreich-Ungarn und Serbien: Der Ausbruch des 1. WK
    Von KROPOTKiN im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 21:29