BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 112

Serbische Sprache lernen

Erstellt von Peterpandahouse, 19.02.2010, 15:19 Uhr · 111 Antworten · 12.485 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    kukuuuu

    weil dojce sprache schwere sprache

    @peterindashaus

    was hast du schon gelernt, kannst schon bisschen auf jugo reden?
    Razumem dosta ali slabo govorim.

    Aber Deutsche schwere sprache? Balkanesisch ist so mitunter die schwerste Sprache die man sich zumuten kann. Koennte mir heute noch in den Arsch beissen, dass da als kleines Kind gestreikt habe, jetzt muss ich mir das mit Ende 20 auf die harte Tour reinpruegeln.

    Zum Glueck habe ich einige Bekannte in meinem Umfeld die aus Kroatien und Serbien kommen. So kann ich wenigstens ab und zu etwas ueben .

  2. #82
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Peterpandahouse Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin gerade dabei mein serbisch mal ewtas aufzufrischen bzw. endlich mal richtig zu lernen. Mein Vater hat es leider versäumt mir dasrichtig beizubringen und nun finde ich das ich das mal rocken muss

    Da es sich hier um Sprachen handelt, denke ich, dass ich mit "Geschichte & Kultur" nicht ganz so falsch liege. Ansonste bitte ich diesen Thread in die richtige Abteilung verschieben. O

    Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antorten finde, da Sprachlektüren oft sehr widersprüchlich formuliert sind.

    Folgenden Satz verstehe ich nicht so ganz:

    Drago mi je, što sam vas upoznala/o

    Warum heisst es što und nicht da und warum wird hier die Vergangenheitsform von upoznati verwendet.....koennte ich nicht auch sagen:

    Drago mi je da sam vas upoznate.

    Im deutschen wird an dieser Stelle das Praesens verwendet?

    Präsens von Biti + Infinitivstamm von einem Verb = Perfekt

    Wortwörtlich steht da "Es freut mich dass ich Sie kennengelernt habe".

    Wortwörtlich also ist der Satz auch im Perfekt.

    Schön Sie kennenzulernen gibts glaub ich ned. Vl. "Drago mi je vas upoznati" bin nicht sicher vl. übersetz ich nur ausm Deutschen aber "Drago mi je" geht auch wenn du wen kennenlernst.

  3. #83
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    du kannst serbisch nicht mit deutsch vergleichen deutsch hat 4 fälle serbisch 5 (6)

    Wir haben sogar 7 ^^

    Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Lokativ, Vokativ und Instrumental

  4. #84
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Wenn es nur das wäre...

    Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich kann Dir meine Solidarität zum Ausdruck bringen. Mir geht es ebenso, meine Mutter hat es damals auch versäumt und heute ist es sooo mühsam!

    Aber ich hätte auch noch eine Frage: Wie kann man mit einer handelsüblichen deutschen Tastatur die diakritischen Zeichen (also die Buchstaben mit Häkchen und andere Sonderzeichen) der jugoslawischen Sprachen darstellen? Eine kleine Tabelle würde mir sehr helfen!

    Das nennt sich haček Systemsteuerung, Regions und iwas Dingsbums, serbisch Lateinisch --> anpassen. dann rechts unten statt DE, SR auswählen.

  5. #85
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Peterpandahouse Beitrag anzeigen
    Allet klar, da bin ich wieder!

    Unzwar habe ich ein bisschen Probleme zu bestimmen wann ich ein normales Personalpronom und wann ich ein besitzbestimmendes benutzen soll

    Folgender Satz:

    Zeigst du mir dein Buch?

    Pokažeš mi te knjige bzw. pokažeš mi tebe knjige

    oder

    Pokažeš mi tvoje knjige (Knjiga gebeugt da 2.Fall Genetiv, tvoj ebenso 2. Genitiv Femininum)

    oder ist das alles falsch


    Und wann benutzt man/ihr Personalpronomen wie mene (me), tebe (te) usw.. Übersetzt bedeuten sie ja meiner, deiner.

    Aber für Besitzanzeigen benutzt man doch eigentlich moj, tvoj oder njegov.

    Ja, Ti, On, Me, Te, Mene Tebe ---> Personalpronomen
    Moj, Tvoj, Njezin etc ---> Possessivpronomen

    Me, Te sind Enklitika und die verkürzte Form von Tebe (te) Mene (me) etc.

    Also Possessivpronomen.

    Personalpronomen werden benutzt wie im Deutschen (er hat mich (mene) gesehen, er hat dich (tebe) gefragt....)

  6. #86
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Peterpandahouse Beitrag anzeigen
    Wozu? Es kostet Geld und serbisch wird wirklich selten gelehrt. Manchmal kroatisch, aber ich wuerde trotz der vielleicht nur maginalen Unterschiede lieber gleich Serbisch lernen.

    Ausserdem gibt es doch dieses Forum, wo man Fragen dieser art stellen kann.

    Zum Sprechen habe ich meine Verwandten und zum lernen gibt es gnuegend Buecher und Lernuebungen aus Kinderbuechern, wozu also 150 Euro fuer 40 stunden ausgeben .

    Du kannst an eine Uni gehen die Geisteswissenschaften lehrt und dir im dazugehörigen Bücherverlag eine Grammatik kaufen. Ich hab die von LIla Hammond, sie ist Engländerin ode Ami kA hat 20 Jahre serbisch unterrichten in Serbien und in England od. USA. Meine Grammatik ist halt auf Englisch, alle Definitionen aber dafür ist alles drin.

  7. #87
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen

    infinitiv: htjeti (wollen)
    aorist 1 person singular: htjedoh
    aorist 1 person plural: htjedosmo


    Für AOrist gibt es 2 Möglichkeiten ihn zu bilden.

    Wenn der Stamm des Verbums auf Vokal aufhört kommen die ENdungen

    1P SG. -h
    2P SG. -
    3P SG. -
    1P MZ. -smo
    2P.MZ. -ste
    3P.MZ. -x

    Wenn der Stamm des Verbums auf Konsonant endet kommen andere Endungen

    1P. SG. -oh
    2P. SG. -
    3P. SG. -
    1P. MZ. -osmo
    2P. MZ. -asmo
    3P. MZ. -oše

  8. #88
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Peterpandahouse Beitrag anzeigen
    Oder im Dativ mit si.

    Češljam si kosu

    Ich kämme mir die Haare.

    Es gibt auch ein paar unregelmäßge Verben die allgemein mit si statt mit se gebildet werden. zb.

    izabrati si = auswählen

    oder

    priuštiti si = sich leisten

    Oft ist es auch so, dass Verben die im deutsch reflexiv sind, im serbischen bzw. kroatischen nichtreflexiv sind und umgekehrt.

    smejati se = lachen

    igrati se = spielen

    @ batakanda

    Danke, werds versuchen. Aber es ist einfach zu verführerisch eine Entsprechung im deutschen zu suchen...einfach um es zu verstehen.

    Cesljam si kosu = Ich kämme mir die Haare (si ist kroatisch)

    Isabrati si bedeutet Du bist auserwählt (eigentlich izabran). Sprich Präsens von biti.

    Sich aussuchen ist im Serbischen nicht reflexiv.

    Priustiti si = kroatisch

  9. #89

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    garnicht gedacht dass serbisch so weit entwickelt wäre 7 fälle respekt


    wirkt auf mich ziemlich rückständig und wier erbrochen!

  10. #90
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    Imam novi App na moj Iphone

    Trebam klujceve od mog kola/auta

    So würde ich es sagen!

    Imam novi App na mome Iphonu.

    Du sagst ja auch nicht "Ich habe eine neue App auf mein Iphone" sondern auf meinem Iphone.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Sprache lernen für Job oder Schule
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:35
  2. Tipps um eine Sprache zu lernen
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 18:27
  3. Vielleicht sollte ich doch eine Sprache lernen ...
    Von cothren im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:24
  4. Barry Farbers Tipps um eine Sprache zu Lernen
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:25
  5. Eine Sprache lernen
    Von cothren im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 11:24