BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 37 von 37 ErsteErste ... 273334353637
Ergebnis 361 bis 363 von 363

serbischer vs albanischer doppelkopfadler

Erstellt von John Wayne, 28.03.2008, 15:37 Uhr · 362 Antworten · 63.378 Aufrufe

  1. #361
    Avatar von Gjinkalla

    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Waren die Albaner vor den osmanischen Eroberungen eher Orthodox oder ein Teil der westlichen römischen Kirche ?

    Nach geografischer Zuordnung würde ich Albaner eher der Ostkirche zuschreiben im damaligen engsten byzantischen Machtbereich. Alles andere wäre etwas seltsam. Würde auch die Nutzung des Doppelkopfadlers erklären.
    Soviel ich weiss, war der Norden katholisch-> engere Beziehungen mit dem Papst, Vatikan-> Gjergj Kastrioti als Athleta Christi getauft.
    Im Süden war eine orthodoxe Mehrheit. Heute lässt sich das noch sehen, dass im Norden die christlichen Minderheiten eher katholisch und die im Süden eher orthodox sind.

  2. #362

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489
    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Nur weil 2 kaiser aus illyrien kamen bedeutet das nicht das der rest auch aus illyrien kam
    Oder Albaner waren.

  3. #363
    Hamëz Jashari
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Waren die Albaner vor den osmanischen Eroberungen eher Orthodox oder ein Teil der westlichen römischen Kirche ?

    Nach geografischer Zuordnung würde ich Albaner eher der Ostkirche zuschreiben im damaligen engsten byzantischen Machtbereich. Alles andere wäre etwas seltsam. Würde auch die Nutzung des Doppelkopfadlers erklären.
    Einige Historiker bei uns behaupten dass der Großteil der Albaner am Anfang christlich orthodox waren und dass später die Albaner aus den Küstenregionen zu Katholiken wurden. Die Älteren bei uns im Dorf erzählen dass alle aus meiner Region bevor sie zu Muslime wurden christlich orthodox waren und keine Katholiken.

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 273334353637

Ähnliche Themen

  1. Der byzantische Doppelkopfadler
    Von Kelebek im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 23:47
  2. 6 Sterne oder Doppelkopfadler??
    Von Shqiptar90 im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 08:18
  3. Albanischer Rap
    Von Pasha im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 12:45
  4. albanischer rap
    Von Enis_1991 im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:01
  5. albanischer hip-hop
    Von Shpresa im Forum Musik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 01:51