BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 202

Serbokroatisch..........

Erstellt von SarayBosna, 16.09.2008, 10:32 Uhr · 201 Antworten · 7.428 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    121
    Ich finds auch dumm ich hab nur die Lateinischen Namen gelernt die kroatischen wollte ich nie und will ich auch nie lernen. Bosnisches Kroatisch beibt mein Liebling @ Mali Mrav Nein also die Kroaten sprachn Kroatisch aber lernten halt das Kyrillische Alphabet Die waren nicht wirklich Freunde des Serbischen ^^ apropos was heist bei Serben noch mal Luft ?

  2. #102
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Früher hat ihr jugoslawisch (serbokroatisch) gesprochen. Jetzt spricht ihr kroatisch. Also habt ihr den Namen geändert, oder?



  3. #103
    Avatar von jelenko

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Das hatten wir auch noch nie. Die kroatischen Monatsnamen haben wir seit anbeginn der Zeit. Das war immer so und wird es auch immer bleiben.

    Die lateinischen Namen haben sich in Kroatien nie durchsetzen können.
    das stimmt, war in Kroatien schon immer so. Die ähnlichkeit zu anderen Slawischen Sprachen ist kaum zu übersehen.

    Kalendermonate in Tschechisch, Polnisch und Slowakisch

    1. Monat: leden - styczeń - január
    2. Monat: únor - luty - február
    3. Monat: březen - marzec - marec
    4. Monat: duben - kwiecień - apríl
    5. Monat: květen - maj - máj
    6. Monat: červen - czerwiec - jún
    7. Monat: červenec - lipiec - júl
    8. Monat: srpen - sierpień - august
    9. Monat: září - wrzesień - september
    10. Monat: říjen - październik - október
    11. Monat: listopad - listopad - november
    12. Monat: prosinec - grudzień - december

  4. #104
    Cvrcak
    Zitat Zitat von Makki_HR Beitrag anzeigen
    Ich finds auch dumm ich hab nur die Lateinischen Namen gelernt die kroatischen wollte ich nie und will ich auch nie lernen. Bosnisches Kroatisch beibt mein Liebling @ Mali Mrav Nein also die Kroaten sprachn Kroatisch aber lernten halt das Kyrillische Alphabet Die waren nicht wirklich Freunde des Serbischen ^^ apropos was heist bei Serben noch mal Luft ?
    vazduh

  5. #105
    Šaban
    Zitat Zitat von Makki_HR Beitrag anzeigen
    Ich finds auch dumm ich hab nur die Lateinischen Namen gelernt die kroatischen wollte ich nie und will ich auch nie lernen. Bosnisches Kroatisch beibt mein Liebling @ Mali Mrav Nein also die Kroaten sprachn Kroatisch aber lernten halt das Kyrillische Alphabet Die waren nicht wirklich Freunde des Serbischen ^^ apropos was heist bei Serben noch mal Luft ?
    Bist du dir nicht sicher, dass du nicht Makki_BiH heissen willst?

  6. #106

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    121
    Jup Zahnfleischbluter so würden besonders auch die Leute aus Dalmatien und Slavonija ihren Kopf gengen die Wand hauen SAg niemals ein Kroate hätte srpskohrvatski gesprochen Nein ich mag die bosnische Flagge nicht ^^ Ist doch scheissegal ob ich die Monate auf Kroatisch nicht kann. Unnötig kompliziert

  7. #107
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Hör doch auch auf mit Steinen zu werfen. Du beschwerst dich immer, dass ein User nicht richtig diskutieren kann.

    Wenn das nicht stimmt, dann klär mir das doch auf, Mensch. Ich bin ja kein Professor, der alles weißt.

  8. #108
    Avatar von delija1980

    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen

  9. #109

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    1.024
    Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ne frage bezüglich, zu dieser Sprache, und zwar welcher der drei nachfolge Sprachen entspricht sie am meisten, also Bosnisch Kroatisch oder Serbisch.

    Ich hab meine Eltern gefragt, wie sie z.B. in der Schule damals Brot genannt haben, Kruh, Hleb oder Hljeb, doch da konnten sie sich leider nicht mehr dran erinnern, wisst ihr da mehr????

    P.S. wenns den Thread schon gibt tuts mir leid, konnte ihn nicht finden.
    serbokraotisch hat man erfunden damit das bosnische verschwindet

  10. #110
    Avatar von delija1980

    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von citro Beitrag anzeigen
    serbokraotisch hat man erfunden damit das bosnische verschwindet
    ach ja hehehe.... von wo wilst du das jetzt wissen???? überall wollt ihr serben vernichten aber ist schwer hehehe....

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 12:33
  3. Serbokroatisch und Russinisch??
    Von TheAlbull im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 01:26
  4. Pravila igre (Doku auf serbokroatisch)
    Von Zurich im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 23:35