BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 202

Serbokroatisch..........

Erstellt von SarayBosna, 16.09.2008, 10:32 Uhr · 201 Antworten · 7.420 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Der Joker Beitrag anzeigen
    Sie wurden extra schlechter behandelt, weil niemand in die Kommunisten Parteien eingetreten ist oder nur wenige.
    Deswegen haben die Leute selber Geld gesammelt um die Strassen und Strom in die Gebiete zu bringen.
    Das meiste Geld ging sowieso zu den Verbrechern nach Belgrad!
    Hast du nich gerade gesagt, dass das Ustasa Hochburgen sind?

  2. #42

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Hast du nich gerade gesagt, dass das Ustasa Hochburgen sind?
    jop oder waren halt!
    jedenfalls wurden sie deshalb damals schlechter behandelt.
    wegen dem 2.Weltkrieg und davor.
    So Stiefmütterlich!

  3. #43

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    121
    Kruh sagen doch voll viele in Bosnen und nicht möchtegern hercegovci nur...... wie der labert In meiner Stadt ist Hleb und Hlijeb tabu sonst hält man dich für nen Serben und wirst ausgeschlossen.....is wirklich so. bei mir in Zepce sacht man nur Kruh nicht Hleb/Hljeb.

    Überhaupt welche Varianten mögt ihr den am meisten? Kroatisch Bosnisch ( wobei Bosnisch eigentlich nicht existiert und nur so Zigeuber labern)Serbisch oder Montenegrisch ? Bzw. lieber jekavski oder ekavski? Ich find serbisch cooler Is besser für Rap und so ausserdem ist kroatisch mehr so njanja njünjü naja nuschelig. Aber ich mag beide

  4. #44
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    kommt ganz auf die region an.

    ja sam cak u rijeci trazila "hleb" weil ich es net anders kannte.

  5. #45
    Grasdackel
    Serbokroatisch gibt es gar nicht.

  6. #46

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    121
    Überhaupt frage ich mich wieso es dazu kam das das Kroatische und Serbische sich zu einer Sprache verschmolzen. Vorher gab es doch Altkirchen slawisch die Serbische und Altkirchenslawisch die Kroaten Variante. Die waren ja von Grund aus verschieden aber halt verwandt da slawisch. Wer brachte es denn dazu diese beiden Sprachen zu vereinheitlichen ,das diese fast komplett ( naja ok paar hunderwörte unterschied) identisch sind?

  7. #47
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ne frage bezüglich, zu dieser Sprache, und zwar welcher der drei nachfolge Sprachen entspricht sie am meisten, also Bosnisch Kroatisch oder Serbisch.

    Ich hab meine Eltern gefragt, wie sie z.B. in der Schule damals Brot genannt haben, Kruh, Hleb oder Hljeb, doch da konnten sie sich leider nicht mehr dran erinnern, wisst ihr da mehr????

    P.S. wenns den Thread schon gibt tuts mir leid, konnte ihn nicht finden.
    Serbokroatisch wurde in 4 Republiken in der Schule gelernt (neben Slowenisch und Mazedonisch).

    Zu deiner anderen Frage: Die verschiedenen Wörter sind nicht nach den neuen heutigen Sprachen und Landesgrenzen gerichtet, sondern mehr nach dem Regionalem Dialekt der Serbokroatischen Sprache:



    Serbokroatisch ist eine plurizentrische Sprache, genau wie Italienisch, wo man verschiedene Wöter in verschiedenen Regionen anders sagt, oder bestimmte Wörter anders schreibt und ausspricht (wie: Ekavski, Ijekavski, Ikavski,...etc..).

    Ich bin Serbe und rede nicht gleich wie Leute aus Südserbien. Mein Kollege ist Kroate (aus Slawonien) und redet ganz anders als jemand aus Dalmatien. Dafür verstehen wir uns beide einwandfrei.

  8. #48
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Dass aber nationalistisch eingestellte Leute, die in Sich Hass und eine überdimensionale Portion an Separatismus in sich tragen, der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen, ist mir auch klar (schon lange).

    Aber da kann man nichts machen. Da kann man jemanend auch nicht überzeugen, dass eine weisse Wand weiss ist und nicht schwarz, selbst wenn man ihn vor diese Wand hinstellt. Er wird wegschauen und stur weiter bleiben.

  9. #49
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    kommt ganz auf die region an.

    ja sam cak u rijeci trazila "hleb" weil ich es net anders kannte.
    das ist einer der hat mal bei sturm garz gespielt und dann bei stuttgart und dann bei arsenal!
    guter spieler

  10. #50
    Avatar von Queeny

    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    41
    hleb oder kruh

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 12:33
  3. Serbokroatisch und Russinisch??
    Von TheAlbull im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 01:26
  4. Pravila igre (Doku auf serbokroatisch)
    Von Zurich im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 23:35