BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Serbokroatisch und Russinisch??

Erstellt von TheAlbull, 21.12.2009, 15:42 Uhr · 75 Antworten · 4.507 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492

    Serbokroatisch und Russinisch??

    Habe mal vor kurzem was über Kroatien einige Berichte gelesen und da sind mit 2 Sprachen aufgefallen

    und zwar Serbokroatisch und Russinisch.

    Kann mir jm sagen wo der Unterschied ist zwischen Kroatisch, Serbisch und Serbokroatisch??

    Und was bitte ist Russinisch???

    (bitte kein Wikipedia)

  2. #2
    Baader
    Russinisch?

    Du meinst wohl Russisch?

  3. #3
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Russinisch?

    Du meinst wohl Russisch?
    ne ne Russinisch is schon richtig!! habe ich noch NIE gehört!!

  4. #4
    aki

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    5.255
    Serbokroatisch sagen die Realisten
    Serbisch und Kroatisch sagen die Nationalisten
    Russinisch sagen die Legastheniker

  5. #5
    Posavac
    Nationalisten...Haha

    Kroatisch wird anders geschrieben als Serbisch, zwar nicht viel aber es sollte dennoch reichen um die Sprachen zu trennen

  6. #6
    Baader
    Russinisch sprechen sehr wahrscheinlich nur Russinnen. Die sind übrigens immernoch Importschlager Nr. 1 in Westeuropa.

  7. #7
    ökörtilos
    Ruszinen sind ein Volk mit ostslawischer Sprache die vorwiegend in der Karpatoukraine leben.Es gibt aber auch im angrenzenden Ostungarn eine Ruszinische Minderheit.

  8. #8
    Baader
    Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Nationalisten...Haha

    Kroatisch wird anders geschrieben als Serbisch, zwar nicht viel aber es sollte dennoch reichen um die Sprachen zu trennen
    Von wegen. Ihr erfindet die ganze Zeit neue komische Wörter die nach Hodenkrebs tönen. "Zrakomlat"... u pic** mat**** to se zove HELIKOPTER!!!!

  9. #9
    Posavac
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Von wegen. Ihr erfindet die ganze Zeit neue komische Wörter die nach Hodenkrebs tönen. "Zrakomlat"... u pic** mat**** to se zove HELIKOPTER!!!!
    Ich kenn die Wörter nicht, ich bin in Bosnien aufgewachsen

  10. #10
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    Habe mal vor kurzem was über Kroatien ein Berichte gelesen und da sind mit 2 Sprachen aufgefallen

    und zwar Serbokroatisch und Russinisch.

    Kann mir jm sagen wo der Unterschied ist zwischen Kroatisch, Serbisch und Serbokroatisch??

    Und was bitte ist Russinisch???

    (bitte kein Wikipedia)
    Es wird Dich kaum überraschen: Kroatisch ist die Sprache der Kroaten, Serbisch die der Serben. Beide Sprachen sind sich recht ähnlich, vielleicht vergleichbar mit deutschem und österreichischem Deutsch. Außerdem wurde Serbisch traditionell in kyrillischer Schrift geschrieben, was bei den jungen und eher westlich orientierten Leuten eher auf dem Rückzug ist; bei konservativen (vor allem staatlichen oder kirchlichen) Stellen ist das Kyrillische aber noch sehr präsent.

    Beide Sprachen ähneln dem Bosnisch und Montenegrinisch zum Verwechseln.

    Serbokroatisch ist, bzw. war wenn Du so willst eine Mischung aus beidem, bei der vorwiegend überregionale Begriffe Verwendung fanden, die von Serben und Kroaten verwendet oder wenigstens verstanden wurden, während nach Gründung der Nationalstaaten eher versucht wurde, Begriffe zu reanimieren, die nur regional gebräuchlich sind, um eben die Eigenstaatlichkeit mit einer eigenen Sprache zu betonen. Serbokroatisch wurde in lateinischer oder kyrillischer Schrift geschrieben.

    Zu Russinisch kann ich Dir nichts genaues sagen.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 12:33
  3. Serbokroatisch..........
    Von SarayBosna im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 12:29
  4. Pravila igre (Doku auf serbokroatisch)
    Von Zurich im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 23:35