BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Serbokroatisch und Russinisch??

Erstellt von TheAlbull, 21.12.2009, 15:42 Uhr · 75 Antworten · 4.516 Aufrufe

Vukovarac
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Vukomarac, wieso denn so missionarisch im Kampf gegen meine Aufklärung?

http://www.balkanforum.info/f48/srps...-recnik-20941/

Das ist von Chica, es muss also stimmen!
    Please meinen Namen nicht ändern Danke.

Hahahahahaha die Übersetzungen sind der Hammer

Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Nationalisten...Haha

Kroatisch wird anders geschrieben als Serbisch, zwar nicht viel aber es sollte dennoch reichen um die Sprachen zu trennen
    Bullshit. Isti kurac druga pakovanje bre/bolan.

Serbisch und Kroatisch ist für mich das gleiche halt nur Dialekte des Serbokroatischen... Russinisch ist wiederum ne ganz eigene Sprache im west oder ostslawischen Zweig und das versteht der Jugo-Mann / Frau überhaupt nicht.

Russinisch?

Du meinst wohl Russisch?
    Nein, er meint Ruchinisch.

Grasdackel
    Dummes Geschwätz.
    Serbokroatisch war nie Realität.

Dieses Wort eine ausserjugslawische Erfindung.
    In Jugoslawien sprach man immer entweder kroatisch oder serbisch, aber nie serokroatisch.

milo102
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    .

Beide Sprachen ähneln dem Bosnisch und Montenegrinisch zum Verwechseln.
    Diese 2 Sprachen existieren nicht

ob serbisch, kroatisch, montenegrinisch, bosnisch ist doch alles dieselbe sprache

und ganz ehrlich das kosovarische albanisch (gegisch) und südalbanisch (toskisch) unterscheidet sich viel stärker voneinander als serbisch zu kroatisch
    der unterschied ist bei uns fast so groß wie serbisch und mazedonisch und trotzdem gehören sie zu einer sprache "albanisch"

wobei ich hinzufügen muss dass die albaner aus KS sich sprachlich immer mehr den albanern aus AL anpassen
    ich würde mal sagen in 10 - 15 jahren wird es kaum einen unterschied mehr geben

Von wegen. Ihr erfindet die ganze Zeit neue komische Wörter die nach Hodenkrebs tönen. "Zrakomlat"... u pic** mat**** to se zove HELIKOPTER!!!!
    Oder noch besser: "Okolotrbusni Pantalodrzac" für "Gürtel"

Zu Rusynisch (so schreibt man es by the way): Sie sind eher näher beim Ukrainischen als am Südslawischen.

Also es gibt schon unterschiede:

Luft = Zrak = Vazduh

Druck = pritisak = tlak

Brot = Hljeb = Kruh

Bohnensuppe = Pasulj = Grah

Zug = Voz = Vlak

Tausend = Hiljada = Tisuca

Woche = Nedelja = Sedmica = Tjedan

usw usf.

Rein von den worten könnte man kroatisch und serbisch schon als zwei sprachen definieren, früher sowie auch heute.

Aber gramatikalisch sind sie sozusagen identisch. Sowie österreichisch und deutsch.

Aber als oberbegriff könnte man wirklich von "serbokroatisch" sprechen. Den Serbien, Montenegro, BiH und Kroatien sprechen alle grammatiklisch die selbe sprache, eben mit unterschiedlicher wortwahl, oder eigenen dialekten, die jemand der "serbokroatisch" lernt keinen unterschied feststellt, zumindest solange nicht bis er die sprache gut gelernt hat. Am ende verstehen sich alle untereinander...

PS: In etwa ähnlich wie deutschland, schweiz und österreich, einer der deutsch gelernt hat kommt in allen drei staaten gut zurecht. So in etwa ist es auch in den erwähnten exjugo staaten.

Zitat Zitat von BiH_Forumsflüchtling Beitrag anzeigen
    Also es gibt schon unterschiede:

Luft = Zrak = Vazduh

Druck = pritisak = tlak

Brot = Hljeb = Kruh

Bohnensuppe = Pasulj = Grah

Zug = Voz = Vlak

Tausend = Hiljada = Tisuca

Woche = Nedelja = Sedmica = Tjedan

usw usf.

Rein von den worten könnte man kroatisch und serbisch schon als zwei sprachen definieren, früher sowie auch heute.

Aber gramatikalisch sind sie sozusagen identisch. Sowie österreichisch und deutsch.

Aber als oberbegriff könnte man wirklich von "serbokroatisch" sprechen. Den Serbien, Montenegro, BiH und Kroatien sprechen alle grammatiklisch die selbe sprache, eben mit unterschiedlicher wortwahl, oder eigenen dialekten, die jemand der "serbokroatisch" lernt keinen unterschied feststellt, zumindest solange nicht bis er die sprache gut gelernt hat. Am ende verstehen sich alle untereinander...

PS: In etwa ähnlich wie deutschland, schweiz und österreich, einer der deutsch gelernt hat kommt in allen drei staaten gut zurecht. So in etwa ist es auch in den erwähnten exjugo staaten.
    Nochmal---> Bullshit. Ein Serbe kann problemlos mit nem Kroaten reden und umgekehrt. Deshalb nicht verschieden ausser paa hundert Wörter aber kapiert man sowieso, besonders wenn man in bosnien lebt kann man eh alle Varianten von afang an rallen. Habt es einfach wahr es ist wie hochdeutsch und bayrisch paar Wörter unterschied und das wars.

Nur aufm Papier sind's verschiedene Sprachen.... für mich ----> Dialektgruppen des Serbokroatischen auch wenns das seit fast 20 jahren net mehr gibt.

Ach wenn ich mit kajkavski anfange versteht mich kein Serbe oder Bosnier, nichtmal einige Kroaten