BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 183

SFRJ-Wehrdienst

Erstellt von absolut-relativ, 02.12.2006, 15:19 Uhr · 182 Antworten · 11.426 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Mein Vater war in Smederevo oder Kragujevac, bin mir jetz nicht so sicher, genau zu der zeit wo der copavac gestorben ist, und er hat ihm nicht nachgatrauert er hat dan gesagt wo er das gehört hat "napokon je crko"...

    Und was mich betrifft, ich werde wohl beim näcsten Heimatbesuch wahrscheinlich gegen meinen Willen eingezogen...

  2. #52
    hahar

    Re: SFRJ-Wehrdienst

    Zitat Zitat von absolut-relativ
    hallo zusammen , ich grüsse euch ...

    in welcher republik bzw stadt haben eure väter den wehrdienst in jugoslawien geleistet ?? und was erzählen sie , gab es damals schon irgendwelche unterscheide zwischen den völker in der yu-armee `?`?

    danke

    biba
    mein vater war zuerst in pristina!(er schwärmt noch immer von den kochkünsten der einwohner pristinas)! später war er auf dem ganzen gebiet der sfrj tätig! war reserve kommadant oder so! er sagte das es zu seiner zeit keine nationalen untersiede gab!

  3. #53
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo ...

    was wäre denn gewesen wenn man verweigern wollte ...?? hätte es irgendwelche konsequenzen gegeben ??

    biba
    Ja. Dafür standen etliche Jahre wegen Fahnenflucht.
    Prominentes Beispiel jetzt für USA Casius Clay (Muhamed Ali)
    Hab' mal ein paar Bilder eingescannt, welche meine Frau damals gemacht hat und in die Bildergalerie hochgeladen
    Hier eines von mir

  4. #54
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    hallo ...

    hammer sachen ...wo warst du stationiert bzw wo musstest du dein wehrdienst leisten ?

    biba

  5. #55
    Samoti
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo ...

    hammer sachen ...wo warst du stationiert bzw wo musstest du dein wehrdienst leisten ?

    biba
    sicherlich nicht in jugoslawien.... da gabs andere uniformen

  6. #56
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo ...

    hammer sachen ...wo warst du stationiert bzw wo musstest du dein wehrdienst leisten ?

    biba
    Die Garde ist bekannterweise in Wien in der Maria Theresien Kaserne stationert.
    Bei dem Glück was ich immer habe, wurden wir nach 2 oder 3 Monaten nach Srockerau verlegt, weil unsere Kaserne für die Militärfechtweltmeisterschaften renoviert wurde.

  7. #57
    puella
    mein vater war in sarajevo (ich glaube 81/82)

    er sagt das war eine unvergessliche zeit und eine wunderschöne stadt!!!
    er schwärmt heute noch davon!

    (was die wohl so tolles dort gemacht haben... )


    lg

  8. #58
    Avatar von Tihomir

    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    542
    Mein Daddy war 3 Jahre beim Wehrdienst....Bitola und Später Maribor.und ich selbst war auch..ist eine Interessante Erfahrung und würde manchen hier sehr gut tun dort Lernt "Mann" benehmen etc etc.

  9. #59
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von Tihomir Beitrag anzeigen
    Mein Daddy war 3 Jahre beim Wehrdienst....Bitola und Später Maribor.und ich selbst war auch..ist eine Interessante Erfahrung und würde manchen hier sehr gut tun dort Lernt "Mann" benehmen etc etc.
    Ich kann nicht behaupten, dass ich dort benehmen gelernt hätte.

  10. #60
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo zusammen , ich grüsse euch ...

    in welcher republik bzw stadt haben eure väter den wehrdienst in jugoslawien geleistet ?? und was erzählen sie , gab es damals schon irgendwelche unterscheide zwischen den völker in der yu-armee `?`?

    danke

    biba
    Mein Vater war Ende der 60er in Pozarevac (Geburtsort von Milosevic ) stationiert. Er meinte damals hiess es die Sowejtunion könnte in Jugoslawien einmarschieren dementsprechend wurden sie getrimmt. Ich glaube er meinte auch sie wären ne Zeit lang in erhöhter Bereitschaft gewesen.

    PS: Er war in der "Tito-Garde" (so nannte er es jedenfalls). Keine Ahnung für was diese Bezeichnung "Tito-Garde" stand.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  2. Serbien schafft verpflichtenden Wehrdienst ab
    Von Singidun im Forum Politik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 17:19
  3. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54
  4. Wehrdienst in Ex-Yu
    Von KraljEvo im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 12:16