BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Shen Gjergji/Heiliger Georg

Erstellt von Jehona_e_Rahovecit, 04.05.2010, 17:12 Uhr · 45 Antworten · 6.076 Aufrufe

  1. #1
    Jehona_e_Rahovecit

    Shen Gjergji/Heiliger Georg

    Der Heilige Georg (* im 3. Jahrhundert evtl. in Kappadokien/Byzanz; † 23. April um 303 evtl. in Lydda, Palästina oder in Nikomedia) war ein Märtyrer, der zu Beginn der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian (284–305) gestorben sein soll. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er zum beliebtesten Heiligen des Christentums. In den Ostkirchen wird er als Großmärtyrer und Erzmärtyrer verehrt.

    Besondere Verbreitung hat die Drachentöter-Legende Georgs gefunden. Mit dem Drachen wird Georg erst etwa 800 Jahre nach der Verbreitung seiner Märtyrer-Legende in der Zeit der Kreuzzüge in Verbindung gebracht. Historische Angaben zu seiner Person sind ungewiss. 1969 wurde Georg aus diesem Grund in einem Reformakt von Papst Paul VI. offiziell aus dem katholischen Heiligenkalender entfernt. 1975 taucht der Name jedoch wieder im Römischen Generalkalender auf. Die Popularität und Verehrung des Heiligen wurde hierdurch kaum berührt.

    St. Georg zählt zu den 14 Nothelfern, ist der Schutzpatron verschiedener Länder, (Adels-) Familien, Städte und Ritterorden. Der Vorname Georg (und sprachliche Abwandlungen) gehört zu den beliebtesten Vornamen in Europa.

    Sein Symbol ist das sogenannte Georgskreuz. Das rote Kreuz auf weißem Grund ist in vielen Wappen und Flaggen enthalten. Weitere Heiligenattribute, die neben dem Georgskreuz als Erkennungsmerkmal dienen, sind der Drache, die Lanze sowie seine Darstellung als Ritter und Reiter. Der Märtyrer wird teilweise mit Palmwedel dargestellt.


    Feiert ihr den Heiligen Georg?
    Wenn ja.Wann und wie?

  2. #2
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Du Nervst mit deinen "Helden" !!!


    .

  3. #3
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Wir feiern ihn besonders, es ist unser Fest
    Übermorgen wird kräftig gefeiert

  4. #4
    Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    Du Nervst mit deinen "Helden" !!!


    .
    Ashkali, verkriech dich in irgend einer verfluchten Ecke und nerv nicht.
    Wenn du etwas wichtiges zu sagen hast dann tue es ansonsten wird spammen verwarnt.

  5. #5
    Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Wir feiern ihn besonders, es ist unser Fest
    Übermorgen wird kräftig gefeiert
    schön, ich wünsche dir ein angenehmes fest.
    wie feiert ihr eigentlich dieses fest?gibt es schön bemalte eier?

  6. #6
    Jehona_e_Rahovecit
    ich feiere auch am 6. mai den heiligen georg.
    jeder von euch weiss dass ich aus der stadt rahovec komme.circa die hälfte der einwohner in dieser wunderschönen stadt sind sunnitische muslime und rest circa 50 % gehören zum dervish-orden halije halvetie und rufahije.
    meine familie und ich gehören zum orden alije halvetie.beide orden feiern auch das fest des heiligen georgs welches immer zum 6. mai stattfindet.
    zu diesem fest reist man in das dorf krusha e madhe um dort an in einer tekke zu beten und dann geht es von krusha e madhe zum dorf pataqani i eperm um auch dort an einer sehr bedeutenden tekke zu beten.
    an diesem tag sind alle häuser, die zum dervish-orden gehören mit den ästen einer bestimmten baumart geschmückt, dessen namen ich jetzt nicht kenne.auf jeden fall diese handgroßen äste an den türen jedes zimmer gehängt und auf de bett der kinder gelegt.
    diese äste sollen wachstum bei uns symbolisieren.
    immer am frühen morgen kann ich mich noch erinnern dass unsere serbische nachbarin zu uns kam und mir und meinen brüdern schön bemalte eier schenkte von denen ich immer fasziniert war und nicht essen konnte weil sie so schön waren.

  7. #7
    Pejan
    Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    Du Nervst mit deinen "Helden" !!!


    .
    Du nervst mit deiner albernen Schreibweise.



    .

  8. #8
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    ich glaub dass wir in mazedonien auch dieses shen gjerg feiern, also vorallem die kinder unternehmen einen ausflug in die berge kaufen sich neue kleider und so zeugs, also als kind haben wir das öfters gemacht auch jedes mal um diese zeit......aber nur meistens die aus den bergdörfern rund um tetovo.


    scheisse man ich hab ungläubige feste gefeirt, estejkfurullah.

  9. #9
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Eine Doku über den Sfântul Gheorghe bei den Timok-Rumänen




  10. #10
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    Ashkali, verkriech dich in irgend einer verfluchten Ecke und nerv nicht.
    Wenn du etwas wichtiges zu sagen hast dann tue es ansonsten wird spammen verwarnt.



    hahahahahhahahahaha, das war mein Beitrag!!! gabel sllav!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dita e Shën Gjergjit / Georgstag
    Von Gentos im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:13
  2. Gjergji Fishta rezitiert Lahute e Malsis
    Von Luli im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 16:04
  3. Shen i Zhao napokon zlatni!
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 09:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:52
  5. Shen Gjergj bei den Arberesh
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:12