BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Shen Gjergji/Heiliger Georg

Erstellt von Jehona_e_Rahovecit, 04.05.2010, 17:12 Uhr · 45 Antworten · 6.074 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    ich feiere auch am 6. mai den heiligen georg.
    jeder von euch weiss dass ich aus der stadt rahovec komme.circa die hälfte der einwohner in dieser wunderschönen stadt sind sunnitische muslime und rest circa 50 % gehören zum dervish-orden halije halvetie und rufahije.
    meine familie und ich gehören zum orden alije halvetie.beide orden feiern auch das fest des heiligen georgs welches immer zum 6. mai stattfindet.
    zu diesem fest reist man in das dorf krusha e madhe um dort an in einer tekke zu beten und dann geht es von krusha e madhe zum dorf pataqani i eperm um auch dort an einer sehr bedeutenden tekke zu beten.
    an diesem tag sind alle häuser, die zum dervish-orden gehören mit den ästen einer bestimmten baumart geschmückt, dessen namen ich jetzt nicht kenne.auf jeden fall diese handgroßen äste an den türen jedes zimmer gehängt und auf de bett der kinder gelegt.
    diese äste sollen wachstum bei uns symbolisieren.
    immer am frühen morgen kann ich mich noch erinnern dass unsere serbische nachbarin zu uns kam und mir und meinen brüdern schön bemalte eier schenkte von denen ich immer fasziniert war und nicht essen konnte weil sie so schön waren.



    Definitv quatsch!!! ich bin aus Rahovec!!

  2. #12
    IbishKajtazi
    In Kosovo feiert fast jeder Albaner Sankt Georg, egal ob Christ oder Muslim. Es ist brauch früh am Morgen zu baden, dabei müssen im Wasser Brennesseln sein und dannach wird schön deftig gegessen. Eigentlich ein schönes Fest, nur hier in der Diaspora zelebrieren es die Albaner kaum, leider.

    MfG

    Ibish...

  3. #13
    Eli
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    In Kosovo feiert fast jeder Albaner Sankt Georg, egal ob Christ oder Muslim. Es ist brauch früh am Morgen zu baden, dabei müssen im Wasser Brennesseln sein und dannach wird schön deftig gegessen. Eigentlich ein schönes Fest, nur hier in der Diaspora zelebrieren es die Albaner kaum, leider.

    MfG

    Ibish...

    Ja das kenn ich aus meiner KIndheit noch, mein Vater hat immer ein Ast mit blättern im Wasser eingetaucht[bei meiner Nachbarn war es mit Brenneseln] u. uns mit diesem Wasser nass gemacht...

    Es soll die Kinder wohl segnen oder so ^^

    EDIT:
    Ach Ps; der Spruch dazu ist mir auch eingefallen ''I shendosh si Hithi, i forté si hekuri'' jeder Albaner macht das am 6 Mai..

  4. #14
    ardi-
    ja, das haben wir auch...

  5. #15
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von ►Belly◄ Beitrag anzeigen
    Ja das kenn ich aus meiner KIndheit noch, mein Vater hat immer ein Ast mit blättern im Wasser eingetaucht[bei meiner Nachbern war es mit Brenneseln] u. uns mit diesem Wasser nass gemacht...

    Es soll die Kinder wohl sägnen oder so ^^

    EDIT:
    Ach Ps; der Spruch dazu ist mir auch eingefallen ''I shendosh si Hithi, i forté si hekuri'' jeder Albaner macht das am 6 Mai..

    Genau, so ist das.

    PS: Neben Fleisch und sonstigem wird besonders Wert auf Pite mit Brennesselnblättern gelegt. Gut das ihr mich erinnert habt, ich muss übermorgen diese Tradition wieder aufleben lassen.


    MfG

    Ibish...

  6. #16
    Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    Definitv quatsch!!! ich bin aus Rahovec!!
    ich weiss dass du aus rahovec bist aber das problem besteht darion dass du ashkali bist und als solcher lebt man doch in der stadt rh in einem ghetto und kommt da gar nicht raus.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    2.438
    In Gjakova geht es ab. Da wird schön Lahm geschlachtet.

  8. #18
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    ich weiss dass du aus rahovec bist aber das problem besteht darion dass du ashkali bist und als solcher lebt man doch in der stadt rh in einem ghetto und kommt da gar nicht raus.


    ähm....... .................NÖ!!!





    hahahahahaha

  9. #19
    Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    In Kosovo feiert fast jeder Albaner Sankt Georg, egal ob Christ oder Muslim. Es ist brauch früh am Morgen zu baden, dabei müssen im Wasser Brennesseln sein und dannach wird schön deftig gegessen. Eigentlich ein schönes Fest, nur hier in der Diaspora zelebrieren es die Albaner kaum, leider.

    MfG

    Ibish...
    kann mich nicht erinnern dass das bei uns die sunniten dieses fest feiern.jedenfalls nich in meiner heimatstadt.

  10. #20
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    ich weiss dass du aus rahovec bist aber das problem besteht darion dass du ashkali bist und als solcher lebt man doch in der stadt rh in einem ghetto und kommt da gar nicht raus.


    ähm....... .................NÖ!!! Wir sind die größte Familie in RH...!!!





    hahahahahaha

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dita e Shën Gjergjit / Georgstag
    Von Gentos im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:13
  2. Gjergji Fishta rezitiert Lahute e Malsis
    Von Luli im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 16:04
  3. Shen i Zhao napokon zlatni!
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 09:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:52
  5. Shen Gjergj bei den Arberesh
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:12