BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 95 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 943

Shqipetaret ne Turqi/Albaner in der Türkei.

Erstellt von Romantika, 08.03.2009, 17:19 Uhr · 942 Antworten · 81.433 Aufrufe

Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Hab das gefunden

Ja habe schon geguckt, aber ich mags nicht in kurzen Teilen, ich suche lieber nach Vollversion

Zitat Zitat von Ksamili Beitrag anzeigen
    Ja habe schon geguckt, aber ich mags nicht in kurzen Teilen, ich suche lieber nach Vollversion
    Okay, danke

Ich glaub ich hab mal hier was geschrieben, hab aber keine lust es rauszusuchen

Also ich hab selber Verwandte die damals von der Nish-region Vertrieben und in die Türkei gebracht wurden.
    Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war ging mein Großvater oft in die Türkei und es kammen auch oft gäste as der Türkei zu uns. Damals wusste ichs nicht aber es waren diese Verwandte die vor sehr langer Zeit Vertrieben wurden.
    Ich weiß nicht im welchen Jahr die Vertrieben wurden (muss mal die Familie fragen), aber npaar kommen immernoch jedes Jahr bei meinem Onkel (der in KS lebt) zu Besuch. Eine alte Frau ist immer dabei, die ist die einzige die wirklich Albanisch kann, die anderen (obwohl manche um die 40-50 sind) sprechen nur npaar einzelne wörter und die Kinder kein Wort Albanisch.
    Denen wurde auch der Nachname geändert, weiß leider auch nicht wie die heute heißen. Ich weiß nur dass manche von denen in Istanbul und manche in Izmir Leben.
    Mit der Zeit werden alle vergessen woher ihre Vorfahren kammen, leider.

Von denen die vertrieben wurden gibt es sogar in KS. Vielleicht hat jemand von euch mal das Wort "Muhaxher" gehört. Das Wort bedeutet "Të ardhurit" = "Die gekommenen", also es beschreibt die die von Nish usw. Vertrieben und in KS gebracht wurden.
    Die Albanischen Rapper haben sich sogar was von denen "abgeguckt", auch die ersetzen fast jedes "A", "E" und "Ё" durch ein "O"... "ça po bon" usw^^

Mulinho
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich hab mal hier was geschrieben, hab aber keine lust es rauszusuchen

Also ich hab selber Verwandte die damals von der Nish-region Vertrieben und in die Türkei gebracht wurden.
    Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war ging mein Großvater oft in die Türkei und es kammen auch oft gäste as der Türkei zu uns. Damals wusste ichs nicht aber es waren diese Verwandte die vor sehr langer Zeit Vertrieben wurden.
    Ich weiß nicht im welchen Jahr die Vertrieben wurden (muss mal die Familie fragen), aber npaar kommen immernoch jedes Jahr bei meinem Onkel (der in KS lebt) zu Besuch. Eine alte Frau ist immer dabei, die ist die einzige die wirklich Albanisch kann, die anderen (obwohl manche um die 40-50 sind) sprechen nur npaar einzelne wörter und die Kinder kein Wort Albanisch. Mit der Zeit werden alle vergessen woher ihre Vorfahren kammen, leider.
    Denen wurde auch der Nachname geändert, weiß leider auch nicht wie die heute heißen. Ich weiß nur dass manche von denen in Istanbul und manche in Izmir Leben.

Von denen die vertrieben wurden gibt es sogar in KS. Vielleicht hat jemand von euch mal das Wort "Muhaxher" gehört. Das Wort bedeutet "Të ardhurit" = "Die gekommenen", also es beschreibt die die von Nish usw. Vertrieben und in KS gebracht wurden.
    Die Albanischen Rapper haben sich sogar was von denen "abgeguckt", auch die ersetzen fast jedes "A", "E" und "Ё" durch ein "O"... "ça po bon" usw^^
    In Deçan ist es der Dialekt. Wir sagen z.B. Nona, Tomel, Hona, une kom, çka po bon...usw...

Das ist kein türkischer Einfluss.

Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    In Deçan ist es der Dialekt. Wir sagen z.B. Nona, Tomel, Hona, une kom, çka po bon...usw...

Das ist kein türkischer Einfluss.

Hab ich auch nicht gesagt

Ich meine die die von Nish und umgebung in KS (nicht Türkei) gebracht wurden. Damit meine ich die "Muhaxher"

Edit: Es gibt ja sogar ein Artikel bei Wikipedia

Muhajir (or Mohajir, from Arabic Muhajir, Albanian spelling Muhaxhir, or Muhaxher), in Albanian-populated regions including Albania and Kosovo, refers to Albanians from Chameria (Greece) and parts of Vilayet of Kosovo (Sanjak of Nis, Sanjak of Yenibazar etc.) which were ceded to Serbia and Montenegro.

Albanians expelled from their lands by Serb forces in 1912.

http://en.wikipedia.org/wiki/Muhajir_%28Albania%29

Mulinho
    Hab ich auch nicht gesagt

Ich meine die die von Nish und umgebung in KS (nicht Türkei) gebracht wurden. Damit meine ich die "Muhaxher"
    Ahso, ok.

Ich finde Türkei sollte mal die Albaner als Minderheit anerkennen,sodass sie nicht ihre ganze Kultur und Sprache vergessen.

ELME
    n'Ferizaj gibt's sogar ein Dorf ''Talinoci i Muhaxherëve''

Mulinho
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Ich finde Türkei sollte mal die Albaner als Minderheit anerkennen,sodass sie nicht ihre ganze Kultur und Sprache vergessen.
    Lol? Was biist du für ein Freak?!

Rumänien möchte von Albanien eine Anerkennung der aromunischen Minderheit

In einem Atemzug gegen die Anerkennung einer Minderheit in Albanien und gleichzeitig dieser Post

Dich kann man gar nicht mehr ernst nehmen

Zitat Zitat von Elme Beitrag anzeigen
    n'Ferizaj gibt's sogar ein Dorf ''Talinoci i Muhaxherëve''

Kenn ich. Vielleicht hast du mal was von nem Dorf namens "Mirash" gehört, die meißten Bewohner dort sind "Muhaxher"