BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 69 von 95 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 943

Shqipetaret ne Turqi/Albaner in der Türkei.

Erstellt von Romantika, 08.03.2009, 17:19 Uhr · 942 Antworten · 81.429 Aufrufe

  1. #681
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Zufälligerweise ist Hacibektas exakt der Ort wo ich herkomme und entsprechende Recherchierungen und Nachfragungen habe ich natürlich gemacht.
    Ja.
    Hast du speziell nach den Verhältnissen zur Zeit des Verbotes der Dervis-Tekke recherchiert (1925) ?

    Bist du auch Alevite bzw Bektasi ?

    Meine Angaben geben ja nicht irgendeine aus der Luft gegriffene persönliche Meinung wieder, sondern stammen aus genannter Quelle. Und diese Quelle ist weder eine türkische, noch albanische, also nicht irgendwelchen "nationalistischen Interpretationen" unterworfen.

    Jedenfalls wollte ich dich nicht mit meinem Beitrag beleidigen und ich denke auch nicht das ich irgendetwas geschrieben habe das so interpretiert werden könnte.

  2. #682
    Kelebek
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Hast du speziell nach den Verhältnissen zur Zeit des Verbotes der Dervis-Tekke recherchiert (1925) ?

    Bist du auch Alevite bzw Bektasi ?

    Meine Angaben geben ja nicht irgendeine aus der Luft gegriffene persönliche Meinung wieder, sondern stammen aus genannter Quelle. Und diese Quelle ist weder eine türkische, noch albanische, also nicht irgendwelchen "nationalistischen Interpretationen" unterworfen.

    Jedenfalls wollte ich dich nicht mit meinem Beitrag beleidigen und ich denke auch nicht das ich irgendetwas geschrieben habe das so interpretiert werden könnte.
    Nein ich hab nur den Eindruck, als wollen manche hier die Bektashi den Albaner zusprechen. Es gab albanische Derwische, aber nicht in der Vorstellung wie manche es denken. Ich bin kein Alevite, ich bin Sunnite. Außerdem sprichst du ja aus einer Zeit vor 100 Jahren und heute ist Hacibektas als Zentrum der Bektashi in Türkei ein Ort ohne Albaner, das wollte ich damit sagen. Manche haben hier gesagt, dass in Zentralanatolien noch sehr viele Albaner leben und ich meinte, dass das nicht der Fall sei, da ich selber aus Zentralanatolien komme und weiß was Sache ist. Sorry, dass ich beleidigt habe, aber wenn Fremde meine Geschichte beanspruchen und über sie Lügen verbreiten werde ich 180 und damit bist du nicht gemeint, sondern die Großlandträumenden CrazyDardanians und Sazans. Zu der Zeit 1925 gibts nicht viel zu sagen, außer dass solche Tekken und ihre entsprechenden "Imams" verboten wurden von Atatürk, weil sie als religiöse Gefahr für einen demokratischen Staat gesehen wurden. Die sind auch dadurch zu erheblich hohen Schaden gekommen und sich gespalten bzw mussten eben ihre verrichtete Arbeit aufgeben. Dadurch sind sie quasi aufgelöst und erloschen. Manche sind in andere Städte ausgewandert, andere geblieben. Aber was erwartet man auch von einer Gruppierung, die verboten wird? Die löst sich früher oder später auf. Gute Nacht.

  3. #683
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    @Capo

    Nein, ich wollte keinesfalls behaupten das die heutige Mehrheit der Aleviten bzw Bektasi in Haci Bektas Köy Albaner sind, aber es sind durch das Verbot von 1925 und der Einführung türkischer Nachnamen sicherlich viele solche assimiliert worden und sind entesprechend in der türkischen Bevölkerung aufgegangen.
    Gute Nacht.

  4. #684
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    machen wir mal beim eigentlichen thema weiter

    bekannte persönlichkeiten albanischer abstammung
    ps: ich hafte nicht für fehlinformationen im video


  5. #685

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    wie der heißt

    aranvüt ünlüler

    albanischer illyrer auf türkisch oder was ? haha

  6. #686

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    wie der heißt

    aranvüt ünlüler

    albanischer illyrer auf türkisch oder was ? haha
    das heißt soviel wie berühmte albaner....

  7. #687
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    machen wir mal beim eigentlichen thema weiter

    bekannte persönlichkeiten albanischer abstammung
    ps: ich hafte nicht für fehlinformationen im video

    Kivanc Tatli.... ist doch Bosnier sagen die Meisten?

  8. #688
    Kelebek
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Kivanc Tatli.... ist doch Bosnier sagen die Meisten?
    Ist er auch. Das Video ist wie gewohnt auch nur Propaganda. Da wurden alle bekannten Bosniaken zu Albanern gemacht und dann n Video erstellt.

    Kıvanç Tatlıtuğ was born in Adana, Turkey. He has four siblings. Kıvanç was sent to Yenice Çağ Private High School by his family where he excelled in basketball. Due to his father's illness, Kıvanç and his family moved to Istanbul so his father could get the proper treatment. In Istanbul, he joined Fenerbahçe Ülker sports club as an amateur basketball player. Tatlıtuğ is of Bosnian ancestry.

    K
    Ich sag ja nicht umsonst "Youtubealbaner". Youtube ist eben eure Quelle.

  9. #689
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Ist er auch. Das Video ist wie gewohnt auch nur Propaganda. Da wurden alle bekannten Bosniaken zu Albanern gemacht und dann n Video erstellt.
    Gibt es denn eine zuverlässige Quelle deswegen?

  10. #690
    Kelebek
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine zuverlässige Quelle deswegen?
    Keine Ahnung, jedenfalls gibt es eine verbreitete Liste von bekannten Bosniaken.

    Famous Bosniaks in Turkey

    oder hier

    List of Turkish people - Wikipedia, the free encyclopedia

Ähnliche Themen

  1. Albaner in der Türkei
    Von Jean Gardi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 00:42
  2. Shqiptar ne Turqi
    Von Popeye im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 01:59
  3. Albaner als Minderheit in der Türkei
    Von valamala im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 01:28
  4. Albaner wollte man alle nach Türkei deportieren.
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 20:09