BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 132

slavischer thread

Erstellt von Deda Mraz, 22.10.2007, 22:54 Uhr · 131 Antworten · 5.909 Aufrufe

Zitat Zitat von Turcin-Ipo Beitrag anzeigen
    b. Ja, aber in Albanern sehe ich als Glaubensbrüder während in Serben und Kroaten einfach Erb-Feinde.
    schau mal albaner sind, lt. angaben wikipedia, nicht homogen als muslimisches volk zu bezeichnen (ich sollte mal wieder den almanac befragen), dort steht 20%orthos,10%kathos,10%atheisten - macht 40% nicht-muslimische albaner

zu den feindaussagen:
    das finde ich echt schade. wie war es für dich vor den kriegen?
    ich meine soweit ich es verstanden habe ist ja ein teil des sandzak in serbien (entschuldige meine unwissenheit). wenn du also auch serben als deine feinde ansiehst - kannst du dann unten glücklich werden?
    denkst du das sich das jemals ändern könnte?

wie sieht die perspektive aus? viele leben in der vergangenheit, noch mehr in der gegenwart und ganz wenige leben für die zukunft aber wie geht es weiter? gibt es pläne für die region?

Aber jeder Bosniake den ich kenne der Ahnenforschung betrieben hat, fand im Stammbaum Türken, eigentlich kenne ich nur Sandzos (Muslime aus Novi-Pazar-Region) welche Ahnenforschung betrieben habe, da sich Bosnier eh nicht für so Sachen interessieren...
    du unterscheidest zwischen bosniaken und bosnier -->
    warum? ist des eine nicht einfach ein anderer ausdruck?
    auch hier bin ich zu unwissend, leider, aber ich versuche das gerade zu ändern

Aber Fast Alle Süd-Slawen haben auch Turk-Tartarisches Blut da man mit den Awaren in Symbiose lebten und man vermischte sich sicherlich mit den Unterworfenen Illyrern so wie die Germanen in England mit den unterworfenen Kelten.
    ich denke die slaven sind vom balkan nach europa gekommen
    und die westslaven sind gleich weitermarschiert auch ein teil der ostslaven hingegen der andere teil der heutigen ostslaven (der teil der sich gleich am pontus abgespalten hatte) gleich nach norden marschiert ist
    die südslaven sind einfach dort (balkan) geblieben und haben sich natürlich wie du sagst vermischt - wahrscheinlich waren ein paar wilde avarinnen dabei, eh klar das sie blieben (kunstmann 2000)

es haben sich noch immer keine bunjevci und/oder burgenlandkroaten gemeldet....*seufz*

Zitat Zitat von Deda Mraz Beitrag anzeigen
    ich denke die slaven sind vom balkan nach europa gekommen und die westslaven sind gleich weitermarschiert auch ein teil der ostslaven hingegen der andere teil der heutigen ostslaven (der teil der sich gleich am pontus abgespalten hatte) gleich nach norden marschiert ist
    die südslaven sind einfach dort (balkan) geblieben und haben sich natürlich wie du sagst vermischt - wahrscheinlich waren ein paar wilde avarinnen dabei, eh klar das sie blieben (kunstmann 2000)
    Wie kommst du darauf? Und wann soll das gewesen sein?

Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Und wann soll das gewesen sein?
    so komme ich drauf:
    1) max vasmer (hunderte slavische ON im epiros)
    2) heinrich kunstman:
    "Böhmens Urslaven und ihr trojanische Erbe" - 2000
    "Die Slaven" - 1996

und es soll sich in der zweiten hälfte des 6ten jahrhunderts zugetragen haben.
    bereits 615 gibt es berichte (konstantinopel), dass einige slavische stämme thessalonike belagert und angegriffen haben sollen. das erstmalige dokumentierte erscheinen der slaven auf dem balkan.
    daraus UND aus der onomastik, dem verlauf der hydronyme, toponyme, familiennamen läßt sich (- so kunstmann und vasmer) schließen wie die wanderung verlaufen ist

Zitat Zitat von Deda Mraz Beitrag anzeigen
    so komme ich drauf:
    1) max vasmer (hunderte slavische ON im epiros)
    2) heinrich kunstman:
    "Böhmens Urslaven und ihr trojanische Erbe" - 2000
    "Die Slaven" - 1996

und es soll sich in der zweiten hälfte des 6ten jahrhunderts zugetragen haben.
    bereits 615 gibt es berichte (konstantinopel), dass einige slavische stämme thessalonike belagert und angegriffen haben sollen. das erstmalige dokumentierte erscheinen der slaven auf dem balkan.
    daraus UND aus der onomastik, dem verlauf der hydronyme, toponyme, familiennamen läßt sich (- so kunstmann und vasmer) schließen wie die wanderung verlaufen ist
    ok. interessant. werde ich mir ansehen

Das Genau Herkunftsgebiet der Slawen ist immer noch unklar... Meisten Forschen gehen von der Ukraine aus manche von Ost-Deutschland oder vom Kaukasus...

Aber Deda Mraz hat recht, urkundlich erwähnt wurden die Slaven zuerst auf dem Balkan...

Wenn wir gleich bei der Herkunft der Slawen sind: Hab mal ne übergeile Theorie gelesen, in der behauptet wurde, dass Slawen von Serben abstammen

Hier was Interessantes zum Lesen.
    Einiges ist zwar schon veraltet, lohnt sich aber trotzdem für alle die sich für die slawische Geschichte Interessieren....

Geschichte der slawischen Sprache ... - Google Book Search

Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Wenn wir gleich bei der Herkunft der Slawen sind: Hab mal ne übergeile Theorie gelesen, in der behauptet wurde, dass Slawen von Serben abstammen
    Es heisst nich dass die Slawen von den Serben abstammen, sondern dass die Eigenbezeichnung aller Slawen früher Srb, Srp, Serbe gewesen sein soll.
    ableitung von Säugen, schlürfen. Die die selbe Muttermilch...
    vrgl. lat.: sorbeo: schlürfen, säugen

Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Da du so intelliegent bist, wirst du uns sicherlich sagen können von wem die Theorie ist?

Es ging ledeglich umden Namen Srb, da ein Tschechischer Theotetiker vermutete, dass dies der Ursprungsname aller Slaven war.