BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Slawische Sprachen

Erstellt von NovaKula, 25.02.2015, 13:51 Uhr · 44 Antworten · 3.220 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    da hab ich doch glatt bulgarisch und mazedonisch verwechselt..

  2. #32
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.670
    Zitat Zitat von bartemi Beitrag anzeigen

  3. #33
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich der Typ auf deinem Benutzerbild, komm nicht drauf...

  4. #34
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich der Typ auf deinem Benutzerbild, komm nicht drauf...
    johnny cash.

  5. #35

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    1.917

  6. #36
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Finds ja witzig, dass sich damit die Wissenschaft befasst Als würde das die Meinung der Leute ändern, damit fühlen sich dann die Deutschen besser, wenn sie sagen "so nun reicht euch mal die Hände und vertragt euch". Das Thema lässt sich wissenschaftlich nicht diskutieren, denn wie man in dem Artikel von Norbert, der übrigens viel Gutes schreibt, sieht, stecken Klischees überall.

    Generative Transformationsgrammatik!

    BTW! Boris Dezulovic ist ne coole Sau!
    Ich habe noch Serbokroatisch studiert als drittes Fach bei einem kroatischen Professor aus Zagreb. Der hat die Thematik belächelt und gesagt, ein Mensch mit Bildung weiß einfach, dass das eine Sprache ist.

    Heutzutage hat jede ehemalige Republik ihre "Sprache", um daraus besser irgendwelche Rechte ableiten zu können, andere auszugrenzen und mehr Identifikation zu erreichen in dem jeweiligen Miniländchen.

    Ich verstehe z.B. besser das Neukroatisch als manch ein älterer Kroate, der selbst erstaunt ist über die Entwicklung "seiner" Sprache.

    Ich z.B. spreche die ijekavische Variante und spreche als Serbin mehr wie ein Kroate als jemand aus Belgrad.

    Der Unterschied zwischen der serbischen Variante und der kroatische Variante ist z.B. nicht mal so groß wie zwischen z.B. Norddeutsch und Ruhrpott-Deutsch.

    Wer das hier bestreitet, der lügt und weiß es auch, weil er ohne größere Probleme jeden versteht auch wenn derjenige nicht aus seinem Ländchen kommt.

  7. #37
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637
    wie viel können die serbokroatobosnomontenegriner davon beim ersten Mal anhören verstehen?

    https://www.facebook.com/zaevzoran/v...4751110962932/

  8. #38
    Avatar von Paranga

    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von ελβυσ Beitrag anzeigen
    wie viel können die serbokroatobosnomontenegriner davon beim ersten Mal anhören verstehen?

    https://www.facebook.com/zaevzoran/v...4751110962932/
    Genug um dir nicht dass unique gefühl geben zu können, dich von ihnen abgrenzen zu können.

  9. #39
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637

  10. #40
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von ελβυσ Beitrag anzeigen
    wie viel können die serbokroatobosnomontenegriner davon beim ersten Mal anhören verstehen?

    https://www.facebook.com/zaevzoran/v...4751110962932/
    Kein Wort. Dachte es wäre griechisch.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:40
  2. Albanisch ist eine der ältesten Sprachen Europas
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 15:04
  3. Slawische Mazedonier doch tatarischer Herkunft????
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 17:09
  4. Slawische Muslime in Balkan
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 17:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 20:59