BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Slawische Toponyme in Albanien

Erstellt von Vasile, 26.08.2007, 20:37 Uhr · 72 Antworten · 5.420 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Deda Mraz

    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Turcin-Ipo Beitrag anzeigen
    Die Völker durchmischten sich stark, nicht unbedingt die Gene machen eine Nation aus sondern die Kultur.
    yep sehe ich auch so, deswegen mag ich den balkan - weil er geschichtsträchtig und kulturdurchzogen ist, und sehr vielfältig.

    gerade in bezug auf die slawischen toponyme in nord epiros und der siedlungen der baiunetai in bagenetia über die via egnatia zeigen dies meiner meinung nach sehr deutlich.
    (quellen habe ich in diesem FRED schon erwähnt)
    die sich ansiedelnden slaven sind ja nicht verschwunden, ein teil ist sicher dort geblieben und in der nachfolgenden bevölkerung aufgegangen und ein anderer teil weitergezogen wieder ein teil evtl. wieder zurückgegangen.
    davor UND danach sind schichten und schichten an menschen und kulturen gekommen, haben sich vermischt und schlußendlich das geformt was wir nicht wirklich beschreiben können aber auf der welt einzigartig ist und wir alle mögen --> unsere balkan-kultur

    allerdings müssen wir uns erst dieses kulturellen schatzes bewußt werden, dies wird aber wahrscheinlich noch sehr lange dauern und vielleicht nie ganz passieren

  2. #62

    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1
    A. Selishchev - Slavjanskoe Naselenie v Albanii - 7Meiner meinung nach kommen die Slawen nach dem 2 Weldkrieg nach albanien ,und sowieso der ganze ballkan wurde von Albanern bewohnt(Yllyrier) doch dan kammen die Slawen aus dem norden und haben sich langsam in ballkan niedergelassen, jetzt ist die zeit gekommen das alle in frieden da leben wo sie hin gehören auch die albaner!
    mfg BESart!

  3. #63
    Avatar von Deda Mraz

    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Albanesi Beitrag anzeigen
    Klar ist jedes Volk durchmischt wie auch das albanische Volk , aber wenn man genauer betrachtet dann sind die Albaner das einzigste Balkanvolk das nicht nicht so stark durchmischt wurde

    Wegen der geografischen Lage

    Das komische ist , die Albaner unter jugoslawischer Herrschaft mit 4% slawischen Blut sind sogar weniger mit slawen vermischten als mit den auis der Republik Albanien mit 10%
    es tut mir leid das gehört nicht in diesen thread aber es juckt mich hier zu antworten:

    also, ich finde es gut wenn menschen stolz auf ihre herkunft sind. allerdings finde ich es noch besser wenn dieser stolz mit ETWAS
    (nur ein wenig) objektivität gepaart ist

    diese fehlt dir, meiner meinung nach, gänzlich. ich werde dir dies anhand deiner aussagen zeigen:

    der term - das EINZIGSTE volk: schließt alle anderen völker am balkan aus
    auch die, die eure geographische lage teilen
    z.b. montenegriner
    z.b. leute aus dem nördlichen teil des dinarischen gebirges

    dein argument scheint nebulos - dann schauen wir uns das genauer an

    encarta und wikipedia meinen es gäbe 6,5 millionen menschen albanischer herkunft, 3,45 millionen davon leben in albanien.
    unter der annahme, dass obwohl 2/3 von albanien gebirgig ist die meisten menschen NICHT im hochgebirge leben sondern in durres, vlore, tirana - schätze ich jetzt grob dass zumindest die hälfte der in albanien lebenden albaner in zugänglicheren gebieten wohnt und nicht im hochgebirge

    so, laß uns zusammenzählen:
    6,5 millionen menschen albanischer herkunft insgesamt
    davon ca. 3,05 millionen menschen in der diaspora (italien, usa, türkei, serbien,mazedonien, deutschland)
    es bleiben also 3,45 millionen menschen in albanien
    davon geschätzte 1,725 millionen menschen (die geschätzte hälfte)
    in gebirgigem terrain ergibt -->

    ~4,76 von 6 millionen menschen albanischer herkunft auf die deine aussage, meiner rechnung nach, NICHT zutrifft.
    wie also paßt das in deine völlig aus der luftgegriffenen zahlen?
    damit entkräftigst du dein argument der geographischen lage vollends.

    du gibst leider keine quellen an - sonst würde ich dort mal nachlesen

    ich kann deine aussagen aus diesen beiden gründen NICHT ernst nehmen

  4. #64
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Hier eine ethnische Karte aus 1861:
    Image:Balkans-ethnic (1861).jpg - Wikimedia Commons
    (klick auf die Karte um es zu vergrößern)

    In Albanien sind auch slawische Siedlungen eingetragen. Diese Siedlungen haben auch slawische Namen.

    Die Karte passt irgendwie auch zu diesem Thread:
    Wieviele Serben leben in Albanien?

  5. #65
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Hier eine ethnische Karte aus 1861:
    Image:Balkans-ethnic (1861).jpg - Wikimedia Commons
    (klick auf die Karte um es zu vergrößern)

    In Albanien sind auch slawische Siedlungen eingetragen. Diese Siedlungen haben auch slawische Namen.

    Die Karte passt irgendwie auch zu diesem Thread:
    Wieviele Serben leben in Albanien?

    Jop da hast du recht eines dieser Städte heißt Berati.........

    Früher hieß es Belo grad..............

    Wir haben auch eine Stadt welches Voskopje heißt war mal größtenteils Vlahisch bewohnt.......sie wanderten aber wieder ab.............

  6. #66
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Wir haben auch eine Stadt welches Voskopje heißt war mal größtenteils Vlahisch bewohnt.......sie wanderten aber wieder ab.............
    Nee, in Voskopoje leben immer noch Vlachen.

  7. #67
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Nee, in Voskopoje leben immer noch Vlachen.

    Ja aber früher waren sie in der Mehrzahl...............

  8. #68
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Ja aber früher waren sie in der Mehrzahl...............
    Ja, aber sie wurden gegen Ende des 18. Jh. von Ali Pasha vertrieben.

  9. #69
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Ja, aber sie wurden gegen Ende des 18. Jh. von Ali Pasha vertrieben.
    Nicht ganz der Großteil wanderte aus................

  10. #70
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Na ja, im PF meinte ein Grieche, dieser Test habe sich später als untaglich erwiesen, doch obwohl ich diesbezüglich Quellen von ihm verlangte, hatte ich keine einzige bekommen.
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Hier eine ethnische Karte aus 1861:
    Image:Balkans-ethnic (1861).jpg - Wikimedia Commons
    (klick auf die Karte um es zu vergrößern)

    In Albanien sind auch slawische Siedlungen eingetragen. Diese Siedlungen haben auch slawische Namen.

    Die Karte passt irgendwie auch zu diesem Thread:
    Wieviele Serben leben in Albanien?
    Kein Wunder, dieser ''Gen-Test'' wurde schon X-Mal gepostet und wiederlegt.

    Interessante Karte, hab übrigens wieder ein paar neue ethnographische Karten im Thread:
    http://www.balkanforum.info/f16/isoc...tml#post550582

    Gruß
    Macedonian

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Slawische Mythologie
    Von kajgana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 17:13
  2. Slawische Union (SU)
    Von Der_Buchhalter im Forum Wirtschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:42
  3. Slawische Muslime?
    Von thuglife im Forum Politik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 09:59
  4. F.Y.R.O.M-Slawische Wahnvorstellungen
    Von Macedonian im Forum Rakija
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 20:17
  5. Slawische Götter
    Von Monte-Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:24