BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Slawische Wörter im Albanischen

Erstellt von PokerFace, 31.10.2012, 15:02 Uhr · 72 Antworten · 4.880 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Eben. Aber wir benutzen es.
    In meiner Fam benutzt man es nicht mehr. Da wir jetzt frei sind und die albanischen Kinder in Kosova
    wieder richtig albanische Schulen besuchen dürfen verschwinden die serbischen Fremdwörter aus dem Gebrauch.
    Die meisten türkischen Wörter genauso. Wir sagen z.B. auch nicht mehr
    Struj sondern Rryme (Strom)
    anstatt Zadruge sagen wir Shitore
    oder anstatt me piq, me pjek
    ich kann mich aber erinnern dass ich als Kind diese und andere serbische Wörter häufig benutzt habe,
    heute wäre das bei uns echt peinlich wenn man diese benutzen würde das würde voll den Hinterwäldler-/Bauerneindruck hinterlassen.

  2. #42
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Da ich nur die erste Seite überflogen habe, keinerlei Quellen sah und keine Lust auf den Schrott habe, wäre es nett wenn jemand erläutern würde woher die Herren wissen wollen was von wem übernommen wurde!?

  3. #43
    Shan De Lin
    oh nein es gibt albanische wörter die dem slawischen ähneln das macht mich ja so traurig : euer halber wortschatz besteht doch aus latein, türkisch und kein plan was.

  4. #44
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Da ich nur die erste Seite überflogen habe, keinerlei Quellen sah und keine Lust auf den Schrott habe, wäre es nett wenn jemand erläutern würde woher die Herren wissen wollen was von wem übernommen wurde!?
    Da Albaner kein Kulturvolk waren haben sie übernommen. Händler usw waren sie auch nicht. Wie sollen dann alb. Wörter in Sprachen eigeddrungen sein die Tausende von kilometern entfernt sind?

  5. #45
    Liiinaaa
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    me perzhit



    - - - Aktualisiert - - -

    Autobahn - autobani
    Sportplatz - sportpllaci
    Schreibtisch - shrajbtishi
    Very nice - shum naaajs

  6. #46
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Liiinaaa Beitrag anzeigen

    - - - Aktualisiert - - -

    Autobahn - autobani
    Sportplatz - sportpllaci
    Schreibtisch - shrajbtishi
    Very nice - shum naaajs
    Zu faul ein alb. Wörterbuch aufzuschlagen?

    Das sind auch keine Lehnwörter.

  7. #47
    Liiinaaa
    Du meinst wohl, ob ich zu faul bin, ein slawisches Wörterbuch aufzuschlagen?? ... jaaaa.. !!

  8. #48

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    KA, obs kroatischen/slawischen oder albanischen Ursprungs ist, aber das Wort Gewehr ist gleich, puska bzw. pushka. Zumindest die Kosovoo-Albaner, die ich kenne sagen das. Und das Wort ist kein türkisches oder sonstiges.

  9. #49
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.522
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    KA, obs kroatischen/slawischen oder albanischen Ursprungs ist, aber das Wort Gewehr ist gleich, puska bzw. pushka. Zumindest die Kosovoo-Albaner, die ich kenne sagen das. Und das Wort ist kein türkisches oder sonstiges.
    Auch ungarisch heisst es Puska. So werde ich von den Ungarinnen genannt.

  10. #50
    Avatar von KUQeZI

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    469
    Tupac ( amerikanische Rap-Legende ) - Shupak ( arschloch auf serbo-kroatisch ) !!!!!

    nicht nur un der albaischen sprache sind slawische wörter weit verbreitet

Ähnliche Themen

  1. Slawische Union
    Von Alen im Forum Politik
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:39
  2. Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen
    Von Rockabilly im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:45
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. slawische Familiennamen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:58