BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Slowaken in Kroatien (Slovaci u Hrvatskoj)

Erstellt von ReconquistaSupport, 07.04.2015, 20:23 Uhr · 22 Antworten · 1.488 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.676
    Zitat Zitat von ReconquistaSupport Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch, habe darauf keine echte Antwort bekommen. Es heißt aber dass die Slowenen vom gebiet der heutigen Slowakei kommen, und dass die Ähnlichkeit beider Länder von da kommt...Die Kroaten und Serben aus dem heutigen Polen.

    Also Slowenen sind ein südslawisches Volk mit südslawischer Kultur...Die Slowaken sind Westslawen mit entsprechender Kultur...Das ist alles was ich weiß.
    Ich glaub, dass die Slowaken und Tschechen uns besser verstehen, als andere Slawen. Es gab auch mal Pläne für Panslawien(?)Die Slowaken fuhren voll drauf ab, die anderen nicht-Südslawen nicht so. Bin nicht sicher und zu faul für Quellen. Die Slowakei hatte auch die alte Hugo-Hymne Hej Sloveni. Die ist sowieso textlich eine der besten Hymnen, auch wenn sie heute etwas verloren da steht, besonders die letzte Strophe.

    Ach, und Südslawen und Westslawen haben, wenn ich nicht irre, die Awaren ausgerottet, bzw. die waren plötzlich Slawen.

  2. #12
    Mačak
    In unserer općina gibt es welche. Ich kenn ansonsten nur die Tschechen aus Daruvar. Eine größere Anzahl.

  3. #13
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Es gibt auch in der Vojvodina viele Slowaken, ja gar eine slowakische Ortschaft resp. Gemeinde.

  4. #14
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    In Bosnien gibts auch Slowaken, hab sogar irgendwie über Ecken paar in der Familie, die sind früher irgendwie wegen dem Kohleabbau zum arbeiten gekommen. Aber sehen sich irgendwie als Kroaten/Bosnier.

  5. #15
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von ReconquistaSupport Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch, habe darauf keine echte Antwort bekommen. Es heißt aber dass die Slowenen vom gebiet der heutigen Slowakei kommen, und dass die Ähnlichkeit beider Länder von da kommt...Die Kroaten und Serben aus dem heutigen Polen.

    Also Slowenen sind ein südslawisches Volk mit südslawischer Kultur...Die Slowaken sind Westslawen mit entsprechender Kultur...Das ist alles was ich weiß.



    Verstehen die Slowenen sprachlich eher die Slowaken, oder eher die Kroaten? Wohl eher letztere, wegen des langen Zusammenlebens?

    Heraclius

  6. #16
    Avatar von ReconquistaSupport

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Verstehen die Slowenen sprachlich eher die Slowaken, oder eher die Kroaten? Wohl eher letztere, wegen des langen Zusammenlebens?

    Heraclius
    Ähm...Nein. Slowenisch ist der kroatischen Sprache viel ähnlicher als die Slowakische...Weil Slowenisch auch südslawisch. Slowakisch ist ähnlich wie Tschechisch nur dass ich slowakisch besser verstehe...

  7. #17
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von ReconquistaSupport Beitrag anzeigen
    Ähm...Nein. Slowenisch ist der kroatischen Sprache viel ähnlicher als die Slowakische...Weil Slowenisch auch südslawisch. Slowakisch ist ähnlich wie Tschechisch nur dass ich slowakisch besser verstehe...




    Ah so, verstehst slowakisch besser als Tschechisch, alles klar. Ich hatte eben mal gehört, dass Slowenisch so eine Art slawische "Mittlersprache" sei. Wenn man Slowenisch lernt, könne man im Grunde 80% sämtlicher slawischer Idiome verstehen, keine Ahnung ob das stimmt. Im germanischen Bereich ist es ja ähnlich. Niederländisch lesen geht ja noch, aber mit dem Hörverständnis hapert es ja dann meist. Bei Dänisch das gleiche. Schriftlich versteht man einiges, aber wenn der Däne spricht, muss man schon sehr aufpassen um was zu verstehen.

    Heraclius

  8. #18
    Avatar von ReconquistaSupport

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Ah so, verstehst slowakisch besser als Tschechisch, alles klar. Ich hatte eben mal gehört, dass Slowenisch so eine Art slawische "Mittlersprache" sei. Wenn man Slowenisch lernt, könne man im Grunde 80% sämtlicher slawischer Idiome verstehen, keine Ahnung ob das stimmt.

    Heraclius

    Die Slowenen behaupten ihre Sprache hätte die meisten Elemente des Urslawischen ob das stimmt weiß ich nicht...Hab mich ehrlichgesagt auch nie damit befasst...Genauso wie dänisch ist es auch bei mir bei russisch beim Lesen verstehe ich viel aber beim Sprechen

  9. #19
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011

    Slowaken in Kroatien (Slovaci u Hrvatskoj)

    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Ah so, verstehst slowakisch besser als Tschechisch, alles klar. Ich hatte eben mal gehört, dass Slowenisch so eine Art slawische "Mittlersprache" sei. Wenn man Slowenisch lernt, könne man im Grunde 80% sämtlicher slawischer Idiome verstehen, keine Ahnung ob das stimmt. Im germanischen Bereich ist es ja ähnlich. Niederländisch lesen geht ja noch, aber mit dem Hörverständnis hapert es ja dann meist. Bei Dänisch das gleiche. Schriftlich versteht man einiges, aber wenn der Däne spricht muss man schon sehr aufpassen um was zu verstehen.

    Heraclius
    Slowenisch ist eine eklige Sprache.

    Zungenbrechersprache.

  10. #20
    Avatar von ReconquistaSupport

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Slowenisch ist eine eklige Sprache.

    Zungenbrechersprache.
    jugoslawisches bayerisch...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 12:13
  2. TV-Tipp: Deutsche Spurensuche in Kroatien
    Von Letzter-echter-Tuerke im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:25
  3. Explosion stürzte Tito-Denkmal in Kroatien vom Sockel
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 17:09
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 10:59