Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
Alles oberhalb von Ljubljana gehört weder kulturell noch geographisch zum Balkan.Unterhalb von Ljubljana sieht sie Sache schon etwas anderst aus.Kurz ,alles Unterhalb LJ gehört zum Balkan,am besten kann man es an den Trachten,Tänzen und der Musik sehen,die schon einen geringen balkanischen Touch vorweißen.......

zum Beispiel,die Oberkrainer Musik(Oberhalb LJ) und Trachten.....



und nun zum Beispiel die Belakrajina und Dolenjska Tracht,Musik und Tanz...
ab 1.30 min tanzen sie sowas wie Kolo



Ich bin also kein balkaner
Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
Slowenen sind keine Balkaner, Slowenen sind eine Kreuzung aus Westslawen und Südslawen.

Das Wort "Balkan" ist sehr irrelevant. Eigentlich ist das ein Gebirgsstreifen zwischen Serbien und Bulgarien und hätte nichts zu tun mit den restlichen Staaten. Die "Balkan-Halbinsel" wie man sie nennt hört ja über dem Fluss Sava auf, deshalb sind die Slowenen erst recht keine Balkaner.
das ist wahr....ich seh eine große verbundenheit in tschechien und slowakei
auch sprachlich gesehen......

Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
Heisst das nun Ljubljana gehört auch nicht zum Balkan, aber Maribor schon wieder oder wie?

Dann wäre ich nur halb Balkaner.

Ich denke schon dass man uns als Balkanland zählen kann.
du idiot.... maribor ist nördlicher als ljubljana