BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Slowenien seit 20 Jahren unabhängig

Erstellt von Zmajček, 25.06.2011, 16:41 Uhr · 20 Antworten · 1.331 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203

    Slowenien seit 20 Jahren unabhängig

    POLITIK



    Slowenien seit 20 Jahren unabhängig

    Heute vor 20 Jahren erklärte sich die jugoslawische Teilrepublik Slowenien für unabhängig. Daher finden in diesen Tagen in vielen Gemeinden Sloweniens Unabhängigkeitsfeiern statt.


    44 Tote im Unabhängigkeitskampf

    Vor 20 Jahren wurde Slowenien unabhängig. Erstmals, denn bis zum 25. Juni 1991 war Slowenien immer fremdregiert oder befand sich in einem Staatenbund wie zuletzt mit Jugoslawien. Der Unabhängigkeitskampf Sloweniens dauerte zehn Tage und kostete 44 Slowenen das Leben.








    Jaklin: "Es geht uns besser"

    Das Ringen um Unabhängigkeit hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, meinte der Ökonom und Lokalpolitiker Damijan Jaklin. Es gehe den Slowenen besser als vor 20 Jahren.


    Seit 2004 bei der EU

    Jaklin ist Tourismusverantwortlicher in der Region Pomurje. Dieses Gebiet liegt südlich des Bezirks Jennersdorf und hat 120.000 Einwohner. Viele Menschen leben hier vom Thermaltourismus und dem Weinbau.

    Seit 2004 ist Slowenien bei der EU. 2007 wurde der Euro eingeführt. Dadurch habe in den vergangenen Jahren die Region Pomurje - eingebettet zwischen Österreich, Ungarn und Kroatien - vor allem wirtschaftlich profitiert, erklärte Jaklin.



    Große Feier in der Hauptstadt

    An diesen Tagen werden in vielen Gemeinden Sloweniens Unabhängigkeitsfeiern abgehalten. Die größte steigt am 1. Juli in der Hauptstadt Ljubljana



  2. #2
    Grasdackel
    Schön

  3. #3
    Sonny Black
    Wie keiner gratuliert

  4. #4
    Baader
    Slowenien ist einfach von allen Staaten am besten davongekommen. Respekt an die 44 Gefallenen, die mit ihrem Opfer den Weg des heutigen Sloweniens ebneten. Und Glückwunsch an alle Slowenen.

  5. #5
    Avatar von BRZO

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2.569
    <edit

  6. #6
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Glückwunsch.

  7. #7
    Ya-Smell
    Glückwunsch!

  8. #8
    Grasdackel
    Mir fällt grade auf dass ich den unabhängigen Staat Slowenien noch nie persönlich betreten habe.
    Ich fahre zwar mehrmals jährlich durch, bin aber noch nie aus dem Fahrzeug ausgestiegen.

  9. #9

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Wie keiner gratuliert
    Bratstvo i jedinstvo ftw.....

  10. #10
    Baader
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Mir fällt grade auf dass ich den unabhängigen Staat Slowenien noch nie persönlich betreten habe.
    Ich fahre zwar mehrmals jährlich durch, bin aber noch nie aus dem Fahrzeug ausgestiegen.
    Müsste auch schon ein ziemlicher Zufall sein, von der 16-stündigen Fahrt, genau in diesen 5 Minuten, in denen man Slowenien durchfährt, einen Halt zu machen und auszusteigen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heftigster Sonnensturm seit 5 Jahren
    Von tramvi im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 18:02
  2. Schlimmster Crash seit 300 Jahren???
    Von ivan2805 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:36
  3. die besten Flugies seit den 60-er Jahren
    Von ooops im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 01:10
  4. Seit 30 Jahren arbeitslos und glücklich
    Von Südslawe im Forum Rakija
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 05:18