BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Smederevo

Erstellt von Singidun, 17.09.2009, 21:24 Uhr · 3 Antworten · 1.085 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113

    Smederevo

    Smederevo


    17.09.09
    Eine der ältesten Trauben- und Weinveranstaltungen in Serbien ist Smederevska jesen (Herbst von Smederevo), die über 120 Jahren im September organisiert wird, mit einem Defilee in Kostümen der mittelalterlichen Ritter, mit viel Obst, Trauben und Wein. Die Weinkeller, am Beginn des letzten Jahrhunderts gebaut, sind wahre Zeugen der langen Tradition des Weinbauwesens
    in dieser Region. Ein Beitrag von Jelena Gligoric.


    Smederevo ist eine Stadt an der Donau, 50km von Belgrad entfernt, und wird in erster Linie mit großen Obst- und Weingärten in Verbindung gebracht, aber auch mit dem Stahlproduzenten US Steel. Das Projekt der Restauration der Festung von Smederevo wurde fertig gestellt, und es wird geplant, dass zwischen Belgrad, Smederevo und der archäologischen Stätte Viminacium ein Flussverkehr hergestellt wird. Die Festung war eigentlich eine Stadt, die Djuradj Brankovic Anfang des 15. Jh.s errichten ließ. Die Steinfestung wurde in Dreieckform gebaut, was durch die Lokalität an der Mündung des Flusses Jezava in die Donau bedingt war. Sie besteht aus zwei Teilen in Dreieckform, die ein gemeinsames Fundament an der Mündung der Jezava in die Donau haben. Der kleinere Teil war Sitz des Fürsten und im größeren Festungsteil lebte das Volk. Dort stehen immer noch die Reste der Kirche der Verkündung des Metropoliten von Smederevo.
    Mit einer Fläche von über zehn Hektar ist die Stadt von Smederevo die größte mittelalterliche serbische Festung, die nach Vorbild von Byzanz gebaut wurde. Die Stadt war auch politisches, militärisches, religiöses und kulturelles Zentrum des serbischen Fürstentums unter Djuradj Brankovic, dem große Verdienste für die geistige und staatliche Erneuerung Serbiens zukommen.
    Nach über fünf Jahrhunderten verdient die Festung von Smederevo eine umfangreiche Restauration, vor allem wegen der Beschädigung in der Explosion 1941. Mit dem neuen Aussehen der Festung und neuen Inhalten, und wegen der Nähe von Viminacium, hat Smederevo große Chancen ein bedeutender Ort auf der Landkarte historischer Lokalitäten zu werden, und die friedlichen Donauküsten sind ideal für Nautiker und Fischer.
    Früher hat Smederevo viel mehr Traubensorten und Wein exportiert, und so sind die lokalen Behörden bemüht den Weinanbauern und –Herstellern zu helfen, damit Smederevo den alten Ruhm zurückgewinnt. Das Klima und der Boden sind geeignet für Weinanbau, und unter den Traubensorten ist die autochthone Sorte Smederevka bekannt.

  2. #2
    Absent
    Den Namen sollte man ändern muss irgendwie an usmrdelo denken

  3. #3
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen
    Den Namen sollte man ändern muss irgendwie an usmrdelo denken
    Spam

  4. #4

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    hab einige verwandte dort

Ähnliche Themen

  1. WL: Smederevo slavilo u Ljigu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:30
  2. Pobeda Sprataka, Smederevo na dnu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:00
  3. JSL: Hajduk – Smederevo 1:2 (60')
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 15:00
  4. Smederevo bez borbe u ?etvrtfinalu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:30
  5. Bod za impresivno Smederevo u NS
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 19:30