BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Sowjetisch-afghanischer Krieg

Erstellt von John Wayne, 25.07.2009, 20:32 Uhr · 33 Antworten · 3.993 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328

    Sowjetisch-afghanischer Krieg

    In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember 1979 landeten die ersten von 7.000 sowjetischen Elitesoldaten der 103. Luftlandedivision aus dem weißrussischen Witebsk in Kabul und besetzten neben dem Flughafen auch zentrale Punkte in der Hauptstadt. Am 27. Dezember 1979 marschierten sowjetische Truppen der 5. und 108. Motorisierten Schützendivision über die Landesgrenze in Afghanistan ein. Mit der Operation Sturm–333 erreichten Teile einer insgesamt 650 Mann starken Sondereinheit des KGB (darunter auch Speznas) am 27. Dezember 1979 den Regierungspalast. Der afghanische Ministerpräsident Hafizullah Amin wurde von Soldaten in afghanischen Uniformen getötet. Die Regierungsgeschäfte übernahm Babrak Karmal, der versuchte, einerseits den Bürgerkrieg zu deeskalieren und andererseits die Anbindung an die Sowjetunion, unter anderem durch ein Abkommen über eine Truppenstationierung, zu stärken.

    ------------------------------------------------------------------------

    warum diskutiert man eigentlich in der westlichen welt immer nur über die kriege der usa und nie über die der sowjetunion/russland?

    in afghanistan waren die russen von 1979-1989 und haben das land in die steinzeit zurückgebombt, obwohl dieses land auf einem sehr gutem weg war. der konflikt in afghanistan wurde für die westliche bevölkerung erst interessant als 2001 die amis dort einmaschiert sind (mit sehr guten gründen). woran liegt es das der westen die wirklichkeit so verzerrt wahrnimm?

  2. #2

    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    2.278
    da hat man doch diesen usama bin laden hervorgebracht ?

  3. #3
    Absent
    Wahren die Amis nicht schon vorher in Afghanistan und haben den Afghanen Waffen gegen die Russen geliefert ??

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Kada Beitrag anzeigen
    da hat man doch diesen usama bin laden hervorgebracht ?
    Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen
    Wahren die Amis nicht schon vorher in Afghanistan und haben den Afghanen Waffen gegen die Russen geliefert ??
    und schon dreht sich wieder alles um die amis... echt bemerkenswert

  5. #5
    Absent
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    und schon dreht sich wieder alles um die amis... echt bemerkenswert
    Ist ne Ernstgemeinte Frage wo ist das Problem ?

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen
    Ist ne Ernstgemeinte Frage wo ist das Problem ?
    ja die amis waren vor den russen da und haben waffen gegen die russen verteilt

  7. #7
    Grasdackel
    John Rambo hat sie besiegt.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Afghanistan hatte zwischen 1 und 1,5 Millionen Tote zu beklagen, fünf Millionen Menschen waren wegen des Krieges aus dem Land geflohen.

    erinnert jemand an diese opfer so wie sich die ganze betroffenheitsindustrie an die vietnam-opfer erinnert?

  9. #9
    Absent
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    ja die amis waren vor den russen da und haben waffen gegen die russen verteilt


    Ich kenne mich bei diesem Thema nicht so aus und ich hab mal gehört das die Amis den Afghanen Waffen geliefert haben um sich vor den Russen wehren, und als ich diesen Thread sah dachte ich , ich frag mal hier vielleicht weiss ja jemand etwas mehr hier .

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen


    Ich kenne mich bei diesem Thema nicht so aus und ich hab mal gehört das die Amis den Afghanen Waffen geliefert haben um sich vor den Russen wehren, und als ich diesen Thread sah dachte ich , ich frag mal hier vielleicht weiss ja jemand etwas mehr hier .
    die amis haben stinger raketen verteilt als die russen schon da waren

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbstverbrennungen afghanischer Frauen
    Von Ferdydurke im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 00:39
  2. Bosnien der krieg vor dem krieg!
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 14:45
  3. Bilder -- Serben in Balkan-Krieg, und in dem erste Welt Krieg
    Von Drobnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:21
  4. Scheinhinrichtung afghanischer Kinder fotografiert
    Von albaner im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 21:48