BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Das sozialistische Albanien der 1980er Jahre / Shqiperia Socialiste

Erstellt von Adem, 21.08.2011, 19:00 Uhr · 36 Antworten · 3.802 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Pfeil Das sozialistische Albanien der 1980er Jahre / Shqiperia Socialiste




  2. #2
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Viel zu viel Propaganda.

  3. #3
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen


    Schau dir Albanien heute an und schau dir albanien in den 80er an Hoxha hat Albanien nur gestoppt Berisha dagegen weitergebracht.

  4. #4
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    so einen ähnlichen Thread gabs doch schon mal.

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Schau dir Albanien heute an und schau dir albanien in den 80er an Hoxha hat Albanien nur gestoppt Berisha dagegen weitergebracht.
    Ich hab nicht gesagt das ich für ein sozialistisches Albanien bin nur ich finde es schön zu sehen wie das Leben dort war.

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Enver Hoxha hatte auch seine guten seiten,das kann man ihm nicht absprechen,egal ob man ihn mag oder nicht.
    In sachen Militär waren wir Top,hatten fast eine Million Soldaten,hatten kein Müllproblem und haben sogar Strom exportiert.

    Negatives gibt es aber auch genug.

  7. #7
    El Hefe
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Enver Hoxha hatte auch seine guten seiten,das kann man ihm nicht absprechen,egal ob man ihn mag oder nicht.
    In sachen Militär waren wir Top,hatten fast eine Million Soldaten,hatten kein Müllproblem und haben sogar Strom exportiert.

    Negatives gibt es aber auch genug.

    Das gehört zu den wenigen guten Punkten finde ich...Was das Militär und die Ausgaben für Bunker etc. betrifft...Näähh.
    Das war einfach Ausdruck seiner Paranoia und seines Grössenwahns, im Vergleich zum Aufwand hats wenig gebracht. Was auch gut war, war (die wenn auch vielleicht nur oberflächliche) Betonung der Gemeinsamkeiten und die Toleranz untereinander, unabhängig von Religion.
    ...Oder zB die Sicherheit: Mein Grossvater erzählt, wie man angeblich an einem beliebigen Ort sein Auto offen mitsamt Schlüssel und Gepäck für ne Woche hätte stehen lassen können, ohne dass auch einer etwas angefasst hätte. Was man an einem Ort abstellte, egal wie wertvoll, blieb da - Für immer....
    Ob das genau so wirklich stimmt, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass man fast nichts zu befürchten hatte (vorallem im Vergleich zu Heute), weil die Chance, das ein Spitzel was sieht und es petzt eifach zu hoch, und die Strafen im Falle einer Verurteilung einfach höllisch waren.


    Aber jeder Vorteil hatte seinen Nachteil, und jeder 'Vorteil' ging auf Kosten anderer...In Envers System flossen viele Tränen und vorallem viel Blut.

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681




    In der Verteidigung hatten wir den 3 Platz weltweit.

  9. #9
    Dadi
    Ich finde dieses Albanien faszinierend,...

  10. #10

    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    2.974
    Guckt mal bei die Videovorschläge was vorgeschlagen wird..


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 100 Jahre Unabhängigkeit / Albanien Unabhängigkeitsfeier
    Von Jean Gardi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 524
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 05:14
  2. Albanien: 2100 Jahre altes Schiff entdeckt
    Von Albanese im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 20:13
  3. Albanien während des Zusammenbruchs des Kommunismus im Jahre 1990
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:52
  4. Minderheiten in Albanien- 5 Jahre Knast fur gr. Flagge
    Von Mustaffa Murat im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 23:25
  5. 2000 jahre altes kreuz in albanien
    Von Pjetër Bogdani im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 13:19