BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Spartia!!!Frage an euch

Erstellt von Redfighter, 09.04.2011, 10:19 Uhr · 34 Antworten · 3.965 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Aber die neue Stadt liegt nicht ganz am gleichen Ort wie die Alte?

    Heraclius

    heute ist sparta eher unbedeutend, ich persoenlich wahr auch noch nie da.

    ich glaube das heutige sparta einige km vom antiken entfernt liegt.
    ich weiss es nicht ganz genau.

  2. #22
    Avatar von Paokaras

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    heute ist sparta eher unbedeutend, ich persoenlich wahr auch noch nie da.

    ich glaube das heutige sparta einige km vom antiken entfernt liegt.
    ich weiss es nicht ganz genau.
    Sparta wurde im 6-7 Jahundert n.Chr aufgegeben als die Slaweneneinfälle begangen.
    Die Menschen liessen sich in Mystras nieder was eine Byzantinische Stadt war ,die schwer befestigt war.

    Erst 1836 wurde Sparta neu gegründet,1-2 km weiter nördlich liegt das antike Sparta

  3. #23
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Die alten griechischen Kolonien Süditaliens aus dem Altertum wurden z.T. auch aus verschiedenen Gründen an neuen Orten neu gegründet. So z.B. Himera, Lokroi Epizephyrioi, Sybaris oder Metapontion. Syrakousai und Taras liegen hingegen an den ursprünglichen Orten.

    Heraclius

  4. #24

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Sparta führte einfach zuviele Kriege und mischte sich überall ein.Es war das antike USA der Griechen

    Sparta hatte zum höhepunkt seiner macht 10.000 Hopliten(Hoplit konnte nur ein Vollbürger werden) zur zeit Alexander des Grosse hatte Sparta nur noch 300-500 Hopliten!!!Es wurde zu einem Dorf.

    Sparta ging als Sieger hervor im Peloponnesischer Krieg 431-404 v.chr ein fast 30 Jahre langer Bürgerkrieg gegen Athen.
    Diese Sieg konnte sich Sparta hauptsächlich durch Persisches Gold erkaufen.Was dem ansehen Sparta schadete.
    Sparta mischte sich dan überall in Griechenland ein.377 v.chr formmten die Athener den 2 Attischen Seebund(Allianz gegen Sparta).
    Sparta schaffte es nicht die neue Flotte Athens zu besiegen.375 v.chr versuchte Sparta die Machtposition Thebens zu schwachen.Es kamm zur Schlacht von Leuktra die für Sparta in einer Katastrophe endete!!!!
    Sparta verlor die hälfte seiner Armee und der Ruf der unbesiegbarkeit war gebrochen.


    Die Thebaner griffen Sparta danach zwar nicht direkt an, beendeten aber dessen Hegemonie über den Peloponnesischen Bund(Allianz von Sparta), befreiten Messenien, marschierten 369 v. Chr. mit einem Heer des Böotischen Bundes in Lakonien ein und nahmen Sparta damit ein Drittel seines Staatsgebietes. Vor allem der Verlust Messeniens traf Sparta entscheidend.

    Durch diese dauernden Kriege und der schädigung des Rufes war Sparta am Ende!!!
    Am Ende war Sparta isoliert und umfasste nur noch Sparta und die umliegenden Gebiete.Wie schon oben gesagt Sparta verkommte zu einem Dorf.Das im laufe der Jahunderte immer mehr in die Bedeutungslosigkeit verschwand.
    Danke für die Imformation.
    Hej bist du Italiener?

  5. #25
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Redfighter Beitrag anzeigen
    Danke für die Imformation.
    Hej bist du Italiener?


    Meine Eltern sind aus Süditalien. Aber Griechen.

    Heraclius

  6. #26

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    heute ist sparta eher unbedeutend, ich persoenlich wahr auch noch nie da.

    ich glaube das heutige sparta einige km vom antiken entfernt liegt.
    ich weiss es nicht ganz genau.
    Heute gibt es kein Sparta! Die Bewohner die in der nähe der Antike Sparte leben sind meist einwanderer aus Athen oder aus Epirus wie ich mal gelesen habe.

  7. #27

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Meine Eltern sind aus Süditalien. Aber Griechen.

    Heraclius
    AH ok Wie ich weis war ja Süd-Italien griechisch in der Antike danach kamen ja auch die Albaner. So also sind das Mischung von Albaner, Griechen, Tunesier usw.

  8. #28
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Redfighter Beitrag anzeigen
    Heute gibt es kein Sparta! Die Bewohner die in der nähe der Antike Sparte leben sind meist einwanderer aus Athen oder aus Epirus wie ich mal gelesen habe.
    Gibt es denn zumindest ein Athen oder ein Theben heute, oder gibt es die auch nicht?



    Hippokrates

  9. #29

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Meine Eltern sind aus Süditalien. Aber Griechen.

    Heraclius
    ist das auch dein Kanal? Paokaras

  10. #30

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Gibt es denn zumindest ein Athen oder ein Theben heute, oder gibt es die auch nicht?



    Hippokrates
    Ne die Alten stämme "athener" und "thebener" sind überall in Griechenland verstreut. Wie ich das weis!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soo eıne frage an euch
    Von Arbeitslos im Forum Rakija
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 01:31
  2. Frage an euch
    Von alba-star im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 22:11
  3. frage an euch lieben balkanaken
    Von @rdi im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 01:16
  4. Frage an euch bzgl. Nachbarschaft im Krieg
    Von Pasuljović im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 23:23