BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Sprachen im Alltag: Kroatisch, Bosnisch, Serbisch

Erstellt von koelner, 25.09.2014, 13:58 Uhr · 92 Antworten · 4.715 Aufrufe

Letzendlich versteht man sich, bis auf diverse Wörter.
    Andererseits, und da kann ich jetzt erst mal nur für Kroatien sprechen, gibt es Ecken wo nicht mal Kroaten selbst andere Kroaten verstehen

Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Odlicna muzika, ali sta je ovo?

- - - Aktualisiert - - -

Na eben grad nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Genau. Grad geschaut was Wikipedia heute dazu sagt: immer noch offiziell "Dialektkontinuum", also ein Übergang vom Serbischen zum Bulgarischen. Was ich persönlich auch interessant finde. Wäre auch langweilig wenn von Flensburg bis Graz alle gleich sprechen, was aber leider durch das Fernsehen immer mehr kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den interessanten Bericht.

Das bestätigt meinen oberflächlichen Eindruck, dass die Sprache auch heute noch so eng beieinander ist, dass die Bezeichnungen "kroatisch", "bosnisch" und "serbisch" hauptsächlich politisch sind. Die Dialektgrenzen gehen großteils nicht entlang der Landesgrenzen.

Hab mal hier reingehört http://hrvatskijezik.eu/narjecja-i-dijalekti/ . Leider nur wenig Beispiele, und nur Kroatien. Die zagorje'schen Schnipsel versteh ich am schlechtesten.
    Aber diese Bezeichnungen gibt es schon länger als 20 Jahre.

Ein bosnisches Wörterbuch aus dem 16 Jahrhundert.

ImageUploadedByTapatalk1411666040.247945.jpg

...nettes thema....wenn ich bei nichtkroaten "rein" kroatische wörter verwende (die ich von meinen eltern beigebracht bekommen habe u sie von ihren usw) werde ich entweder angestarrt als käme ich v mars oder man sieht in ihren augen diesen "du scheiss ustasa" blick ...

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...nettes thema....wenn ich bei nichtkroaten "rein" kroatische wörter verwende (die ich von meinen eltern beigebracht bekommen habe u sie von ihren usw) werde ich entweder angestarrt als käme ich v mars oder man sieht in ihren augen diesen "du scheiss ustasa" blick ...
    Haha ja, ich kenne das viele Nichtkroaten denken ja bis heute noch, dass Wörter wie susjed, zaleda, prekrsaj, etc. erfunden worden sind nach dem Krieg haha

Dzek Danijels
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Haha ja, ich kenne das viele Nichtkroaten denken ja bis heute noch, dass Wörter wie susjed, zaleda, prekrsaj, etc. erfunden worden sind nach dem Krieg haha
    eigentlich nicht, susjed bzw sused wird auch von serben und bosniern benutzt, prekrsaj auch, nur zaledja find ich hlat lustig, klingt lustig da verwende ich ofsajd...

Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    eigentlich nicht, susjed bzw sused wird auch von serben und bosniern benutzt, prekrsaj auch, nur zaledja find ich hlat lustig, klingt lustig da verwende ich ofsajd...
    Ich weiß, aber viele Nichtkroaten, nicht alle, denken mMn so. Schon öfter erlebt.

Dzek Danijels
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber viele Nichtkroaten, nicht alle, denken mMn so. Schon öfter erlebt.
    ja klar wirst du in der diaspora häufiger erleben das wörter komplett unbekannt sind, ist auch normal.

spanać (spinat),habe bis jetzt nur einmal eine person serbischer nationalität gehört wie sie špinat gesagt hat

Das ist ein sehr interessanter Thread!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von CocaHell Beitrag anzeigen
    spanać (spinat),habe bis jetzt nur einmal eine person serbischer nationalität gehört wie sie špinat gesagt hat
    also ich kenne auch bloß spanac...wo ist das Problem?

Kennt einer den Ausdruck zero? Also zB Daj mi zero vode? zero = malo
    Wenn einer das kennt oder benutzt direkt schreiben in aus welcher region er kommt..

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte