BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Sprachen im Alltag: Kroatisch, Bosnisch, Serbisch

Erstellt von koelner, 25.09.2014, 13:58 Uhr · 92 Antworten · 4.715 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Letzendlich versteht man sich, bis auf diverse Wörter.
    Andererseits, und da kann ich jetzt erst mal nur für Kroatien sprechen, gibt es Ecken wo nicht mal Kroaten selbst andere Kroaten verstehen

  2. #12
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Odlicna muzika, ali sta je ovo?

    - - - Aktualisiert - - -


    Na eben grad nicht.

    - - - Aktualisiert - - -


    Genau. Grad geschaut was Wikipedia heute dazu sagt: immer noch offiziell "Dialektkontinuum", also ein Übergang vom Serbischen zum Bulgarischen. Was ich persönlich auch interessant finde. Wäre auch langweilig wenn von Flensburg bis Graz alle gleich sprechen, was aber leider durch das Fernsehen immer mehr kommt.

    - - - Aktualisiert - - -


    Danke für den interessanten Bericht.

    Das bestätigt meinen oberflächlichen Eindruck, dass die Sprache auch heute noch so eng beieinander ist, dass die Bezeichnungen "kroatisch", "bosnisch" und "serbisch" hauptsächlich politisch sind. Die Dialektgrenzen gehen großteils nicht entlang der Landesgrenzen.

    Hab mal hier reingehört http://hrvatskijezik.eu/narjecja-i-dijalekti/ . Leider nur wenig Beispiele, und nur Kroatien. Die zagorje'schen Schnipsel versteh ich am schlechtesten.
    Aber diese Bezeichnungen gibt es schon länger als 20 Jahre.

    Ein bosnisches Wörterbuch aus dem 16 Jahrhundert.

    ImageUploadedByTapatalk1411666040.247945.jpg

  3. #13
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.930
    ...nettes thema....wenn ich bei nichtkroaten "rein" kroatische wörter verwende (die ich von meinen eltern beigebracht bekommen habe u sie von ihren usw) werde ich entweder angestarrt als käme ich v mars oder man sieht in ihren augen diesen "du scheiss ustasa" blick ...

  4. #14

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...nettes thema....wenn ich bei nichtkroaten "rein" kroatische wörter verwende (die ich von meinen eltern beigebracht bekommen habe u sie von ihren usw) werde ich entweder angestarrt als käme ich v mars oder man sieht in ihren augen diesen "du scheiss ustasa" blick ...
    Haha ja, ich kenne das viele Nichtkroaten denken ja bis heute noch, dass Wörter wie susjed, zaleda, prekrsaj, etc. erfunden worden sind nach dem Krieg haha

  5. #15
    Dzek Danijels
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Haha ja, ich kenne das viele Nichtkroaten denken ja bis heute noch, dass Wörter wie susjed, zaleda, prekrsaj, etc. erfunden worden sind nach dem Krieg haha
    eigentlich nicht, susjed bzw sused wird auch von serben und bosniern benutzt, prekrsaj auch, nur zaledja find ich hlat lustig, klingt lustig da verwende ich ofsajd...

  6. #16

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    eigentlich nicht, susjed bzw sused wird auch von serben und bosniern benutzt, prekrsaj auch, nur zaledja find ich hlat lustig, klingt lustig da verwende ich ofsajd...
    Ich weiß, aber viele Nichtkroaten, nicht alle, denken mMn so. Schon öfter erlebt.

  7. #17
    Dzek Danijels
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber viele Nichtkroaten, nicht alle, denken mMn so. Schon öfter erlebt.
    ja klar wirst du in der diaspora häufiger erleben das wörter komplett unbekannt sind, ist auch normal.

  8. #18
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.094
    spanać (spinat),habe bis jetzt nur einmal eine person serbischer nationalität gehört wie sie špinat gesagt hat

  9. #19
    Avatar von babyblue

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    4.375
    Das ist ein sehr interessanter Thread!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von CocaHell Beitrag anzeigen
    spanać (spinat),habe bis jetzt nur einmal eine person serbischer nationalität gehört wie sie špinat gesagt hat
    also ich kenne auch bloß spanac...wo ist das Problem?

  10. #20
    Avatar von Stipan

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1.140
    Kennt einer den Ausdruck zero? Also zB Daj mi zero vode? zero = malo
    Wenn einer das kennt oder benutzt direkt schreiben in aus welcher region er kommt..

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 18:51
  2. Kroatische, Bosnische, und Serbische Musik!
    Von Dino N. im Forum Musik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 21:28
  3. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 15:06
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 12:22