BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Sprachen im Alltag: Kroatisch, Bosnisch, Serbisch

Erstellt von koelner, 25.09.2014, 13:58 Uhr · 92 Antworten · 4.727 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Makedonec do Koska

    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von BuskoJezero Beitrag anzeigen
    Kennt einer den Ausdruck zero? Also zB Daj mi zero vode? zero = malo
    Wenn einer das kennt oder benutzt direkt schreiben in aus welcher region er kommt..

    Izvini, nemam ni "zero" pojima

  2. #22
    Avatar von Tarmi Rićmi

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich find die Dialekte aus Dalmatien, Zagorje, Vojvodina und diesen Nis'er Dialekt von Dissention etwas komisch. Liegt mir nicht so. Gefällt mir garnicht von der Aussprache her.
    der zagorje dialekt gefällt mir auch nicht.
    dalmatinski finde ich aber symphatisch.
    und juznjacki auch.kommt cool iwie.
    mein serbischer kumpel sagt immer der vojvodjanski naglasak hört sich pederski an.^^

  3. #23
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Das ist ein sehr interessanter Thread!

    - - - Aktualisiert - - -



    also ich kenne auch bloß spanac...wo ist das Problem?

    Es gibt ein Problem?

  4. #24
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    eigentlich nicht, susjed bzw sused wird auch von serben und bosniern benutzt, prekrsaj auch, nur zaledja find ich hlat lustig, klingt lustig da verwende ich ofsajd...
    Ofsajd? Jon wejn? Sorry aber klingt eher lächerlich englische wörter zu nehmen und diese zu verunstalten

  5. #25
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von BuskoJezero Beitrag anzeigen
    Kennt einer den Ausdruck zero? Also zB Daj mi zero vode? zero = malo
    Wenn einer das kennt oder benutzt direkt schreiben in aus welcher region er kommt..
    Cola zero?
    Zeru meinst du sicher....würde ich der BiH Ecke zuordnen

  6. #26

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von BuskoJezero Beitrag anzeigen
    Kennt einer den Ausdruck zero? Also zB Daj mi zero vode? zero = malo
    Wenn einer das kennt oder benutzt direkt schreiben in aus welcher region er kommt..
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Cola zero?
    Zeru meinst du sicher....würde ich der BiH Ecke zuordnen
    Ich kenne nur teke für malo. Die Seite meiner Mutter benutzt das noch so oft hehe

  7. #27
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Rasprava je vrlo zanimljiva. Evo recimo u Srbiji su govornici svega sto je juzno od Dunava stigmatizovani kao "glupi" i "neobrazovani", a svega sto je sjeverno od Dunava kao "spori", "bezazleni", i "smjesni". U sredini je "Ostrvo Beograd", koje se u jezickom smislu smatra "nultim akcentom" i "nultim dijalektom".

    PS: Nedavno cuo, da Vranjanci sada kazu "Pogle, stignala mi poruka"

  8. #28
    Avatar von Stipan

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1.140
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Cola zero?
    Zeru meinst du sicher....würde ich der BiH Ecke zuordnen
    jojo genau wo ich jetzt nochmal laut vorgesprochen hab, hab ich bemerkt mit U und nicht mit O am Ende. Du hast recht.
    okay BiH weiß ich auch, weil das ja bei uns gesprochen wird. Nur wirklich ganz BiH oder nur eine gewisse Ecke oder vielleicht auch noch woanders das hatte mich interessiert.

  9. #29
    Dzek Danijels
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Ofsajd? Jon wejn? Sorry aber klingt eher lächerlich englische wörter zu nehmen und diese zu verunstalten
    Al' si seljak ne znaš ni kako se piše džon vejn

  10. #30
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Ofsajd? Jon wejn? Sorry aber klingt eher lächerlich englische wörter zu nehmen und diese zu verunstalten
    Lajkovati -------siehe Lajkovac

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1022
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 22:35
  2. Kroatische, Bosnische, und Serbische Musik!
    Von Dino N. im Forum Musik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 21:28
  3. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 15:06
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 12:22