BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Sprachenstammbaum

Erstellt von Zurich, 28.04.2015, 13:47 Uhr · 58 Antworten · 3.067 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Nein gar nicht aber ich bin bei solchen theorien immer eher etwas skeptisch. (dazu zählt auch die der Keltisch-italischen sprachen die ebenfalls eher auf wackeligen beinen steht) Wobei wir auch nicht gerade über eine sprachverwandschaft wie z.b. die der slawischen, germanischen oder romanischen sprachen sie haben sprechen (noch nicht mal die der Balto-slawischen oder indoarischen sprachen). Die balkanindorgermanische "ursprache" (wenn es den eine solche je gegeben hat) würde deutlich weiter in der zeit zurück liegen und hätte auch eine deutlich kürzere zeit bestanden als die anderen. Nur um das mal für die aussenstehenden klar zu machen.

    Da hast du sicher recht vielleicht fällt es mir auch deswegen ein wenig schwer das balkanindogermanische wirklich ernst zu nehmen. Anders ist das für mich zumindest beim Phrygischem ich hab vor ein paar monaten eine ziemlich lange liste mit griechischen und phrygischen wörtern gefunden (ich glaub bei wiki wollte sie auch hier rein posten kann sie aber leider nicht mehr wieder finden) mir persönlich kam das Phrygische eher wie ein griechischer dialekt vor so stark waren die ähnlichkeiten. Kommt beim griechischen heute leider nicht mehr vor das eine andere (nicht-griechische) sprache so starke ähnlichkeiten mit dem griechischen hat. Das albanische kann ich als völliger laie da garnicht einordnen und das armenische auch nicht wobei ich weiß das es die dem griechischen zumindest ähnlichste sprache ist (von den heute noch lebenden).



    Hier hat es eine Homepage mit einem breiten Vokabular in phrygischer Sprache (Palaeolexicon, bei Languages auf Phrygian klicken). Es ist so, dass das Phrygische als die dem Griechischen wohl am nächsten liegende Sprache angesehen wird, obwohl es heute leider ausgestorben ist. Das mit der gemeinsamen "Ursprache (Balkanindogermanisch)" halte ich auch nicht wirklich für wahrscheinlich. Viel eher handelt es sich wohl um Dialekte die eine ganze Reihe von gemeinsamen Charakteristika teilen.

    Heraclius

  2. #52
    Amarok
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    So... Hier sieht man welches Volk mit welchem verwandt ist.

    Anhang 73199
    Anhang 73200
    Anhang 73201
    Was ist das für ein Stammbaum wo die Asiatischen Sprachfamilien fehlen wie Altaisch und Sinotibetisch:

  3. #53

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Stammbaum wo die Asiatischen Sprachfamilien fehlen wie Altaisch und Sinotibetisch:
    Ein Indogermanischer

  4. #54
    Amarok
    Zitat Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
    Ein Indogermanischer
    Damit nehme ich alles zurück.

  5. #55
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Genau so wie Bosnisch, Herzegownisch und Bosniakisch! Aber halt dich fest: Bald kommt noch Vojwodinisch und Sandzaklisch! Wist sehen!

    PS: Lies mal was im Lexikon zum Thema "Dialekt" und zu "Plurizentrische Sprache" (wie zum Beispiel das Italienisch).

    Aber ich weiss... Mit Hass, Separatismus und Nationalismus weiss man eh alles besser und dessen Meinung ist unantastbar, Vernunft und Beweise hin oder her!
    Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen

  6. #56

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    933
    Ich liebe es, man kann es allen Jugos nicht oft genug unter die Nase reiben


  7. #57
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Wenn die, die du Jugos nennst, dir etwas unter die Nase reiben würden, wäre es sicher weniger witzig. Du könntest also auch Mal die Friedfertigkeit der Völker loben, obwohl du sie nicht nicht besonders gerecht behandelst.

  8. #58

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von AutoKaputt Beitrag anzeigen
    Wenn die, die du Jugos nennst, dir etwas unter die Nase reiben würden, wäre es sicher weniger witzig. Du könntest also auch Mal die Friedfertigkeit der Völker loben, obwohl du sie nicht nicht besonders gerecht behandelst.
    was, wieso, heulst du wegen dem lustig gemeinten Video, oh ja ich verbeuge mich vor den friedfertigen Jugos hier.
    Keine Ahnung was dein Problem ist.

  9. #59

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.719
    Zitat Zitat von ExYuFriend Beitrag anzeigen
    was, wieso, heulst du wegen dem lustig gemeinten Video, oh ja ich verbeuge mich vor den friedfertigen Jugos hier.
    Keine Ahnung was dein Problem ist.
    Du zweifelst mit diesem bösen Propaganavideo die Einzigartigkeit der kroatischen Sprache an

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456