BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Srbi muslimani- Muslimische Serben

Erstellt von NovaKula, 03.12.2014, 16:24 Uhr · 35 Antworten · 1.911 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106

    Srbi muslimani- Muslimische Serben

    Da es diesen Thread auch im BP gibt und ich es spannend finde mache ich mal nen Thread hier darüber auf.

    Tja, ein Serbe muss kein orthodoxer Christ sein. Er kann auch Moslem, Buddhist, oder Jude ( ne daj boze) sein.


    Einige muslimische Serben


    Mehmed-paša Sokolović (Sokollu Mehmet Paşa) Serbe aus der Herzegowina. Durch die Knabenlese gelangte er nach Istanbul wo er zum Islam übertreten musste.
    Er sollte zum Janitscharen ausgebildet werden. Später wurde er zum Kapudan-Pascha der türkischen Flotte ernannt, 1549 wurde er zum Beylerbey Rumeliens.Später stieg er zum dritten Wesir, zum zweiten und
    schliesslich zum Grosswesir des Osmanischen Reiches auf.

    Meša Selimović war ein jugoslawischer Autor und Theatermann. Seine Ethnizität führte besonders seit dem Zerfall Jugoslawiens immer wieder zu Kontroversen. Wenngleich er als Kind einer muslimischen Familie zur Welt kam,
    betonte er zu verschiedenen Gelegenheiten dass er Serbe ist. In seinen Memoiren schreibt er, dass er die Wurzeln seiner Familie bis zur serbisch-orthodoxen Drobnjaci-Sippe in der östlichen Herzegowina zurückverfolgen konnte.
    Er wurde mehrfach für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, erhielt ihn jedoch nie.

    Adem Ljajić

    Serbischer Fussballer ( AS Rom)

    Asmir Kolašinac

    Kugelstosser

    Emir Bekrić

    Hürdenläufer

    Muhamed Jusufspahić

    Serbischer Mufti

  2. #2
    Don
    Avatar von Don

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    5.085
    Cocahell, werd doch auch Moslem

  3. #3
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    wieso Untertan Don ?

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Verretaren

  5. #5
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.882
    ich vermute sehr, daß unser legija auch ein musliman ist.
    er gibt es nur nicht zu.

  6. #6
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    ein Serbe muss Orthodox sein steht im Großen Serbtum Buch...Was ich noch schreiben werde

  7. #7
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.822
    es gibt keine muslimische Serben.. das Serbentum baut auf der orthodoxie auf und war/ist der entscheidende Faktor für die ethnische Zugehörigkeit als Serbe

    PS: Sokolovic war Bosnier

    außerdem ist emir bekric kein moslem

  8. #8
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    es gibt keine muslimische Serben.. das Serbentum baut auf der orthodoxie auf und war/ist der entscheidende Faktor für die ethnische Zugehörigkeit als Serbe

    PS: Sokolovic war Bosnier

    außerdem ist emir bekric kein moslem

  9. #9
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    es gibt keine muslimische Serben..
    was ist dann ein serbe, der zum islam konvertiert?

  10. #10
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    was ist dann ein serbe, der zum islam konvertiert?
    ein Verräter oder Gorane

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serben,vergißt nie die Worte von unseren Helden MILOS_OBILIC
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 12:23
  2. Deutsche SS-Berichte über Ustaschas, Vatikan und die Serben
    Von Crna-Ruka im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:07
  3. Serben besitzen mehr Land im Kosovo als Albaner!!!
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 09:06
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 21:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 13:48