BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Sretenje

Erstellt von Sretenje, 14.09.2009, 16:41 Uhr · 29 Antworten · 2.076 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328

    Sretenje

    Sretenje Gospodnje (Deutsch: Darstellung des Herrn oder Maria Lichtmess) ist bei den Christen der 40. Tag nach Weihnachten. In der Ostkirche (Orthodoxe) wird der Tag "Begegnung" genannt (so auch das Serbische: Sretenje). Sie betont den Aspekt der Begegnung des Erlösers mit den Frommen seines Volkes, die ihn erwarten.

    Nach dem gregorianischen Kalender fällt Sretenje auf den 15. Februar.

    Dieses Datum hat in der Serbischen Geschichte eine besondere Stellung, weswegen es heutzutage als Nationalfeiertag der Republik Serbien gefeiert wird.

    Am 15. Februar 1804 begann der Erste Serbische Aufstand gegen das Osmanische Reich, welcher mit dem 1812 folgendem Zweiten Serbischen Aufstand zunächst zur Autonomie (1817) und schlussendlich zur Unabhängigkeit (1830) führte!

    Am 15. Februar 1835 bekam Serbien seine erste demokratische Verfassung ("Sretenjski ustav")

    Der Anführer des Ersten Serbischen Aufstandes, Đorđe Petrović Karađorđe




    Titelseite der ersten demokratischen Verfassung Serbiens (Sretenjski ustav)




    Erste Seite der Verfassung



  2. #2
    Baader

  3. #3

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    897
    Haha davon haben sie heute beim Gottesdienst gesprochen

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von El Chino Beitrag anzeigen
    Haha davon haben sie heute beim Gottesdienst gesprochen

  5. #5

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Die haben irgendwie 10 mal hintereinander gesagt:

    Erst Begenungen mit Menschen machen da Leben lebenswert. Dabei begegnet man auch Gott.

    Weiß nicht genau was das bedeuten soll, bin da nicht so belesen.

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2.299
    Hat aber gedauert bis ihr euch vom Reich gelöst habt...wäre das Reich noch in starker Hand geblieben wäre ganz Europa islamisiert worden.

    BTT: Sind eigentlich alle orthodoxen Kirchen gleich von den Geboten her ?
    Von der syrisch-orthodoxen weiß ich das sie in der Osterzeit fasten.Aber nur das sie nichts tierisches essen.

  7. #7
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.188
    Zitat Zitat von cCcAbysscCc Beitrag anzeigen
    Hat aber gedauert bis ihr euch vom Reich gelöst habt...wäre das Reich noch in starker Hand geblieben wäre ganz Europa islamisiert worden.
    Bist du traurig das es nicht geklappt hat?

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2.299
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Bist du traurig das es nicht geklappt hat?


    Nein,Endeffekt liegt es an einem selber an was man glaubt.
    Ist jeder für sich selbst verantwortlich und ich verurteile niemanden mit einer anderen Religion.

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von cCcAbysscCc Beitrag anzeigen
    Hat aber gedauert bis ihr euch vom Reich gelöst habt...wäre das Reich noch in starker Hand geblieben wäre ganz Europa islamisiert worden.
    Immer schön den Ball flach halten! Zu euren Glanzzeiten habt ihr es nicht geschafft Europa zu erobern! Außerdem wurde Serbien erst 1459 von den Osmanen endgültig eingenommen und war zwischen 1718 und 1739 kurzfristig und teilweise unter Verwaltung der Habsburger. Der Erste Serbische Aufstand dauerte von 1804 bis 1813, als er erst dann von den Osmanen blutig niedergeschlagen wurde. Das führte dann zum Zweiten Serbischen Aufstand, der 1817 mit der faktischen Unabhängigkeit der Serben endete.

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Insgesamt war Belgrad "nur" 310 Jahre unter osmanischer Kontrolle!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vojna vežba "Sretenje 2009"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 12:30