BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Stämme auf dem Balkan?

Erstellt von Tarmi Rićmi, 13.10.2011, 18:04 Uhr · 88 Antworten · 5.624 Aufrufe

Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Djes ba Babsi,kak si ?

P.s: Bei uns im Dorf war es so ,dass die Bewohner aus dem oberem Teil des Dorfes nicht so richtig mit denen ausm unterem teil konnten ,obwohl alles Kroaten waren und katholisch .

Man sagte immer ,ach, die von oben z.B Ničijiići ,ko ih jebe ,mit denen soll man nichts zu tun haben .

Ja klar ,es war auch viel Neid unter rivalirisierenden Nachnamen(oder Stämmen )

Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Stony Monatana, sagen euch Wörter wie Fara oder Fis was?
    Die Griechen benutzen "Fara" auch, für die Herkunft. Ich glaub, das haben wir von den Albanern übernommen.

Babsi
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Djes ba Babsi,kak si ?

P.s: Bei uns im Dorf war es so ,dass die Bewohner aus dem oberem Teil des Dorfes nicht so richtig mit denen ausm unterem teil konnten ,obwohl alles Kroaten waren und katholisch .

Man sagte immer ,ach, die von oben z.B Ničijiići ,ko ih jebe ,mit denen soll man nichts zu tun haben .

Ja klar ,es war auch viel Neid unter rivalirisierenden Nachnamen(oder Stämmen )
    Djez ba Marki, kak si?

Ja, bei uns sind das ja die Dorfbewohner, man erzählt sich halt davon, halten tut man jetzt nicht viel von....Bei uns STrci´s (wir sind übrigens der stärkste Clan, mein Uropa hat ein ganzes Dorf mit Milch versorgt weil er ganz viele Kühe hatte) waren es 3 Brüder die mit ihren 3 Vornamen 3 Familien(namen) bildeten, aber um die zusammengehörigkeit zu wahren, nannten sie sich Strci

Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Die Griechen benutzen "Fara" auch, für die Herkunft. Ich glaub, das haben wir von den Albanern übernommen.
    Ihr Griechen habt keine Stämme mehr oder?

Babsi
    Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    Das es Stämme bei Albanern gab, weiß nun jeder. Dass sie gepfelgt und geachtet werden, habe ich noch, so wie im BF dauernd hoch angpriesen wird und tralala, nie gehört.
    Klar, dass man schaut das er oder sie ned mit einem verwandt ist, wenn man heiraten will. Aber weder bei Erwachsenen noch bei der Jugend, hab ich jemals solche Gespräche gehört. Wo man von pflegen und achten redet. Muss ganz erhlich sagen, dass sind alles nur BF Gespräche. Deswegen wunderst mich immer, dass fast alle Albaner hier, so viel Wert auf diese Stämme legen.

...

aaa, schön dich zu lesen

Klar, die Serben (im Kosovo) vor allem die unter 50-jährigen reden da gar nicht mnehr von, aber man hört halt was und erzählt sich Indianergeschichten

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ihr Griechen habt keine Stämme mehr oder?
    Kann ich dir nicht sagen. Ich versuche ja die ganze Zeit herauszubekommen, was ihr hier unter "Stämme" versteht.
    Aber Stämme im herkömmlichen Sinne (also außerhalb des BF) haben wir nicht.

Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    Das es Stämme bei Albanern gab, weiß nun jeder. Dass sie gepfelgt und geachtet werden, habe ich noch, so wie im BF dauernd hoch angpriesen wird und tralala, nie gehört.
    Klar, dass man schaut das er oder sie ned mit einem verwandt ist, wenn man heiraten will. Aber weder bei Erwachsenen noch bei der Jugend, hab ich jemals solche Gespräche gehört. Wo man von pflegen und achten redet. Muss ganz erhlich sagen, dass sind alles nur BF Gespräche. Deswegen wunderst mich immer, dass fast alle Albaner hier, so viel Wert auf diese Stämme legen.

...
    Ich weiss nicht wie es bei euch ist , aber bei uns Katholiken hat jeder Stamm sogar einen Patron, dessen Fest man fast mehr feiert als Weihnachten oder Ostern und aus dem Familienkreis weiss ich, man achtet sehr drauf. Arvaniten selber sind in Sachen "Faras" am extremsten.

Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Kann ich dir nicht sagen. Ich versuche ja die ganze Zeit herauszubekommen, was ihr hier unter "Stämme" versteht.
    Aber Stämme im herkömmlichen Sinne (also außerhalb des BF) haben wir nicht.
    Sowas wie Clans oder Sippen.

Babsi
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wie es bei euch ist , aber bei uns Katholiken hat jeder Stamm sogar einen Patron, dessen Fest man fast mehr feiert als Weihnachten oder Ostern und aus dem Familienkreis weiss ich, man achtet sehr drauf. Arvaniten selber sind in Sachen "Faras" am extremsten.
    Ja, Schutzpatron ist auch ein Bestandteil des Stammes. Meiner ist der Heilige Nikolaus, bzw. der meines Clans

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Sowas wie Clans oder Sippen.
    Klar haben wir sowas. Je tiefer man in die Provinz vordringt, desto mehr findet man noch solche Strukturen. Es geht sogar soweit, dass einige Leute deinen Charakter an deinem Sippennamen festmachen.
    Aber wir reden jetzt wirklich von Dorf.

Aber Stamm würde ich das bei uns nicht nennen.